Vorstellung: Sportliche Eleganz - Maurice Lacroix Pontos Retro Chronograph (PT6288-SS002-130-1)

  • Die heute hier vorgestellte Uhr hatte ich ursprünglich am Lederband mit Faltschließe (Referenz PT6288-SS001-130-1) erworben. Während mir die Uhr an sich von Anfang an sehr gut gefiel, war ich mit dem standardmäßigen Lederarmband leider gar nicht glücklich. Obwohl eine geniale und top verarbeitete Faltschließe verbaut war, wirkte das Lederarmband irgendwie unterdimensioniert für die Uhr. Der Grund lag an der nicht gerade idealen Bandanstoßbreite von nur 21 mm und dem Umstand, dass es sich zur Schließe hin auf extrem schmale 18 mm verjüngt. Mir war zum Kaufzeitpunkt leider nicht bekannt, dass es die Uhr auch mit Edelstahlarmband gab. Nun habe ich die Uhr damit nachgerüstet und prompt gehört die Pontos nun zu meinen absoluten Favoriten in meiner Sammlung!


    Marken- und Firmengeschichte:
    Maurice Lacroix SA ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur mit Produktionsbetrieben in Saignelégier und Montfaucon. 1975 wurde die Marke in Saignelégier gegründet. 1990 kam unter dem Namen Masterpiece Collection eine mechanische Uhren-Kollektion mit technischen Innovationen als Markenzeichen heraus, die mit gebläuten Schrauben und geschliffenen Brücken versehen war. Als Qualitätsmerkmal schuf Maurice Lacroix als einer der ersten Hersteller die Möglichkeit zum Blick ins Uhrwerk durch gläserne Gehäuseböden. 2006 hat Maurice Lacroix sein erstes Manufakturkaliber (ML 106) vorgestellt. Zudem gehört Maurice Lacroix zu den Herstellern, die ihre Gehäuse selbst fertigen.


    Pontos Modellreihe
    Die Pontos gilt als eine der beliebtesten Modellreihen von Maurice Lacroix und zeichnet sich durch ein modern-sportliches Design aus. Die Uhren dieser Linie sind universal – das bedeutet, dass sie sowohl mit Jeans als auch mit Sakko stilvoll aussehen können.



    Technische Details:
    - Werk: Automatik ML 112 (verziertes ETA 7750)
    - 28.800 Halbschwingungen/Stunde
    - Gangreserve: 46 Stunden
    - Datum
    - Chronograph 12h
    - Gewölbtes Saphirglas mit Superentspiegelung
    - Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Sichtboden (Saphirglas)
    - Armband: Edelstahl mit Druckfaltschließe
    - 5 bar wasserdicht
    - Zeiger und Indexe mit Superluminova
    - Durchmesser Lünette: 43 mm
    - Gehäusehöhe: 14,7 mm
    - Maß Horn zu Horn: 51,4 mm
    - Bandanstoß: 21 mm
    - Gewicht: 182 g


    Beim Pontos Retro Chronograph handelt es sich um eine Uhr mit vielen sehr eigenständigen Designelementen. Angefangen bei der ungewöhnlich geformten Krone, den klassischen Chronodrückern, den markanten Hörnern oder der Tachymeterskala im Stil der 50er.



    Die Verarbeitungsqualität ist auf einem absoluten Top-Niveau! Das gewölbte Saphirglas ist beidseitig mit einer Super-Entspiegelung versehen und nahezu unsichtbar.



    Mit 43 mm Durchmesser hat die Uhr eine ideale Größe. Das Edelstahlarmband besteht auch massiven Einzelgliedern und ist extrem flexibel, wodurch es sich perfekt ans Handgelenk schmiegt. Der Tragekomfort ist exzellent.



    Ein Killerkriterium stellt für manch einen vermutlich die bescheidene Wasserdichtigkeitsklasse dar. Hier werden nur 5 bar geboten. Zum Händewaschen reicht es, baden und schwimmen sollte man mit dieser Uhr besser nicht. Mich persönlich stört das nicht so sehr, da ich zum Baden grundsätzlich keine Uhren trage.





    Sehr elegant ist der Verschluss des Edelstahlarmbands. Hier stört keine Schließe im Kastendesign, funktional ist das Handling mit den beiden seitlichen Drückern sehr angenehm:



    Bei den Gliedern wechseln sich satinierte mit polierten Elementen ab:




    Das Design der (griffigen) Krone gefällt mir besonders gut:



    Unter dem Saphirglassichtboden tickt ein Valjoux 7750, welches dank aufwendiger Verzierungen auch ganz nett anzuschauen ist. Die Gangwerte sind exzellent, die Pontos weist einen Vorgang von 2 Sekunden täglich auf:



    Das Markenlogo, die Indexe sind appliziert, die Chronographenringe aufgesetzt. Die Minuterie befindet sich auf einem erhabenen Ring, auf welchem auch die Leuchtmasse für die Indexe aufgebracht ist. Sehr angenehm empfinde ich auch das rot umrandete Datumsfenster. Der Stoppsekundenzeiger ist metallicblau und ich mag das Wechselspiel der Farbe je nach Lichteinfall. Die Tachymeterskala ist im Stil der 50er Jahre gehalten:



    Bei der Leuchtmasse werden für die Indexe und Zeiger unterschiedliche Farben genutzt:



    Trotz der Retro-Designelemente wirkt die Uhr frisch und modern und kann meiner Meinung nach zu jedem Anlass getragen werden:





    Fazit:
    Mit Ausnahme der Wasserdichtigkeitsklasse gibt es für mich nichts an dieser Uhr zu kritisieren. Design und Verarbeitung liegen auf einem Top-Niveau. Als Interessent bzw. Käufer profitiert man von den recht günstigen Straßenpreisen, die gemessen an der Leistung eigentlich absolut unverständlich sind. Hier gibt es richtig viel Uhr fürs Geld!


    Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr!
    T-Freak

  • Hier noch ein paar Bilder vom serienmäßigen Lederarmband mit Faltschließe:




    Stattdessen habe ich für den Fall, dass es ein wenig dressiger sein soll, ein sehr schönes Kautschukarmband in Krokolederoptik mit weißen Steppnähten angeschafft. Die Dornschließe passt fantastsch zum Design der Hörner. Leider war es poliert, deshalb habe ich es nachträglich mattiert:


  • Deine wievielte ML ist das mittlerweile??
    Ich finde die Uhr im gesamten -vielleicht liegt es am hellen Zifferblatt- nicht ganz so schick. Ist aber meine persönliche Meinung. Detaillösungen wie die Krone und die Optik der Drücker begeistern mich jedoch! Generell finde ich die Marke ML sehr gut, bereue den Nichtkauf der Diver zum BlackFriday 2017. Mach doch mal das Kautschukband der Pontos Diver dran, die hast du doch auch- oder?


    Ansonsten füge ich -motiviert durch meinen Nachschreiber- an: Eine sehr gelungene Vorstellung mit ganz fantastischen Bildern!

  • Sehr schöne Vorstellung!


    Das Blatt gefällt mir jetzt nicht so arg, aber das Band schaut sehr gut aus! Würde mir an meiner Pontos-S auch gefallen.
    Eine Frage zur Wasserdichtigkeit: 5 bar - darüber stolpert man ja immer wieder. Es gibt diverse Tabellen, da steht geschrieben:


    • Wassergeschützt“ bzw. „wasserdicht“ (ohne weitere Angabe): Hält nur Wasserspritzer aus.
    • Wasserdicht bis 3 atm / 30 Meter: Sollte auch eine Autowäsche am Handgelenk überstehen.
    • Wasserdicht bis 5 atm / 50 Meter: Beim Duschen, Baden oder Händewaschen sollte die Uhr dichthalten.
    • Wasserdicht bis 10 atm / 100 Meter: Tauglich fürs Schwimmen.
    • Wasserdicht bis 20 atm / 200 Meter: Hält sogar Tauchgänge in geringer Tiefe aus.

    Dann liest man wieder, dass eine z.B. Rolex, die mit 100 Metern angegeben ist, auch einer solchen Tauchtiefe standhalten wird (sofern alle Dichtungen, usw. noch einwandfrei sind). Wenn ich nun ans schwimmen denke, da kann man auch mal auf 2-3 Meter tief tauchen, das sollte eine 5bar/10bar-Uhr doch mitmachen? Vor allem, wenn man wirlich nur schwimmt, oder den Arm einen Meter unter Wasser hält...


    Also ich hätte jetzt bei dieser Maurice keine Bedenken, sie im Schwimmbad oder am Strand am Handgelenk zu lassen, oder täusche ich mich da? Ich hatte meine Oris, die nicht mal eine verschraubte Krone hat (10 bar) auch im Meer am Arm...


    Grüßle Dietmar

  • Eine sehr schöne Uhr, genau wie Du schreibst: sportlich-elegant! Aufgrund der Maße steht Sportlichkeit sicher im Vordergrund, auch wegen des Stahlbandes. Maurice Lacroix macht sehr wertige Uhren, das zeigt sich auch hier wieder. Meinen Glückwunsch!