Rolex lautes Rotogeräusch 3235

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich besitze nun seit ca. 1 Monat eine Datejust 41 in SG mit schwarzem Diablatt. Ich freue mich jeden Morgen die Uhr anzuziehen nur macht mir eine Sache ein wenig Kopfschmerzen:


    Das Geräusch vom Rotor ist für mich zu laut. Bei einer Uhr für 12.8 stelle ich mich vor, dass dies fast Geräuschlos ist. Ein Bekannter hat ebenfalls eine Datejust 41 in SS bei dieser konnte ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Gibt es hier Unterschiede ? Ich habe in einem englischen Forenbeitrag gelesen, dass das 3235 lauter sein soll als die anderen da dieses Kugelgelagert ist und somit „Normal“.


    Kann mir hier jemand trotz Ferndiagnose berichten wie „laut“ der Rotor bei euch ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Finn

  • Ich dachte es mir fast ... Aber man muss dazu sagen, dass es mir direkt nach dem Kauf aufgefallen ist. Jetzt habe ich verglichen und bekomme es nicht mehr aus dem Kopf! Ist definitiv nicht meine Schuld ... Mal sehen was der Konzi dazu sagt.

  • Das 3235 hört man schön ein wenig im Vergleich zum 3135. Hängt auch ab vom Modell, in dem es verbaut ist. Bei der SDDS krieg ich auch nichts mit, bei der GMT höre ich auch ein bisschen Rotorengeräusch. Dennoch sollte e nicht nervig und aufdringlich laut sein, wobei das vielleicht auch eine Frage der individuellen Wahrnehmung sein kann. Am besten beim Konzi checken und/oder das Ohr dort an ein vergleichbares Modell halten. Eine Mail an Rolex Deutschland wird da wohl nur bedingt helfen können. Viel Glück bei der Klärung!

    • Offizieller Beitrag

    Das etwas lautere Geräusch könnte auch damit zusammen hängen, das die 32xx-Werke nun ein Kugellager haben. Die 31xx-Werke hatten ein Gleitlager.

  • Hallo Finn,


    also meine Uhren mit kugelgelagertem Rotor hört man alle „deutlich“. Als ich meine erste Rolex (EXII) anlegte, war ich überrascht, dass man so gar nichts hört... ob sich der Rotor wohl dreht?? So ein Rubinlager ist schon extrem leise, daher würde ich mir bei einem Kugellager keine Gedanken machen.


    Meine Tochter hat eine Citizen Automatik, da hatte sich die zentrale Schraube mal gelöst und der Rotor lief nicht mehr frei (man konnte ihn durch den Glasboden wackeln sehen). Wenn sich also mal ein kratzendes Geräusch einstellt, dann würde ich mir Gedanken machen, läuft der Rotor hingegen „rund“... alles gut.
    Meine nächste Wunsch-Uhr hat auch wieder ein Kugelleager, bin schon sehr gespannt, ob die sich dann wieder „normal“ anhört... ist schließlich Mechanik!


    ;)


    Grüßle Dietmar