Uhrenvorstellung: Der Neue stellt sich sowie seine ORIS ARTELIER COMPLICATION vor.

  • Hallo liebe Lounger,


    ich heiße Tom und bin der Neue hier in Eurer Lounge. In der Welt der schönen Zeitmesser bin ich jedoch nicht mehr ganz so neu. Ich habe schon vor Jahren mein Interesse an schönen Uhren entdeckt und bin seit längerem - manche werden mich vielleicht wiedererkennen - in einem anderen Uhrenforum registriert, in welchem ich bis neulich auch aktiv war. Nun möchte ich jedoch meine Leidenschaft für schöne Uhren gern mit Euch im Rahmen Eurer Lounge teilen und hoffe, Ihr nehmt mich in Euren Kreis auf.


    Ich weiß ja, dass es zum besseren kennen lernen immer schön ist, wenn ein Neuer auch gleich mal seine Uhren zeigt. Und so soll es dann auch sein. Wenn Ihr möchtet, würde ich in den nächsten Tagen / Wochen mal paar Uhren aus meiner kleinen Sammlung vorstellen. Heute möchte ich - so zu sagen, zum Einstieg - die folgende Uhr mal zeigen:



    ORIS ARTELIER COMPLICATION (Ref.: 01 781 7729 4031-07 5 21 65FC)


    Diese Uhr besitze ich seit Januar diesen Jahres. Ich hatte diese, seit sie auf der BaselWorld 2017 vorgestellt wurde, auf dem Schirm. Mit der Uhr verbinde ich, was man bei meinen Fotos erahnen kann, ein bestimmtes Musikstück, nämlich Ludwig van Beethoven´s Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 cis-Moll, besser bekannt unter dem Namen Mondscheinsonate. Als ich diese Uhr, die ich bis dahin nur von Bildern kannte, zum ersten Mal im Oktober 2017 bei einem Juwelier auf Teneriffa in den Händen hielt, schließlich ums Handgelenk legte und die außergewöhnlich schöne Mondphase betrachtete, erklang in mir - vielleicht wegen der Mondphase, oder warum auch immer - plötzlich das Thema aus dem 1. Satz der besagten Sonate. Diese wundervolle Musik im inneren Ohr und diese elegante Uhr vor Augen, löste in mir eine besondere Magie aus, die dazu führte, dass mich die Uhr fortan und für den Rest des Urlaubes gedanklich nicht mehr los ließ, so wie auch die Sonate in mir nicht mehr verstummen wollte. Mir war ab dann jedenfalls klar, dass ich trotz schon 5 vorhandener Lieben auf diese neue Liebe wohl kaum dauerhaft verzichten kann. Dennoch kaufte ich die Uhr nicht direkt auf Teneriffa, sondern entschied mich, sie hier zu Hause zu erwerben. Ich hatte sie schließlich Anfang Januar 2018 bestellt und konnte sie einige Tage später in den Räumen eines traditionellen Juweliers und Konzessionärs von Oris in Empfang nehmen. Zuvor war ich zur Feier des Tages jedoch noch mit meiner Familie in einem guten Restaurant lecker essen. Uhrenkäufe müssen ja schließlich auch etwas zelebriert werden ... ;)


    Hier erstmal ein Bild von meiner Oris:




    Über den im Jahre 1904 von Paul Cattin und Georges Christian nach Erwerb der kurz zuvor geschlossenen Uhrenfabrik Lohner & Co. gegründeten Schweizer Uhrenhersteller Oris, der seinen Sitz nach wie vor in dem kleinen Ort Hölstein (Kanton Basel-Landschaft) hat und seine Uhren auch da produziert, muss ich sicher nichts umfangreiches schreiben, da dieser jedem Uhrenfreund bekannt sein dürfte. Vielleicht sei mal noch am Rande erwähnt, dass der Name Oris von dem ganz in der Nähe von Hölstein fließenden und 8 km langen Orisbach abstammt. Und noch etwas historisches: Jacques-David LeCoultre wurde 1927 Präsident des Verwaltungsrates bei Oris. Im Jahre 1937 war dieser verantwortlich für die Fusion von Jaeger sowie LeCoultre & Cie., aus welcher die Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre hervorging. Nach einem tiefen Fall im Zuge der Quarzkrise, einer Übernahme und einer - kurz vor der Schließung - erfolgreichen Rettung von Oris durch ein Management-Buy-out im Jahre 1982, ist das Unternehmen heute wieder ein erfolgreicher und dazu noch unabhängiger Uhrenhersteller. Es war ein mutiger Schritt von Seiten der Unternehmensführung, sich gerade zu Zeiten des Neubeginns dafür zu entscheiden, ausschließlich mechanische Uhren zu bauen. Wie sich heute aber zeigt, war die Entscheidung absolut richtig. Die erste Uhr aus der Artelier-Complication-Serie stellte Oris übrigens im Jahre 1991 vor. Seither ist diese Artelier-Serie, die von Seiten Oris´ ein tiefes Verhältnis zum traditionellen Uhrmacherhandwerk widerspiegelt, ein fester und wichtiger Bestandteil der Kollektion.


    Die Uhr ist sehr gut verarbeitet, macht einen sehr wertigen Eindruck und ist sehr detailreich und durchdacht gestaltet. Sie verfügt neben dem klassischen Dreizeigersystem (Stunde, Minute, Sekunde) über drei Hilfsblätter für Tag, Datum und zweite Zeitzone sowie über die bereits erwähnte Mondphase, bei welcher - und das zeugt von der Detailverliebtheit - der Mond in zwei Farben (ein ganz blasser Goldton mit einer zum Teil kräftigen, roségoldenen Auflage) dargestellt wird. Einen so mühevoll und schön gestalteten Mond habe ich bislang noch an keiner anderen Uhr gesehen. Ferner hat sie ein guillochiertes Ziffernblatt, welches das detailreiche Gesamtbild abrundet. Alle Komplikationen, die von einem automatischen Oris 781-Kaliber (Basis: Sellita SW 200-1) gesteuert werden, arbeiten tadellos. Ebenso erfreulich ist die Ganggenauigkeit. Der mittlere Gang hat sich auf ca. +1,7 Sekunden in 24 Stunden einpendelt. Die Größe von 40 mm Durchmesser war ebenfalls ein wichtiger Grund, warum ich mich für dieses Modell entschied. Bei meinem HGU von 20 cm sollte sie nicht kleiner sein, aber auch nicht größer. Auf die Uhr gibt es die übliche 2-Jahres-Garantie bzw. Gewährleistung. Durch eine Anmeldung bei "MyOris" und die Registrierung der Uhr, verlängert sich die Herstellergarantie jedoch noch einmal um ein weiteres Jahr.


    Ich muss wirklich sagen, dass ich auch nach fast einem Jahr immer noch total verliebt in diese Uhr bin, die zweifelsohne zu meinen absoluten Lieblingsstücken gehört. Daher bekommt sie natürlich auch immer wieder ausreichend Tragezeit.


    Nun aber genug der vielen Worte. Hier mal noch eine Zusammenfassung der Daten zu meiner Oris sowie einige Bilder:


    Oris Artelier Complication (Ref.: 01 781 7729 4031-07 5 21 65FC)
    Swiss Made


    Hersteller: Oris SA (Hölstein, Schweiz)
    Kaliber: Automatik - Oris 781 (26 Steine, 38 h Reserve, A/h 28.800) Basis-Kaliber: Sellita SW 200-1
    Wasserdichte: 5 ATM
    Durchmesser: 40 mm
    Gehäusehöhe: 12 mm
    Material Gehäuse: Edelstahl
    Material Glas: Saphir entspiegelt, beidseitig gewölbt
    Material Glas Sichtboden: Saphir
    Zifferblatt: silbern guillochiert, 3 Hilfszifferblätter, Mondphasenfenster
    Zeiger und Indizes: vergoldet in rosé, Zeiger mit Leuchtmasse Superluminova C3 Stegbreite: 21 mm
    Komplikationen / Besonderheiten: Datum, Wochentagsanzeige, zweite Zeitzone,
    Mondphase, Zentralsekunde
    Band und Verschluss: Leder / Faltschließe


    Wenn Ihr es im Text bis hierhin geschafft und durchgehalten habt, gebührt Euch schon mal alle Achtung und natürlich ein dickes Dankeschön für Euer Interesse. Ich hoffe, mir ist der Eintritt in Eure Lounge mit dieser Vorstellung etwas gelungen. Da heute Weihnachten ist, wünsche ich Euch allen natürlich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.



    Beste Grüße


    Tom














  • Hi Tom


    willkommen hier in der Watchlounge, umso mehr Du es verstanden hast, hier vorzüglich komponierte Bilder einzustellen. Mit viel Einfühlungsvermögen arrangierte Kompositionen, Unschärfeverläufe, Klarheit da wo sie wichtig ist. Bin gespannt, was von Dir noch folgt.


    Grüsse, Daniel

  • Herzlich Willkommen bei uns und vielen Dank für die tolle Vorstellung von der Uhr und von dir. :gut::gut:


    Sehr guten Uhrengeschmack hast du, gebe aber zu, dass ich nicht sehr objektiv bin :lol: .


    Frohe Weihnachten!


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen, Eure schönen Kommentare und die Likes. Es freut mich natürlich sehr, dass Euch meine Uhr gefällt und auch die Vorstellung so positiv angenommen wurde.


    Das "gerne mehr" wird natürlich gern erfüllt. Ich muss mich nun hier erst mal in den ganzen Rubriken zurecht finden. Dann werde ich sicher hier und da mal was schreiben, Bilder von Uhren zeigen und natürlich auch - wie bereits angesprochen - noch einige meiner Uhren vorstellen.


    @ Wolfgang (Bumblee bee): Du hast ja auch ein besonders schönes Modell der Artelier. Gefällt mir auch in dieser Version sehr gut. :gut:


    Beste Grüße
    Tom

  • Vorstellung, Fotos und Uhr wie aus dem Bilderbuch! :blume:


    Ein Weltklasse- Einstieg und eine absolute Bereicherung für die Lounge.
    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Ich freue mich schon auf die Vorstellung Deiner nächsten Uhr. :gut:


    Schöne Weihnachten wünsche ich Dir und Deinen Liebsten!


    Gruß, Fabian.