GO Senator Ewiger Kalender mit oder ohne „Excellence“

  • Hallo zusammen,
    ich stehe aktuell vor der (glücklichen) Entscheidung zwischen der „alten“ Senator Perpetual und der „neuen“ Excellence.
    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich mit dem „Drehzahlmesser“ fürs Schaltjahr anfreunden kann. Die „alte“ finde irgendwie einen Tick eleganter. Insbesondere mit dem schwarzen Dial.
    Freue mich über jede Meinung zu dem Thema...

  • Unbedingt die „alte“ mit der kleinen Anzeige für das Schaltjahr!!
    Ob schwarz oder weiß würde ich von dem Bestand in der eigenen Uhrenbox abhängig machen. Beide Varianten sind sehr schön :gut:


    Gruß Christian

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Die kleine, dezente Anzeige fürs Leap Year ist um einiges angenehmer und passt besser zum Erscheinungsbild der Uhr.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Bei mir ( mein Geschmack) ist etwas anderes entscheidend : Bei einem perfekten
    Ewigen Kalender hätte ich die Wochentage/Monate gerne in Deutscher Sprache.
    Dies bietet GO ( Rückfrage in Glashütte ) bei der Excelence nicht an !
    Daher für mich nur ! die älteren Modelle

  • Ich würde mich auch für das ältere Modell entscheiden. Allerdings, gestatte mir die kleine Anregung, würde ich bei dieser edlen Uhr, trotz des momentanen Edelstahl-Hype, die Goldvariante wählen, sofern diese noch halbwegs ins Budget passt. Diese sieht einfach noch ein Stück weit eleganter aus. Ist aber mein persönlicher Geschmack .... halt nur mal so zur Anregung für Dich. Insgesamt, egal in welcher Variante, eine sehr, sehr schöne Uhr.



    Foto: glashuette-original.com


    Beste Grüße
    Tom

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Dies bestärkt mich in meiner Tendenz. :)


    TomS: So schön ich den Goldton von GO finde. Wenn ich eine Uhr im Business trage, muss diese zu Anzug, Gürtel und Schuhen passen. Da kommt für mich ausschließlich die Stahlvariante in Frage. Bei allen Uhren.

  • Bei mir ( mein Geschmack) ist etwas anderes entscheidend : Bei einem perfekten
    Ewigen Kalender hätte ich die Wochentage/Monate gerne in Deutscher Sprache.
    Dies bietet GO ( Rückfrage in Glashütte ) bei der Excelence nicht an !
    Daher für mich nur ! die älteren Modelle

    das verstehe ich NULL.
    Wochentag gehört auch in Deutsch angeboten.
    Punkt.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du möchtest Dich für einen Ewigen Kalender von GO entscheiden. Glückwunsch. Die Frage zwischen dem Senator Vorgänger Modell und der Excellence Serie - musst Du am Ende für Dich beantworten. Die Uhr sollte Dir persönlich auch im Detail gefallen (so die Uhr auch getragen wird..).
    Ich habe den Ewigen Kalender Senator Excellence in der Stahlausführung als "Jeden-Tag-Uhr" und hab auch lange gewartet in der Hoffnung auf neue Ziffernblattvarianten und deutsche Beschriftung.. Ich hab meinen Ewigen Kalender schließlich im September 2018 beim Konzi gekauft und kann mit den kleinen Kompromissen sehr gut leben. Ich hätte mir sehr aufgesetzte Minuten Indexe und die Wochentage in deutsch gewünscht. Eine Anzeige für die Gangreseve und verschraubte Goldchatons standen auch auf meinem Wunschzettel. ABER: die Uhr Ewiger Kalender Senator Excellence ist im Markt in Puncto Preis, Qualität und Leistung im Markt unschlagbar- Manufakturwerk, 100 Stunden Gangreserve, Ablesbarkeit sprechen klar für sich. Die Anzeige der Schaltjahre finde ich mit dem "Drehzahlmesser" besser gelöst als bei dem Vorgänger.
    Da ich keine Lederbänder mag - kam für mich nur die Edelstahlvariante mit dem originalem Edelstahlband in Frage. Gold ist bei täglicher Nutzung anfälliger für Beschädigungen. Aber das ist eine reine persönliche Geschmacksfrage. Begeistert bin ich über die Ganggenauigkeit von ca. 1 sek. in 14 Tagen !
    Mein Tipp: Ewiger Kalender Senator Excellence.



    Und noch ein Tipp - ich weiss nicht in welcher Gegend Du wohnst. Kontaktiere einen Konzi von GO in Deiner Nähe und sprich auch über den Kaufpreis. Barzahlung wird gern gehört und angenommen. So hab ich das gemacht und war am Ende sehr zufrieden...
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Für mich wäre die Excellence klar die bessere Wahl (aufgrund des Werks und die Optik des ZB gefällt mir besser).


    Ist natürlich in erster Linie Geschmackssache und ich bin auf deine Entscheidung gespannt.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Bin auch auf der Suche nach einem ewigen Kalender und hatte die neue Excellence (nur helles Blatt) schon am Arm, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen.
    Die schwarze sieht - auf Fotos - m.E. deutlich besser aus - hilft aber nicht, da ausverkauft bei GO.
    Und Bestände bei Händlern sind auch bei 0....


    Hatte aber dann beim Händler spontan die klassische" Senator Excellence als Dreizeigeruhr anprobiert. Zwar nur 40mm, aber sehr flach, toller Dresser (mit Datum auch probiert, aber ca. 2mm höher, da stimmen m.E. die Proportionen nicht)


    Werde wohl die Perpetual von Frederique Constant nehmen und die Differenz für die Senator Excellence Dreizeiger nutzen..

  • Hallo, ich würde die Entscheidung nochmal überdenken. Der Ewige Kalender von GO hat gegenüber der FC den Vorteil der höheren Gangreserve, extrem gute Gangwerte, Manufakturwerk und aus meiner Sicht die bessere Ablesbarkeit (die Augen werden ja nicht besser..). Das Panoramadatum ist einzigartig. Ich hab jetzt meinen Ewigen Kalender von GO seit 6 Monaten. Klar fehlten mir hier auch einige Details wie aufgesetzte Indexe und deutsche Wochentage. Ich hab mir die Ausführung mit Stahlband gegönnt - das wirkt am Arm sehr gefällig. Optisch besser gefällt mir die Ausführung in Rotgold - aber das Material ist mir im Alltagsgebrauch zu anfäälig für Kratzer und Beschädigungen.
    Letztlich ist es Deine Entscheidung. Kauf was Dir besser gefällt. Ich finde die GO sieht an Deinem Arm besser aus als die FC.
    Gruß
    Thomas

  • Also die GO ist unbestritten eine tolle Uhr und mit der Gangreserve hast Du den einzigen Minuspunkt der FC beschrieben. Da ich aber i.d.R 4/5 verschiedene Uhren in der Woche trage, brauche ich sowieso einen Uhrenbeweger für den ewigen Kalender. Und dann ist es eher egal, ob 40 60 oder 100 Stunden (die mir natürlich auch lieber wären).
    Im Gegensatz zur Montblanc (Duprez Modul) verbaut FC aber auch ein eigenes Manufakturkaliber.
    Meine Reihenfolge optisch lautet:
    FC Gold, GO Stahl, FC Stahl

  • Hallo - na Du lebst ja Deine Uhrensucht so richtig aus (3 Uhren im Wechsel).. Ich wünsche Dir für alle Deine Uhren immer gute Gangwerte und Spass am Handgelenk. Da hast Du auf jeden Fall gute Uhren herausgesucht.
    Viele Grüße,
    Thomas