Tudor - Probleme mit Inhouse Kaliber?

  • Heute mit einem Bekannten gesprochen, seine BB ist auch aus 02/2017 und hat im Dezember den Geist aufgegeben. Sie lief mal und dann wieder nicht.
    Ergebnis: es hatte sich eine Schraube gelöst und diese ist im Werk immer mal wieder ungünstig hängen geblieben

    Vielen Dank für die Info, Benny.
    Sehr interessant. Ich bin mal gespannt, wer sich hier früher oder später noch outen wird....

  • Kleines Update!


    Ich habe soeben die Black Bay bei meinem Konzi abgegeben. Der dort tätige Uhrmacher hat die Uhr mal geöffnet, konnte aber auf die Schnelle nichts Auffälliges finden. Der Rotor drehte frei, es waren auch keine kleinen Teile lose im Werk, die irgendetwas hätten blockieren können. Seiner Aussage zufolge kommt jedoch keine Energie am Räderwerk an.


    Mein Konzi war überrascht, dass ich wegen zwei Reklamationen innerhalb so kurzer Zeit bei ihm vorstellig geworden bin. :G
    Seiner Aussage zufolge hatte er zwar auch schon einige Reklamationen bei Tudor, allerdings betraf es dort fast ausschließlich schlecht regulierte Werke (Inhouse und ETA). Diese konnten vom hausinternen Uhrmacher jedoch wieder zur vollsten Zufriedenheit reguliert werden.


    Die Black Bay geht nun also auch zu Tudor bzw. Rolex, wo auch die North Flag noch verweilen muss. :wink:

  • Mein Konzi war überrascht, dass ich wegen zwei Reklamationen innerhalb so kurzer Zeit bei ihm vorstellig geworden bin.

    Er hat dir aber keine Fehler in der Handhabung unterstellt oder sowas?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote




  • Die Black Bay geht nun also auch zu Tudor bzw. Rolex, wo auch die North Flag noch verweilen muss. :wink:

    Wieso soll deine Uhr zu Rolex gehen?


    Die Manufakturwerke von Tudor (ich glaube die wurden 2015 eingeführt) werden von Tudor im eigenen Haus entwickelt, hergestellt und zusammengesetzt.


    Eine Kooperation gibt es meines Wissens seit 2016 mit Breitling, aber da weiß ich nicht auf welche Art die erfolgt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Er hat dir aber keine Fehler in der Handhabung unterstellt oder sowas?

    Nein, hat er nicht. Er weiß aber auch wie ich "ticke" und das ich mit allen Uhren sehr sorgsam umgehe. ;)

    Wieso soll deine Uhr zu Rolex gehen?
    Die Manufakturwerke von Tudor (ich glaube die wurden 2015 eingeführt) werden von Tudor im eigenen Haus entwickelt, hergestellt und zusammengesetzt.


    Eine Kooperation gibt es meines Wissens seit 2016 mit Breitling, aber da weiß ich nicht auf welche Art die erfolgt.

    Alles richtig, René.
    Die Uhr geht lt. Aussage meines Konzis "Nach Köln zu Rolex/Tudor".
    In Köln ist ja ein Rolex Servicecenter, gut möglich dass man dort auch (neuerdings?) den Service für Tudor durchführt.

  • Nein, hat er nicht. Er weiß aber auch wie ich "ticke" und das ich mit allen Uhren sehr sorgsam umgehe. ;)

    Alles richtig, René.Die Uhr geht lt. Aussage meines Konzis "Nach Köln zu Rolex/Tudor".
    In Köln ist ja ein Rolex Servicecenter, gut möglich dass man dort auch (neuerdings?) den Service für Tudor durchführt.

    Alles klar Fabian, das läuft bei euch in D dann anders. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Story ausgeht und woran es schlussendlich gelegen hat.
    Für mich hat das einen leicht faden Beigeschmack mit den sich häufenden Problemen bei Tudor Manufakturkalibern. Sei es die nicht weiterdrehende Datumsscheibe bei der GMT oder stehenbleibende Kaliber. Mit den ETA Kalibern gab es das so nicht in dem Umfang.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Story ausgeht und woran es schlussendlich gelegen hat.
    Für mich hat das einen leicht faden Beigeschmack mit den sich häufenden Problemen bei Tudor Manufakturkalibern. Sei es die nicht weiterdrehende Datumsscheibe bei der GMT oder stehenbleibende Kaliber. Mit den ETA Kalibern gab es das so nicht in dem Umfang.

    Ich bin auch gespannt.
    Zu den sich häufenden Problemen: ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und gefragt, ob dieser Fehler vermehrt vorkommt. Er hat mir versichert, dass er diesbezüglich noch keine einzige Reklamation hatte. Ich glaube ihm. Natürlich ist das wenig aussagekräftig, bei einem anderen Konzi kann das Bild schon wieder ein ganz anderes sein.


    Fader Beigeschmack? Ja, irgendwie schon, wenngleich ich aber auch ziemlich entspannt bin. Ich vertraue dem Servicecenter in Köln und bin überzeugt, dass ich einwandfreie Uhren zurückbekommen werde. Selbst wenn es sich tatsächlich um häufig(er) auftretende Probleme handelt, wird Rolex/Tudor daraus die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren. :gut:

  • Für mich hat das einen leicht faden Beigeschmack mit den sich häufenden Problemen bei Tudor Manufakturkalibern.

    Leute Leute,


    wenn ich sowas lese :rolleyes:
    Alle Foren zusammengerechnet ist der Verkauf an Tudor Uhren weltweit am Gesamtumsatz marginal.
    Wir Foristen, in unserem Mikrokosmos, stellen 0,00.... % Anteil der Tudorkäufer.
    Wir sind einfach nur stärker sensibilisiert, das ist alles - da muss man nicht gleich nen Teufel an die Wand malen und verallgemeinern :wink::wink:
    Gut, der Fabian @fagi1977 hat einfach komische Tragegewohnheiten - da passiert sowas :bgdev:

  • Das mag sein, dass die prozentuale Anzahl an den o.g. Fehlern gering ist.
    Von anderen Uhrenmarken dieser Preisklasse bin ich es jedoch nicht gewohnt, dass in den ersten 24 Monaten nach Marktstart der Uhr solche Probleme in mehreren Foren diskutiert werden. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die Besitzer der anderen Markenuhren einfach die Klappe halten. Ist aber eher unwahrscheinlich. Gerade von einer Rolex Tochter hätte ich sowas nicht erwartet.


    Dass die Probleme rasch abgestellt werden und es in Zukunft zumindest dieses Problem nicht mehr gibt, steht natürlich außer Frage. Dafür haben die aktuell einen viel zu guten Ruf (und das momentane Wachstum) zu verlieren.

  • Das mag sein, dass die prozentuale Anzahl an den o.g. Fehlern gering ist.
    Von anderen Uhrenmarken dieser Preisklasse bin ich es jedoch nicht gewohnt, dass in den ersten 24 Monaten nach Marktstart der Uhr solche Probleme in mehreren Foren diskutiert werden. ...


    Das ist doch völlig normal mittlerweile.
    Ich bin mal so kühn und behaupte, dass Rolex und Tudor in Punkto Qualität eine Ausnahme im positiven Sinne in der Branche darstellen.

  • Weil ich hier zwei Jahte Garantie lese....als ich meine Tudor beim Konzi Anfang Januar abgeholt habe, sagte er mir das es auch bei Tudor auf Manufakturkaliber fünf Jahre Garantie...und nochmal ein Jahr drauf vom Konzi selbst.


    Weiß jemand seit wann das mit den fünf Jahren Garantie ist?

  • Weil ich hier zwei Jahte Garantie lese....als ich meine Tudor beim Konzi Anfang Januar abgeholt habe, sagte er mir das es auch bei Tudor auf Manufakturkaliber fünf Jahre Garantie...und nochmal ein Jahr drauf vom Konzi selbst.


    Weiß jemand seit wann das mit den fünf Jahren Garantie ist?

    Meines Wissens ist das nicht korrekt. Tudor gewährt zwei Jahre, Rolex fünf Jahre Garantie.


    Heute habe ich übrigens den Anruf erhalten, dass die North Flag von der Reparatur zurück ist. Ein paar Stunden später habe ich sie dann abgeholt.
    Leider wurde natürlich nicht erwähnt, was genau die Ursache für den Defekt war. Ich muss mich nun mit den Worten "Werk überprüft" zufrieden geben.
    Ich gehe auch davon aus, dass alles in Ordnung ist. Auf die Black Bay werde ich sicher noch ein paar Wochen warten müssen.


    Sorry, ich hätte gerne ausführlicher über die Ursache berichtet... aber das wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.


    :wink: