Uhrenvorstellung: Une belle Genevoise ... oder: Die FREDERIQUE CONSTANT Classics Moonphase Manufacture

  • Auch Euch 4, @Mork (Volker), Theo, Dahmeländer und mucca-sette, vielen Dank für Eure schönen Kommentare.


    Volker: Das freut mich, dass Du die Monde auch magst. Eigentlich braucht ja kein Mensch, ja noch nicht mal ein Werwolf, eine Mondphase an der Uhr. Und dennoch ist es eine wunderschöne und faszinierende Komplikation. Klar, man muss natürlich paar Dinge beachten, z.B. beim Stellen der Uhr vom 28.02. auf den 01.03., dass diese am Ende nicht "nach dem Mond geht". Aber wie gesagt, ich liebe Mondphasen und finde sie immer wieder schön.


    Das freut mich sehr, @mucca-sette, dass ich Dir eine Anregung bei der Suche nach einem Dresser geben konnte. Die recht große Kollektion von Frederique Constant, welche auch sehr regelmäßig durch neue Uhren ergänzt wird, kann man kaum unbeachtet lassen, wenn man nach einem schönen und wertigen Dresser, vielleicht noch mit einigen Komplikationen, sucht. FC stellt da eine echt gute und auch noch bezahlbare Alternative für die dar, denen PP, VC oder ALS eine Oktave zu hoch spielen.


    Habt nochmals Dank und seid gegrüßt
    Tom

  • Tolle Vorstellung und FC ist auch für mich eine sehr unterschätze Marke. Hatte mal den Ewigen Kalender in der Hand, wirklich klasse.


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • @Bumble bee : Ich danke auch Dir, Wolfgang, für Deinen netten Eintrag. :gut:


    Das ist schon so, wie auch Du schreibst: Frederique Constant wird nicht selten etwas unterschätzt, obwohl die zwischenzeitlich über 20 Manufakturkaliber, eine beachtliche und immer wieder mit Neuheiten versehene Kollektion an hochwertigen, klassisch-eleganten Uhren vorweisen können und oftmals Vorreiter bzgl. neuer Techniken (z.B. Hybrid-Manufacture oder Horological Smartwatch) sind. Aber in der Uhrenwelt ist es nun mal so, dass gewisse Namen vom Prestige her in Stein gemeißelt sind, egal, ob die noch was wirklich neues und innovatives produzieren, oder sich vornehmlich nur noch auf den Lorbeeren oder Modellen längst vergangener Zeiten ausruhen, oder allenfalls nur noch an sehr kleinen Schrauben drehen. Da haben es junge oder jüngere Uhrenhersteller schwer, noch einen Platz am Tisch der VIP´s zu finden. Die verehrte Kundschaft neigt halt dazu, überwiegend den Platzhirschen die Ehre zu erweisen und diesen ergeben zu folgen. Dennoch hat sich FC zwischenzeitlich doch immer mehr zu einer ernst zu nehmenden Größe in der Schweizer Uhrenwelt entwickelt, was nicht zuletzt auch die ständig steigenden Verkaufszahlen belegen. Ich persönlich, wo ich den großen Prestige-Namen nicht unbedingt auf dem Zifferblatt meiner Uhr lesen, und mit dieser auch niemanden imponieren muss, halte es mit einem Satz, den ich mal über FC las: "Wer eine Frederique Constant trägt, weiß um den Wert seiner Uhr".


    Beste Grüße
    Tom

  • Liebe Lounger, nun bin ich wahrlich nicht der, der die Ganggenauigkeit mechanischer Uhren überbewertet. Wäre ein sekundengenauer Gang für mich äußerst wichtig, würden sich keine mechanischen Uhren, sondern nur gute Quarz- oder Funkzeitmesser an meinem Handgelenk befinden. Dennoch prüfe ich aller paar Monate mal das Gangverhalten. So auch gestern und heute bei meiner FC hier geschehen. Komplettierend zu meiner Vorstellung möchte ich Euch die Ergebnisse aus gut 33 Stunden Messung in diversen Lagen einmal zeigen. Es gibt Lagen, in denen die Uhr ganz leicht vor läuft, in anderen läuft sie ganz leicht nach, im mittleren Gang komme ich bei dieser Messung auf +0,4 Sekunden auf 24 Stunden gerechnet. Meine letzte Messung aus August 2018 wies ein ähnliches Ergebnis aus. Damals waren es + 0,3 im mittleren Gang. Ich glaube, ich kann mich hierüber nicht beschweren.


    Noch kurz was zur verwendeten App WatchCheck: Diese hat den großen Vorteil, dass sie immer und überall zum Einsatz kommen kann. Der Nachteil liegt in der menschlichen Reaktion. Dessen wohlwissend habe ich mich natürlich besonders bei den Messungen konzentriert und diese teilweise auch mehrfach hintereinander vorgenommen. Die angegebene Raumtemperatur von 20 Grad stimmt so nicht. Es waren eher 25 Grad. Man kann jedoch nur zwischen 4, 20 und 36 Grad wählen. Also hier mal das bereits angesprochene Ergebnis:



    Und noch ein aktuelleres Bild von meiner Uhr:



    Beste Grüße
    Tom :hut:

  • Wie ich gerade bemerkte, hatte ich Euch, René, Gerd und Wolfgang, ja noch gar nicht geantwortet und Danke für Eure weiteren Einträge gesagt. Dieses möchte ich hiermit nachholen. Vielen Dank für Eure netten Kommentare.


    Hier mal noch ein weiteres Bild von meiner Uhr aus dem normalen Alltag:



    Beste Grüße
    Tom :wink:

  • Ein kleines Résumé nach 2 Jahren:


    In wenigen Tagen sind es genau 2 Jahre, dass meine FC Moonphase Manufacture bei mir einzog. Gestattet mir daher, liebe Lounger, dass ich den alten Thread noch mal hoch hole und ein kleines Résumé ziehe.



    Nun erst mal das Positive: Die Garantie musste ich in den letzten 24 Monaten nicht in Anspruch nehmen. Im Gegenteil, die Uhr läuft und läuft und läuft, halt wie ein Schweizer Uhrwerk. Das Ziehen der Krone, Einstellen der Zeit, des Datums und der Mondphase sowie das Aufziehen der Uhr funktionieren wie am ersten Tag tadellos. Da konnte ich keinen Verschleiß o.ä. feststellen. Zu Wassereinbrüchen kam es nicht, wobei meine Uhren auch kaum mit Wasser in Berührung kommen. Die Goldauflage am Gehäuse zeigt keinen Abrieb und keine Stellen, wo das Edelstahl langsam durchscheinen würde, selbst auf dem vergoldeten Boden - die Uhr hat ja einen Klappdeckel auf der Unterseite, der beim Tragen auf der Haut aufliegt - sowie an der Faltschließe nicht. Da habe ich aber auch keine Probleme mit anderen, vergoldeten Uhren bislang gehabt. Ich frage mich immer, warum da viele so skeptisch sind, was die Haltbarkeit anbelangt. Und auch das Original-Band aus Alligatorleder befindet sich noch an der Uhr. Natürlich trage ich diese nicht jeden Tag, sondern vielleicht nur 2 Mal in der Woche. Und dennoch zeigt das Band kaum Abnutzungsspuren, obwohl ich es quasi über 2 Sommer hinweg trug. Da hatte ich schon viele andere Bänder, die nach spätestens einem Jahr durchgeschwitzt und erneuerungsbedürftig waren. Das Gangverhalten messe ich ja bei meinen Uhren nur sehr selten. Nun habe ich mir jedoch gedacht, ich könnte es mal wieder festhalten. Wie Ihr nachfolgend sehen könnt, habe ich dieser Tage wieder mal eine (einfache) Messung mit der App WatchCheck vorgenommen und bin absolut zufrieden.



    Einen Nachteil hat die Uhr jedoch; sie zieht kleine Kratzer nahezu magisch an. Das liegt natürlich weniger an Frederique Constant, sondern einerseits an meinem Glück, dass ich mit keiner Uhr so oft irgendwo anstoße, als ausgerechnet mit dieser. Und wenn ich als PTM etwas hasse, sind es Kratzer. Andererseits ist es natürlich auch so, dass bei einem rundum polierten und spiegelnden Gehäuse kleine Kratzer und Swirls deutlich mehr auffallen, als bei einem zum Teil oder gänzlich satinierten und matten Gehäuse. Jetzt hat ein beschichtetes oder in diesem Fall vergoldetes Gehäuse in dieser Hinsicht natürlich einen ganz großen Nachteil gegenüber Vollgold oder reinem Edelstahl. Man kann es (vor allem bei tieferen Kratzern) nicht richtig polieren lassen, da hierdurch die dünne Goldschicht direkt an der jeweiligen Stelle abgerieben würde. Da die Uhr im Laufe der Zeit sicher noch manchen Kratzer beim Tragen bekommen wird, stellte ich mir nun die Frage, wie ich das eines Tages lösen will. Es gibt da ja nur 2 Möglichkeiten: a) Ich lasse das Gehäuse vom Uhrmacher schleifen bzw. polieren, also von der Goldauflage befreien, und es dann neu vergolden, oder b) ich kaufe noch ein zweites, neues Gehäuse. Mit letzterem kann ich mir jedoch nicht ewig Zeit lassen, da die Uhr in der Kollektion von FC durch die neue Moonphase ersetzt wurde und seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Klar, für eine gewisse Zeit gibt es noch Ersatzteile. Irgendwann wird das jedoch enden. Ich hatte hin und her überlegt und mich schlussendlich dafür entschieden, ein neues Gehäuse, quasi als Ersatz, bei FC zu bestellen. An dem ersten, gelieferten Gehäuse fand ich doch tatsächlich einen ganz kleinen Kratzer, weshalb dieses wieder zurück ging. Das zweite war jedoch absolut top. Dieses liegt nun im Schrank und wartet darauf, irgendwann mal zum Einsatz zu kommen. Vielleicht nächstes Jahr, nach Corona, wenn ich mich wieder mehr in Straßencafés und unter Menschen aufhalte, von denen ich glaube, dass sie Blicke auf meine sodann im neuen Glanze erstrahlende Uhr werfen könnten. Ich weiß ... ein Irrglaube. Kein "normaler" Mensch nimmt auch nur eine Randnotiz von der Uhr seines Gegenübers. Der Vorteil eines zweiten Gehäuses besteht aber auch darin, dass ich das alte, wenn das neue erst mal im Einsatz ist, dann irgendwann mal in Ruhe neu vergolden lassen kann.


    Was ich mir auch schon mal für die nähere Zukunft gekauft habe, ist ein neues und farblich etwas anderes Band in Scotch statt Dunkelbraun, das ich zufällig mit einem guten Rabatt im Kaufmann-Shop erwerben konnte. Denn irgendwann wird auch das langlebigste Lederband hinüber sein und ausgewechselt werden müssen. Mithin sieht meine kleine Zukunftsinvestition so aus:



    Alle technischen und qualitativen Dinge sind die eine Sache, wenn man nach einer gewissen Zeit ein Résumé zieht. Viel wichtiger, als all das, ist jedoch die Frage, ob die Liebe und die anfängliche Begeisterung immer noch halten. Wir kennen es ja alle, dass wir eine Uhr voller Euphorie kauften, die dann nach einem Jahr aber wieder gehen musste, weil das Lächeln im Gesicht beim Blick aufs Handgelenk irgendwie nicht mehr so ausgeprägt war. Bei dieser Uhr kann ich aber auch nach 2 Jahren nur sagen .... :love:


    Hier noch paar aktuellere Bilder aus letzter Zeit:







    Vielen Dank für Euer Interesse und beste Grüße

    Tom