70-er IWC weissgold - Typ unbekannt!

  • Hallo zusammen - wieder mal ein Neuling...


    Ich hab nach meiner kurzen Uhrenkarriere (Mühle - Breitling - Lange) letzte Woche von meinem Schwiegervater eine IWC in Weissgold zur Taufe geschenkt bekommen (ja, richtig gelesen, man(n) kann sich auch mit 46 noch übers Taufbecken halten lassen ;-))...


    Eine extrem schlichte Uhr - massiv Weissgold (Lt. Stempel 750-er). Serien-Nr: 2260481, Logo in der Faltschliesse. Alles deutet auf eine echte Uhr hin. (Papiere sind nach diversen Umzügen nicht mehr auffindbar).
    Leider finde ich die Uhr in den wenigen, mir vorliegenden Katalogen nicht und habe daher auch keine Wertangabe, die ich für eine Informatiin an die Hausratversicherung jedoch bräuchte.


    Habt Ihr einen Hinweis, welche Uhr das sein könnte und welchen Wert diese haben dürfte?


    Danke im Voraus
    BG Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich wie Heiko konnte ich auch keinen Hinweis auf eine WG-Version finden - ich würde aber ebenfalls denken, dass es die Uhr trotzdem in so einer Version gegeben haben kann, zumal es andere Modelle aus dieser Kollektion in WG und GG gab (unter der gleichen Referenznummer).


    Wenn ich es richtig überblicke war die Gelbgold-Version nur gut 1 Jahr im Angebot - in der Preisliste vom Januar 1979 ist sie noch nicht enthalten und im Katalog von 1981 nicht mehr. IWC hat damals relativ verzweifelt viel herumprobiert, entsprechend wenige Modelle aus dieser Zeit haben es ins heutige Gedächtnis geschafft. Gerade solche Schmuckuhren sind heute vergessen (oft zu Recht).


    Bei Deiner ist jedoch eine Besonderheit, dass es sich nicht um ein einfaches Quarz-Werk handelt, sondern ein Handaufzugwerk Kal. 185.2. Dieses Werk stammt von Jaeger-LeCoultre und wird dort unter Cal. 839 geführt. Die IWC-Bezeichnung leitet sich aus der Höhe ab, nämlich 1,85mm - also im Wortsinne Ultra Thin. Und dieses Werk ist schon aus der ersten Liga, der Nachfolger Kal. 849 (mit 19 statt 18 Steinen) wird bis heute in sehr hochwertigen ultraflachen Uhren verwendet. Also auch technisch eine sehr gute Uhr.


    Dennoch ist dieses Design und die Größe heute nicht wirklich gefragt. Vermutlich ist deshalb ein realistischer Marktwert der Materialwert + X, also im niedrigen vierstelligen Bereich. Du solltest nochmal das Gehäuse prüfen, auch dieses sollte Goldpunzen haben. Läuft das Werk an und hält die Zeit, dann ist das natürlich ebenfalls ein gutes Zeichen.


    Gruß,
    Christian

  • Wow! Präzise Antworten. Danke dafür.
    Das Uhrwerk läuft tadellos - außer dem gleichmäßigen Schwingen der Unruhe sind keine weiteren Geräusche hörbar. Die Ganggenauigkeit ist hoch. Ich sehe binnen 1 Woche keine messbare Abweichung (ohne Sekundenprüfung natürlich). Die Goldpunzen am Gehäuse habe ich leider noch nicht gefunden - werde aber mit der Uhr zu einem Händler in Ulm gehen.
    Euch schon mal herzlichen Dank für die Infos
    Beste Grüße
    Torsten