Tudor - Probleme mit Inhouse Kaliber?

  • Och, bei Sinn sind's gerne 6 Monate... :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • :schock:


    Das erklärt natürlich einiges...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Update.


    Meine North Flag ist mittlerweile seit 8 Wochen bei Rolex in Köln. Dauert in diesen Zeiten halt etwas länger. :(

    Der Grund war, dass die Uhr während des Tragens kaum bis gar keine Gangreserve aufgebaut hat. Ich hatte in Erinnerung, dass der Aufzug sonst beeindruckend schnell und effizient war, ein Vollaufzug war innerhalb eines halben Tags erreicht.

    Ein Blick durch den Glasboden zeigte, dass sich der Rotor zwar bewegte, jedoch deutlich schwergängiger als sonst üblich. Ein Besuch bei meinem Konzi bestätigte diese Annahme, der Rotor war zu behäbig.

    Nun bekommt die North Flag abermals ein neues Werk, dann sollte hoffentlich alles gut sein.


    Weiteres Update folgt.

  • Nochmal Update:

    die North Flag ist seit Anfang der Woche wieder bei mir und ganz offensichtlich wohlauf. :G

    Der Rotor ist nun wieder leichtgängig, die Uhr erreicht Vollaufzug wie gewohnt innerhalb von wenigen Stunden. Die 70 Stunden Gangautonomie werden erfüllt und sie läuft seitdem ohne Abweichung. :jump:

    Hoffentlich werde ich vorläufig von Defekten verschont.


    Was man nun genau gemacht hat kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. "Werk überprüft, Reglage, Prüfung Wasserdichtheit" steht auf dem Beleg, den ich von meinem Konzi bekommen habe.

    Als ich die Uhr abgegeben hatte sagte er mir, dass Tudor die Werke i.d.R. nicht repariert, sondern direkt tauscht. Ob das auch in diesem Fall so gehandhabt wurde weiß wohl nur Rolex in Köln. Mir ist es letztlich aber auch egal.


    Ich kann sie wieder tragen und darüber freue ich mich. Hatte sie schon sehr vermisst. :(


    Gruß, Fabian.



  • Ich besitze seit 2 Jahren eine Tudor Black Bay mit dem Manufaktur Werk.
    Die Uhr trage ich fast den ganzen Tag, auch nachts.
    Theoretisch sollte also genug Energie in das Werk gegangen sein um es vollständig aufzuziehen.
    In den letzten 3 Monaten ist sie aber trotzdem 3× Nachts stehen geblieben.
    Ich habe sie nach dem 2.ten Mal zum Konzi gebracht und reklamiert.
    Man hat sie , so die Auskunft, auf Beweger und Waage gehabt, anschließend laufen lassen und nichts festgestellt. Jetzt, 4 Wochen danach blieb sie wieder nach ca. 3 Stunden stehen. Ansonsten ist das Werk super präzise, ich muss alle paar Wochen mal eine Minute nachstellen.
    Nach dem was ich hier lese bringe ich das Teil nach Köln, mal schauen was die dazu sagen.


    Gruß




  • Update:

    Was man nun genau gemacht hat kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. "Werk überprüft, Reglage, Prüfung Wasserdichtheit" steht auf dem Beleg, den ich von meinem Konzi bekommen habe.Als ich die Uhr abgegeben hatte sagte er mir, dass Tudor die Werke i.d.R. nicht repariert, sondern direkt tauscht. Ob das auch in diesem Fall so gehandhabt wurde weiß wohl nur Rolex in Köln. Mir ist es letztlich aber auch egal.

    Nach einem längeren Gespräch mit dem Uhrmacher meines Konzis -jener war zuvor bei Rolex in Köln beschäftigt und hat weiterhin sehr gute Kontakte dorthin- wurde bestätigt, dass Tudor das MT5602/5612/5621 nicht repariert, sondern direkt tauscht. Das hat einerseits den Grund, weil es die Reparaturdauer extrem verkürzt und Tudor die Probleme mit o.g. Werk besser verstehen möchte, um dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können. Dazu wird das reklamierte Werk ausgeschalt und bis ins kleinste Detail überprüft. Diese Überprüfung nimmt naturgemäß deutlich mehr Zeit in Anspruch, als das/die verschlissene(n) Bauteil(e) einfach auszutauschen.


    Sollte ich irgendwann in Erfahrung bringen können, was an dem Werk verbessert wurde, dann werde ich diese Info mit Euch teilen.

  • Liebe Uhrenfreunde!

