Fragen zur 15300

  • Hallo Leute :wink:


    da ich es leider bisher nicht geschafft habe, eine 15202 kaufen und ich den aktuellen Hype nicht mitgehe möchte, bleibt aktuell eine 15300 in der realistischen Auswahl ;)


    - von wann bis wann wurde die 39mm Version gebaut?
    - wann gab es das anthrazit/schwarze Blatt? Das finde ich nämlich klasse, hat jemand noch Live Bilder?
    - gibt es etwas besonderes worauf man achten sollte? Es wurde immer das gleiche Werk verbaut, oder? 3120?


    Mir passt die 15300 deutlich besser an den Arm als die 15400 um es vorweg zu nehmen. Die ist keine Alternative. Das dickere Band und das tiefere Gehäuse zur Extra Thin gefällt mir auch super, also rede ich mir jedenfalls ein :lol: Nach ein paar Monaten am Arm kann ich mehr sagen.



    Grüße
    Frank

  • Wenn dir die 15400 nicht passt, nimm die 15202. Hype hin oder her, die hat dir augenscheinlich von vornherein gefallen.
    Die 15300 mit dem verunfallten Blatt (grausame Platzierung AP-Logo, was bei der 15400 wieder gerichtet wurde) wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

  • Das Logo bei der 12 finde ich allerdings auch Klasse. Und "verunfallt"? Die ersten 15202 wurden jahrelang mit dem Logo bei der 12 gebaut, genauso findet man auch 5402 aus den 70gern mit dem Logo bei der 12 (oder sind das Tauschblätter ... weiss ich jetzt gerade nicht).


    Wie auch immer, ich finde die 15300 absolut super, weil sie das moderne Werk mit Datumsschnellschaltung hat - für mich unverzichtbar, und noch wichtiger, eine 60 Stunden Gangreserve. Ich kann die Uhr Freitag ablegen und Montag morgen läuft sie immer noch. Manche berichten davon, dass das Werk etwas empfindlicher ist, als das der 15202, ich kann mich bis jetzt allerdings überhaupt nicht beklagen. Das um Nuancen dickere Band und das um wenige Zehntel mm höhere Gehäuse ist genauso TOP.


    Natürlich, die 15202 ist bereits eine Ikone. Sie gefällt mir optisch genauso super. Das Blatt mit dem AP Logo in der unteren Hälfte ist auch hübsch und der Rotor ist etwas aufwändiger gearbeitet.
    Die 15300 finde ich trotzdem eher zeitgemäßer und praktischer für mich. Ich würde sie jederzeit sofort wieder kaufen und kann sie nur empfehlen. ;)





  • Servus Frank,


    Auf Photos und anhand der nüchternen Daten sind 15300 und 15202 recht dicht beisammen. Am Handgelenk hingegen ist der Unterschied subjektiv gewaltig. Ich hatte erst die 15300, da ich ähnlich dachte wie du. Als ich dann später die 15202 live am Handgelenk hatte, kam mir der Unterschied riesig vor. Also beide live probieren vor der Entscheidung.

  • Das ist schon so. Ob jetzt die Uhren vom Werk her nah beinander liegen ... hm 60 Std vs. 40, 3-Zeiger vs. 2 Zeiger, Datumschnellschaltung vs keine, muss jeder für sich entscheiden. Aber die 15202 schmiegt sich wie Lametta ans Handgelenk. Da macht sich das noch feinere Band und die niedrigere Höhe bemerkbar. Wenn man dann noch 2-Zeiger Uhren beruhigend findet, hat die 15300 keine Chance. Dann muss man 10 K mehr ausgeben ;)

  • Also mir gefällt die 15300 sehr gut. Von den Proportionen her sogar noch besser als die Nachfolgerin. Die 15202 ist natürlich top. Aber auch die 15300 braucht sich nicht zu verstecken.


    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ich liebe meine 15300 und bleibe dabei, liegt halt etwas robuster in der Hand als die 15202, da muss jeder für sich entscheiden was man möchte.
    Die 15300 ist für mich mehr der Sneaker mit Jeans und Sweatshirt, die 15202 mehr der feine Anzug mit Hemd und Krawatte. ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Danke für die Antworten :gut: Ich kenne die 15202 und die 15300 am Arm und finde beide auf ihre Art genial :verneig: Die Vorteile der Extra Thin kann man auch als Nachteile und umgekehrt auslegen, für mich alles entspannt. Die etwas massivere 15300 finde ich auch sportlicher und einfach schön. Nun mal gucken woher ich eine zum fairen Preis bekomme :lupe: falls jemand einen Tipp hat, bitte melden ;)


    Auf der Suche bei den Händllern ist mir noch der 39mm Chrono 25860 ins Auge gesprungen. Die neuen 41mm Varianetn finde ich wirklich schön, aber mir zu groß und massiv. Was ist denn in den alten für ein Werk verbaut, über die findet man fast gar nichts. Live habe ich auch noch keinen gesehen.


    Grüße
    Frank

  • Ob 15300 oder 15202 muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es nur eine Wahl in diesem Fall: die 15202.


    Die 25860 bzw. 26300 trägt sich gerade im Vergleich zur 15202 etwas kopflastig und baut relativ hoch. Auch die Drücker stören aus meiner Sicht. Daher insgesamt schwer vergleichbar mit 15202 bzw. 15300.


  • Also bei allen 15300 die in man aus den letzten Jahren im Sales Archiv der Foren findet ist zumindest auffällig, dass der Großteil nach relativ kurzer Zeit 3-6 Jahre immer schon eine Werksrevi bekommen hat... ja, die AP Werke, besonders das 3120 sind natürlich deutlich anfälliger als zum Beispiel Rolex Werke, stört mich auch nicht, aber so früh immer mit Problemen?


    Hat jemand Erfahrungen?


    Grüß
    Frank

  • Also ich hatte 2 x eine 15300 und habe jetzt die 26331.
    Meine persönliches Fazit:
    - das 3120 wurde in der 15300 anscheinend zum ersten mal verbaut und hatte einige Kinderkrankheiten, bei mir waren es bei beiden Uhren der stark unterschiedliche Gang - je nach Lage, massiver Nachgang zum Ende der Gangreserve - aber für mich am schlimmsten, das sie immer wieder mal stehen geblieben sind und auch das mit einer Regelmäßigkeit am Arm.
    Bei einer ließ ich eine Revi machen - dann war es zu der Zeit, wo ich sie noch hatte, okay.
    Die andere ließ ich recht bald wieder ziehen ...


    Seit Mai 2017 hab ich die 26331 mit dem F.P.-Werk im sehr regelmäßigen Einsatz - bis dato kein einziges Problem und sehr genauer Gang!


    Zum 3120 muss man aber sagen, das sie die Probleme - zumindest lt. Berichten von Freunden - in der 15400 nicht mehr vorkommen.
    Ob eine Revi von AP bei einer 15300 die Probleme komplett ausmerzen, kann ich langzeittechnisch leider nicht beantworten.


    LG aus Wien