Ideale Beleuchtung Uhrenbilder

  • So nach dem Kauf der neuen DSLM ist mein Ehrgeiz geweckt die Bilder weiter zu verbessern.
    Nach den Tests bei Tageslicht bei denen ich sehr zufrieden war ist das alte Problem der Beleuchtung natürlich wieder aufgekommen (ist zwar deutlich besser als bei der D90 aber natürlich kann man auch hier die Gesetze der Physik nicht ganz überlisten).
    Ja Tageslicht ist natürlich am besten aber vorallem im Winter komme ich Tagsüber einfach nicht dazu, ausser mal am Sonntag.
    Ich habe zwar ne Lightbox, es wäre mir aber lieber wenn ich ein bisschen "freier" wäre.


    LED Lampe der Zimmerdecke - langt nicht zur Ausleuchtung


    Beistelllampe mit 3 Spots - gibt kein gescheites Licht ab (zu gelb gedimmt oder dann zu zu stark spiegelnd bzw sieht man damit jedes Kratzerchen)


    Habe 2 Spots mit Tageslichtbirnen aber auch die finde ich suboptimal von der Ausleuchtung (direkt spiegelt zu start und indirekt ist das Licht wieder zu schwach).


    Jetzt überlege ich mir ne LED Ringleuchte zu holen, z.B. sows hier:
    https://www.amazon.de/Neewer-d…407b6a64c5&language=de_DE


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Wie sieht es da aus mit Spiegelung und wie "schmeichelnd" ist das Licht?


    Andere Empfehlungen?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, Mike.


    Eine Ringleuchte oder einen Ringblitz wäre nicht meine erste Wahl, da mir das Licht zu frontal kommt. Damit leuchtest Du das Motiv gut aus, hast aber zwangsläufig einen Schatten hinter dem zu fotografierenden Objekt.
    Ich würde weitestgehend mit natürlichem Licht arbeiten, wofür ein Stativ hilfreich ist. Reicht das nicht aus, würde ich indirekt blitzen. Das bedeutet, dass Du einen Blitz hast, der als sogenannter Slave von einem Masterblitz gesteuert wird. Mit dem Slave wird dann entfesselt geblitzt, was bedeutet, dass Du den Blitz dort positionierst, wo Du das Licht benötigst (in den Links von Bebbe ist das auch beschrieben).
    Wenn Du mal nach "entfesselt blitzen" gurgelst, wirst Du mit Infos erschlagen.


    Wo Du nochmal reinblättern kannst, ist, "Das Blitzkoch-Buch" von Andeas Jorns. Das geht zwar in die Richtung Protrait-Fotografie, vermittelt aber die Grundlagen im Umgang mit künstlichem Licht ganz gut. Auf Amazon kannst Du in das Buch reinblättern --> klick.
    Das Buch bekommst Du recht häufig gebraucht (z.B. DSLR-Forum).


    Viel Spass beim probieren :-).

  • Nabend Mike,


    für mich reichen immer meine 4 Leuchten und nen Diffusor - zumindest für Uhrenfotos.
    Natürlich mit Stativ und Fernauslöser! Ganz selten, dass ich zusätzlich noch nen Blitz als Slave benötige.

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------