schwimmt/duscht Jemand von Euch auch mit dem Royal Oak Chrono ( 25860. 26300,26320 etc )

  • einerseits sollen "50m" nur zum Händewaschen etc taugen, während lt. Aussage von AP und Mitgliedern diese "50m" für Schwimmbad ok sind? Oder sollte man diese tunlichst draussen lassen?
    Hat Jemand mit dem Chrono diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


    Danke vorab

  • Die Angaben der WD - in dem Fall 5atm - sind ein absoluter und geprüfter Wert.


    Was man damit seitens des Herstellers angeblich alles machen kann ist dann hingegen eine Glaubensfrage.




    Mit AP habe ich keine Erfahrung, aber meine Seiko mit 30m/3atm ist mir damals im Pool bei 1,5m Wassertiefe abgesoffen. Schwimmen geht für mich seither nur mehr mit wenigstens 10atm, wie das allgemein empfohlen wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Naja, es gibt Hersteller und Hersteller...
    War problemlos zahlreiche Male mit 15300 und 15400 (und ein paarmal auch mit der 15202) ausgiebig bei Wellengang im Atlantik schwimmen und würde es auch immer wieder machen. Sollte nach Aussage (sowohl offiziell als auch privat) des AP-Werkstattleiters in Madrid auch kein Problem darstellen...

  • Ich war mal mit einer BBS - Werbeuhr (dieser Felgenhersteller), welche bis 3 Atm angegeben war, im DLRG Tauchturm tauchen. Dort gibt es einen Stahlkessel über mehrere Etagen. An der Oberfläche wurden wir auf 4,2 bar abgedrückt, weitere 8m sind wir in die Tiefe getaucht. Also satte 50 m Tauchtiefe.
    Die Uhr hat es problemlos mitgemacht. War mir bei der Uhr aber völlig egal, wenn sie abgesoffen wäre!
    Bei einer AP würde ich es wohl nicht wagen, es sei denn, ich kann den Wasserschaden finanziell wegstecken. Das ist immer die Frage.

  • habe gerade bei AP angerufen + der sehr nette Herr meinte ( bekannterweise ), daß man auf jeden Fall damit in den Pool könnte
    auch noch nachdem ich ihm Euere Bedenken mitgeteilt hatte.


    er meinte halt nur, mindestens alle 2 Jahre WD-Test, alle 5 Jahre neue Dichtungen und Salzwasser immer gleich abspülen


    erklärte ihm, daß es mit einer Uhr ohne Planschfaktor wenig Sinn machen würde und man sich dann genauso gut eine GUB ( Glashütte ) für einen Fuffi holen könnte. Diese ist nämlich auch höchste (DDR-) Uhrmacherkunst

  • zum Glück habe ich ja noch nichts geholt und will mich erst mal schlau machen :G


    hatte aber mal eine 15300, die war total magnetisiert und lief nach der Entmagnetisierung super ( bis auf die Minutenzeigereinstellung )...
    war mit der auch Duschen, Schwimmen und im Dampfbad


    es gab keinerlei Probleme; allerdings konnte ich nie so richtig warm werden mit ihr und habe sie dann nach China verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Klick


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link Volker. :blume:


    Bezeichnend dass bei der „Taucheruhr“ nicht einmal die Abtauchzeit eingestellt wurde. Ok, ist auch schwer den Knubbel dazu bei angelegter Uhr und Kompass zu bedienen (von Handschuhen ganz zu schweigen). Dafür jedoch dürfte sich die innenliegende Lünette (von selbst?) leicht verstellt haben, denn genau auf 12 steht sie auch nicht. :lupe:
    Wirklich eine schöne Uhr, aber nicht gerade das was man sich zum praktischen Tauchen wünscht.



    Was die Diskussion um die WD betrifft: Es kann jeder glauben und mit seinen Uhren machen was er will. Manchmal gehts gut, manchmal nicht. Und 5atm bleiben nur 5atm, das kann man drehen und wenden wie man will. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche