Speedmaster Ref. 3760822

  • Hallo, liebe Forengemeinde,
    ich gebe zu, bisher überhaupt nichts mit Uhren am Hut gehabt zu haben.
    Aber seit kurzem bin ich im Besitz einer alten Speedmaster aus dem Nachlass meines Vaters und mir war zunächst nicht klar, was genau das für eine Uhr ist:
    Es scheint sich nach der Ref.Nr. tatsächlich um eine "Holy Grail" zu handeln, die allerdings ziemlich verlebt aussieht.
    Mein Vater trug sie jahrzehntelang täglich und hat sie nie geschont. Es gibt weder Box, oder Papiere, noch eine Rechnung über eine Revision in den letzten Jahren.
    Eigentlich wollte ich die Uhr revidieren lassen und dann selbst tragen. Sie läuft insgesamt gut, macht aber Geräusche beim automatischen Aufzug und die Drücker sind recht schwergängig.
    Dann las ich mich ein wenig in das Thema ein und erschrak regelrecht, was die Uhr anscheinend für einen Sammlerwert hat...


    Meine Fragen sind nun:
    1. Kann das Lemania 5100 (Omega 1045), was ja seit 15 Jahren nicht mehr gebaut wird, jeder beliebige Uhrmacher revidieren, oder muss die Uhr zwingend zu Omega gesandt werden?
    Bekomme ich dann nicht eine "runderneuerte" Uhr wieder, die die original Patina (von der immer so geschwärmt wird) vermissen läßt? Und würde das den erheblich Wert mindern?


    2. Sollte ich eine solche Uhr, für die online fünfstellige Preise aufgerufen werden, überhaupt täglich tragen? Tätet ihr es?
    Sie wird ohnehin nicht verkauft; sie wird hoffentlich noch auf meinen Sohn übergehen...


    Vielleicht kann mir Greenhorn jemand helfen?
    PS: Seht mir das NATO-Band nach - das 1450er Stahlarmband liegt hier, ist an meinem Arm aber (noch) zu lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Zitat.
    Meine Fragen sind nun:
    1. Kann das Lemania 5100 (Omega 1045), was ja seit 15 Jahren nicht mehr
    gebaut wird, jeder beliebige Uhrmacher revidieren, oder muss die Uhr
    zwingend zu Omega gesandt werden?


    Ja, kann jeder gute Uhrmacher machen, und auch Ersatzteile, falls nötig, sind noch vorhanden.
    Nein, die Uhr muss nicht zwingend zu Omega, wäre dort aber auch gut aufgehoben, zur Revi.



    Bekomme ich dann nicht eine "runderneuerte" Uhr wieder, die die original
    Patina (von der immer so geschwärmt wird) vermissen läßt? Und würde das
    den erheblich Wert mindern?


    Das hängt davon ab was Du machen lassen willst, und das man nicht in die Knie geht, denn nur zu Gerne wird oft eine Vollrevi vorgeschlagen. Die kostet, und dann wird alles gemacht. ABER, man kann auch Nein sagen, und nur das Werk machen lassen.
    Wertminderung ? Ja und Nein. Der eine Käufer möchte die Uhr authentisch, mit allen kleineren Macken, und der Andere lieber wie aus dem Ei gepellt.




    2. Sollte ich eine solche Uhr, für die online fünfstellige Preise aufgerufen werden, überhaupt täglich tragen? Tätet ihr es?
    Sie wird ohnehin nicht verkauft; sie wird hoffentlich noch auf meinen Sohn übergehen...


    Ja, und Ja. Ich trage seit Jahren meine JLC Deep Sea Chronograph am Handgelenk.
    Nicht verkaufen .. gut so. Halte die Uhr in Ehren, und gib die Uhr später an Deinen Sohn weiter.



    Vielleicht kann mir Greenhorn jemand helfen?


    Gern geschehen. ;)

  • Hallo Neuling,
    ich würde das Werk auf jedem Fall überholen lassen! Wie Bernd schreibt kann das jeder gute Uhrmacher.
    Band und das Gehäuse würde ich so lassen, erstens darf das bei eine alten Uhr auch so aussehen und zweitens hat jede Gebrauchsspur dein Vater gemacht und somit dir auf der Uhr hinterlassen ;)
    Bin kein Fan von verkratzen Gläsern, aber selbst das würde ich erst mal so lassen wie es ist an deiner Speedy und erst mal tragen und sollte es dich stören kannst du es immer noch selber polieren oder tauschen lassen.
    Mach bitte nicht zu viel, nicht das du dich später ärgerst und du nicht mehr erkennen kannst das sie dein Vater mal getragen hat, sie dann wie eine x beliebe alte Speedy ausschaut..... Technisch machen lassen und gut ist :gut:
    Tragen würde ich sie nicht ständig, aber nicht wegen einem evtl. Wert, sondern eher weil sie eben was besonderes ist durch deinen Vater!


    Ich würde sie auch nie abgeben, so ein tolles Erinnerungsstück was du auch noch selber nutzen kannst, das bekommst du nie wieder!