SIHH 2019 - PANERAI Neuheiten

    • Offizieller Beitrag

    Also dreistellig bis in die 6XXer Referenzen gehts noch grad so, aber weiter hoch und die vierstelligen Referenzen muß ich auch nachsehen, da hat mich die Motivation verlassen, auch weil da im Prinzip nix dabei ist was auf meiner Wanted List steht.

  • Seht ihr die Flut an Neuheiten eigentlich grundsätzlich positiv oder eher negativ?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich diese Masse an Varianten nicht mittelfristig nachteilig auswirkt und Panerai noch mehr als bislang in Richtung Modemarke abdriften lässt in der Wahrnehmung. Etwas wirklich Neues (außer Farben und eher funktionslosen Materialien) habe ich bislang nicht entdeckt.

  • Mir persönlich ist es etwas zu viel. Das tausendste Sondermodell wird mit der Zeit dann irgendwie langweilig. Andererseits sind die Auflagen der Sondermodelle ja sehr gering, man wird kaum eine in freier Wildbahn sehen. Ein Gesamtüberblick über alle neuen Modelle in- und exklusive der LE/SE wär nicht schlecht. Ich habe ein bisschen die Übersicht verloren :lupe:

  • Seht ihr die Flut an Neuheiten eigentlich grundsätzlich positiv oder eher negativ?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich diese Masse an Varianten nicht mittelfristig nachteilig auswirkt und Panerai noch mehr als bislang in Richtung Modemarke abdriften lässt in der Wahrnehmung. Etwas wirklich Neues (außer Farben und eher funktionslosen Materialien) habe ich bislang nicht entdeckt.

    Neutral bis positiv.


    Je mehr Auswahl, desto breiter Masse an Kunden die es anspricht. Die einzigen Leute die die Masse an Neuheiten stört sind höchstens die Spekulanten, welche bei Panerai aber ja sowieso das Schiff bereits verlassen haben und die durch die 20.000,- € Experience, welche sich natürlich nicht weiterverkaufen lässt, ausgeschlossen werden.


    Ob die neuen Teile schön sind oder nicht, kann man drüber streiten.


    Aber nachdem im letzten Jahr bereits einige Sachen im "low-budget"-Beriech vorgestellt wurden mit neuen Kalibern etc, versucht man jetzt halt das obere Ende der Käuferschicht zu erreichen und evtl. auch ganz neue Kundengruppen zu akquirieren. Dass diese SE Radiomir bei den bisher bekannten Preisen bleibt, bestätigt die Annahme dass JMP alle Kundengruppen, vom historisch faszinierten Paneristi bis hin zum Neureichen Hoedinkee-Hipster, ansprechen will.


    Man muss auch immer noch bedenken, dass man bei AP zb. für eine Carbon-Offshore knappe 40k auf den Tresen legt... Zwar sehe ich AP von der Wertigkeit her über Panerai, aber zumindest die Carbotech scheint doch deutlich besser zu funktionieren wie das abgewixxte Carbon was AP benutzt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer der Meinung -> Weniger ist Mehr. Ein Drittel der Stückzahl hätte lockerleicht gereicht vorzustellen, ich kann es nicht begreifen wie jemand so viel auf einmal mit einem Paukenschlag vorstellen kann. Wir sind komplett reizüberflutet und jemand der nicht so tief in der Materie steckt evtl. noch mehr.
    Es kann aber auch sein, dass er mit der Strategie grad das erreichen wollte, dass sich jeder nur mit dem Beschäftigt was für ihn interessant ist und so jede Zielgruppe das bekommt was sie will.
    Wie gesagt sind ja laut "Panerai Universum" bis jetzt nur die Submersibles vorgestellt, wer weiß wann die anderen Modelle offiziell vorgestellt oder ausgeliefert werden, da gab's ja früher auch schonmal Verzögerungen bis zu einem Jahr oder mehr.


    Was ich mich wirklich frage, was will JMP zur SIHH 2020 vorstellen? :schock:

  • Mir persönlich ist es etwas zu viel. Das tausendste Sondermodell wird mit der Zeit dann irgendwie langweilig. Andererseits sind die Auflagen der Sondermodelle ja sehr gering, man wird kaum eine in freier Wildbahn sehen. Ein Gesamtüberblick über alle neuen Modelle in- und exklusive der LE/SE wär nicht schlecht. Ich habe ein bisschen die Übersicht verloren :lupe:

    Vielleicht kann uns José ja eine SIHH 2019 Timeline machen?

  • Seht ihr die Flut an Neuheiten eigentlich grundsätzlich positiv oder eher negativ?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich diese Masse an Varianten nicht mittelfristig nachteilig auswirkt und Panerai noch mehr als bislang in Richtung Modemarke abdriften lässt in der Wahrnehmung. Etwas wirklich Neues (außer Farben und eher funktionslosen Materialien) habe ich bislang nicht entdeckt.

    Grundsätzlich bin ich klar negativ eingestellt ab der Flut der Neuerungen. Ich bin auch auf dem besten Weg die Übersicht zu verlieren, bzw. ich ertappe mich dass 95% an mir vorbeigehen ohne dass ich mir die Mühe mache die Uhren genauer anzusehen. Sie sind mir schlicht zu beliebig geworden.


    Ich kann jedoch die Beweggründe des Konzerns durchaus nachvollziehen neue Kundschaft anzupeilen und sich entsprechend offensiv (auch preislich) zu positionieren. Das könnte sogar klappen? Das bewusste Abdriften in die Modemarke hat nach meiner Meinung dieser Tage durch die Sub Offensive eine neue Dimension erhalten. Das wird sich auch nicht mehr aufhalten lassen. Ich bin aber gespannt was da in den nächsten Monaten werbetechnisch noch kommen wird.

  • Ich denke nach einem meiner Ansicht nach recht flauen 2018er Jahr brauchte es schon ein paar Neuheiten.
    Aber es ist schon seeeehr viel auf einmal.
    Ich glaube ich habe noch nie so viele Neuvorstellungen von der gleichen Marke an einer Messe erlebt.
    Aber lieber so als garnix neues oder nur wieder neue Dues.

  • Da war bonati leider zu ignorant in den letzten Jahren. Dieses gehäusefinish hätte bestimmt auch anderen Modellen gut gestanden oder ? 720/721? :grb:
    Hätte hätte Fahrradkettte.


    Ich stecke das dem JMP und dann haut er nächstes Jahr bestimmt 10 Radiomir Modelle raus :dance:

  • Seht ihr die Flut an Neuheiten eigentlich grundsätzlich positiv oder eher negativ?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich diese Masse an Varianten nicht mittelfristig nachteilig auswirkt und Panerai noch mehr als bislang in Richtung Modemarke abdriften lässt in der Wahrnehmung. Etwas wirklich Neues (außer Farben und eher funktionslosen Materialien) habe ich bislang nicht entdeckt.

    Leider negativ.


    Ich hatte es bereits erwähnt und sehe es genau wie Bebbe: weniger ist mehr.
    Das alles wirkt auf mich -ganz ehrlich gesagt- mittlerweile sehr unstrukturiert bis hilflos. Drei Uhren werden in allen möglichen Farb- und Materialvarianten ausgeschlachtet, damit auch wirklich für JEDEN etwas dabei ist. So eine Vorgehensweise kennt man tatsächlich nur von Modemarken. Kann man alles gut finden, muss man aber nicht. Passt m.E. auch überhaupt nicht in die Preisregion, in der man sich bewegt.


    Und zur Preispolitik: sorry, völlig abgehoben. Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber so leidenschaftlich könnte ich gar nicht sein, dass ich diese Preise zahlen würde. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
    Mir ist bewusst, dass man Preisdiskussionen bei Luxusuhren besser nicht führen sollte. Allerdings sollte man bei Panerai nicht vergessen, welche Hersteller man im Bereich 10-15k+ noch so antrifft. Und dort gibt es nicht nur Dreizeiger DNA mit Lederband. Da reichen dann auch tolle (?) Werkstoffe und gelungene Designs nicht mehr.


    Mir zeigt es wieder mal eines: ganz offensichtlich verliert man in dieser Branche zunehmend das Gefühl für die Relation zwischen dem Kaufpreis und dem tatsächlichen Gegenwert. Ja ja, ich weiß, das war schon immer so, aber mittlerweile ist es so derart grotesk, dass ich nur noch darüber schmunzeln kann.

  • Ich denke mittlerweile, die Industrie hat sich völlig verzockt. Mit dem Beginn des China-Booms wurden die Kapazitäten maßlos übertrieben ausgeweitet. Dann kamen zwei Jahre Uhrenkrise. Panik. Da fing die Ausrichtung in Richtung modischer Schnickschnack erst richtig an. Und jetzt fangen die Volkswirtschaften an, erste Anzeichen des Rückgangs zu zeigen. Vermutlich wieder Panik. Die Kunden könnten sich ja zurückhalten. Also kommt noch mehr Neues und noch mehr gepuschter Hype über Social Media. Die Massen an Produktionskapa muss ja verkauft werden.


    Gerade in Asien und Middle East mögen die hohen Preise derzeit noch funktionieren. Wenn es in Asien aber mal so richtig kracht, halten sich besonders die Chinesen sehr rasch zurück. Und spätestens dann wäre good old Europe als Markt vielleicht doch wieder wichtig. Aber dafür sind dann die Preise zu hoch und das Konzi-Netz sehr ausgedünnt. Spätestens dann kommt der Fall nach dem Hochmut.


    Das schöne ist: es gibt sooooo viele Uhren, die schon längst vorgestellt sind, dass man ständig was Neues finden kann ohne eine einzige Neuvorstellung zu brauchen. Ein paar interessante Modelle waren dieses Jahr sicher zu finden, aber die aus meiner Sicht besten und stimmigsten Uhren gibt es längst.