    Ich habe vor fast 15 Jahren eine Tissot PRC100 Automatic von meiner Frau geschenkt bekommen. Diese lief jetzt ca. 13 Jahre. Ein Drücker für die Stoppfunktion musste nach 10 Jahren mal getauscht werden. Über all die Jahre ging diese Uhr ca. 5 bis 10 Sekunden pro Tag nach. Nach der Reparatur machte sich allerdings der jahrelangelange Gebrauch bemerkbar. Bis diese schließlich bis zu 20 Sekunden am Tag verlor.

    Ich habe mir dann eine Sinn 836 schenken lassen. Ja, meine Frau ist großzügig.

    Was soll man mir auch sonst schenken. Die Verarbeitung sagte mir nicht zu.

    Also habe ich bei meinem Konzi vorgesprochen, dieser sagte mir aber, er könne dieses Modell nicht besorgen.

    Ich habe dann diese Uhr bei einem Konzi in Bayreuth ordern können.

    Mein ansässiger Konzi war darüber nicht amüsiert. Ich lebe aber nicht in einer Planwirtschaft.

    Ich kaufte mir also eine neue Tudor Black Bay Steel mit Stahlarmband.

    Ich liebe diese Uhr immer noch, trotz der nachfolgend beschriebenen Probleme. Aber es ist eine Liebe, wie Sie zwischen zwei sich trennenden Partnern besteht.

    Die Tudor habe ich im April 2019 erworben. Geiles Ding. Verarbeitung ist einfach nur wundervoll. Man könnte geneigt sein dies als "Film für Erwachsene " zu bezeichnen. Zeiger, Ziffernblatt, Indizes, Lünette, Gehäuse. Armband und die Faltschließe sind wirklich konkurrenzlos. Und dann dieses geile 60er Jahre Design. Da hätte nur noch das Turtledesign der 70er gefehlt. Die Ganggenauigkeit lag bei ca. +10 Sekunden im Monat.

    Das nennt man wohl eine Exit-Uhr.

    Dann nach einem Jahr, auf einem Freitag, blieb die stehen. Nichts mehr!

    Ab zum Konzi, für 35€ eingeschickt. Ich habe die Uhr ja in Bayreuth gekauft.

    Nach zwei Wochen war diese wieder da.

    Die Ganggenauigkeit war jetzt mit ca. -10 Sekunden pro Tag echt nicht mehr der Brüller.

    Die Ganggenauigkeit wird jedoch nur noch von der Gangreserve getoppt. Wenn ich die Uhr am Freitag um 14 Uhr ablege, bleibt die am Sonntagabend stehen. Ich hab mir die gekauft, weil die Tissot mit dem Valjoux 7750 immer zur gleichen Zeit stehen blieb.

    Gestern wollte ich die Uhr anlegen (ich bin im Homeoffice) da macht die Geräusche durch den Rotor. Das Ding hört sich an wie ein rostiges Tretlager. Lager kaputt oder ähnliches.

    Ich bin echt ein Papiertiger. Die Uhr wird nicht ansatzweise nach suggeriertem möglichen Einsatzzweck genutzt.

    Ich bin Taucher, würde diese Uhr jedoch nicht mit ins Wasser nehmen.

    Nicht zuletzt mangels Vertrauen. Ich trage immer Tauchcomputer und Uhr.


    Ich schicke die Uhr ein, dann bekommt die eine Revision und geht in die Bucht.

    Aber Geld ausgeben und sich dann über den Blödsinn ärgern, dass muss ich nicht haben.

    Ich finde die Rolex Submariner echt schick aber never...

    Ich schaue schon nach einer IWC Pilot...


    Vielleicht verlange ich zuviel, aber für so viel Geld erwarte ich schon eine Uhr, die zumindest die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren schafft.


    Christian aus Oberhausen

  • Wat se alle Christian heissen...


    Von Tissot kommend die Verarbeitungsqualität einer Sinn in Frage stellend anschliessend eine Tudor zu verteufeln und auf eine Rolex mitzuschimpfen ist... nennen wir es liebevoll... sportlich:respekt:


    Du musst vom Pech verfolgt sein mein Lieber, anscheinend fallen dir bis auf bei Tissot grundsätzlich Montagsuhren in die Hände...🤷‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hast Du die Uhr nach Köln geschickt?

    Genau!!! :gut:

    Die Uhr hat ja noch Garantie, die wird schon intakt wieder kommen - verkauf sie und fertig....

    Eine Uhr während der Garantiezeit nicht einzuschicken zeugt schon von einer gewissen Verdrossenheit.:gaehn: Ich weiß gar nicht ob das den Tudor Manufaktur Werken gerecht wird.:verdacht: