ApplePay...I Love It...Nutzt ihr das?

  • Es ist m.M.n. halt hart widersprüchlich, wenn auf der einen Seite alle laut nach Datenschutz schreien, gleichzeitig jeder sich aber freiwillig voll verwanzt und der Welt auch noch mitteilt, was es heut zum Mittag gab und wie gross der morgendliche Schiß war. Und dann zeigen die einem auch noch Stolz wie Bolle, dass sie heute 6 Km. gelaufen sind...

    Das verstehe ich insofern nicht als du hier ja auch sehr viel Persönliches von dir öffentlich postest und damit sehr viel Preis gibst. Und mit öffentlich meine ich wirklich öffentlich, nicht nur jenen die du hier zu kennen glaubst sondern jedem der in diesem öffentlichen Forum auch gerne still mitliest.
    Wo du gerade deine Kreditkarte durchziehst oder per Apple Pay bezahlst erfährt die Öffentlichkeit hingegen nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das verstehe ich insofern nicht als du hier ja auch sehr viel Persönliches von dir öffentlich postest und damit sehr viel Preis gibst. Und mit öffentlich meine ich wirklich öffentlich, nicht nur jenen die du hier zu kennen glaubst sondern jedem der in diesem öffentlichen Forum auch gerne still mitliest.Wo du gerade deine Kreditkarte durchziehst oder per Apple Pay bezahlst erfährt die Öffentlichkeit hingegen nicht.

    ich bin mir hier allerdings darüber im Klaren, was mit dem von mir preisgegebenen passiert, oder passieren kann. Allerdings bin ich nicht so paranoid zu glauben, dass mein Wagen letztes Jahr nur gestohlen wurde, weil ich in 'nem Forum mal'n Bild gepostet hab, wo das Kennzeichen drauf zu erkennen war.


    Ich bin vielleicht auch hier "zu" offen, aber auch das was ich hier preis gebe ist nur ein tropfen auf den heissen Stein im digitalen Wirrwarr. Und ich als Person bin einfach nicht interessant genug um den Rest der Welt zu jucken... Ich teile mich halt gerne mit, inklusive allen Erfahrungen und Einstellungen, die meinen Lebensweg begleiten. Wenn einer mich und mein Leben für dermaßen spannend hält, sich den ganzen von mir verzapften Stuss auch noch reinzuziehen, dann nur zu...


    Ich schrei aber auch nicht nach Datenschutz oder frage mich, ob irgendjemand hier sich vielleicht daran ergötzt, bereichert oder was auch immer an meinen Beiträgen...


    Nur diese totale Überwachung meines Bewegungsprofils oder gar meiner Pulsfrequenz bspw. interessiert einfach keinen Menschen, ausser diejenigen, die mir Sportschuhe oder Beruhigungsmittel verkaufen wollen. Da muss ich halt nicht zwingend mitmachen...


    Mich erschreckt es, wenn die sch... Apfeluhr meines Sohnes ihm mitteilt, dass er mal 1 Minute tief atmen soll, weil er sich 3 Minuten vorher über etwas aufgeregt hat... Wo soll das denn hinführen??? Wenn einem schon 'ne Uhr sagt, wann du wie zu atmen hast... Irgendwann rennen alle nur noch fremdbestimmt durch's Leben und kratzen dann ab, weil die Technik ihnen nicht mitgeteilt hat, dass sie mal ruhiger atmen sollten... In meiner Welt kratzt man dann eben an 'nem ordentlichen Herzinfarkt einfach ab und gut ist... Denn den kann auch die Apfeluhr nicht wegzaubern...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich finde es einfach spannend wie sehr sich manche Sorgen um Kreditkarten und Apple machen sowie dem Bargeld huldigen während sie in sozialen Netzwerken posten.


    Umgekehrt wäre es besser. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da lese ich bei „nur Bares ist Wahres“ schon etwas mehr heraus. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bargeld ist nunmal seit ewig ein durchaus akzeptables und etabliertes Zahlungsmittel... Kai hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht... Was ich nicht mit hab, kann ich nicht ausgeben... Mit Apple pay, Karte oder was auch immer ist nunmal schneller drauf gesch..., weil man es einfach nicht bar in der Hand hatte.


    Ich "huldige" das Bargeld jetzt auch nicht wie 'ne Religion und mach auch viel online Banking und was weiss ich. Aber dennoch ist es m.M.n. ein ganz grosser Unterschied, wenn man u.B. so wie ich auch Autos o.ä. Bar bezahlt, anstatt zu überweisen.


    Ich hab ja nichtmal mehr 'n Iphone, deswegen hab ich mich auch mit apple pay nie wirklich befasst, aber grundsätzlich denke ich schon, dass man insbesondere der jüngeren Generation noch das Gefühl von "echtem" Geld mit an die Hand geben sollte...


    Bestes Beispiel ist mein Sohn...


    Der hat für seine 14 Jahre ein erstunlich hohes monatliches Budget (ca. das 4-fache von anderen Jungs in seinem Alter)... Jeden Monat holt er seine Knete bar vom Konto und teilt sich das in Umschlägen Woche für Woche ein. So gewährleistet er sich selbst, dass er nicht zur Monatsmitte hin blank ist. Funktioniert wunderbar, einen Monat hat er's mal nicht gemacht, zack... Monats 8. und Konto war leer... Ein hoch auf seine EC Karte... :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ob man mit Geld umgehen kann ist eine Sache der Persönlichkeit und wohl auch der Erziehung.


    Wer das nicht kann braucht keine Kreditkarte oder kein Apple Pay um in den Privatkonkurs zu schlittern, das schaffen schon die überall leicht zugänglichen Konsumkredite.


    Die Diskussion geht mMn deswegen am Thema vorbei.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Seid ihr eigentlich irre meinen schönen ApplePay Thread zur Grundsatzdiskussion über Umgang mit Geld zu entfremden :opa: macht nen eigenen dafür auf :maul:

    Sorry... z.T. meine Schuld... :flag:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Das sagt deine Frau auch immer :kaempo:

    DAS mein lieber glaub ich weniger... Bei der geht es nie um Schuld... Da steht pauschal fest, wer's verbockt hat... :lol:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Also zunächst ist das " mit Geld umgehen " eine Frage der Erziehung, nicht der Karte. Konnte ich schon schlecht, da gab es noch keine Karten ;)
    Auch für mich ist Bargeld wichtig und wird es auch bleiben. René, das Argument " da müssten viele Leute überwachen " ( oder so ähnlich ) gab es in der Geschichte schon oft. Man wäre erstaunt, wie viele Leute es tatsächlich gibt, die etwas " überwachen ". Das weißt Du m.E. besser als Ich ;)
    Der Spruch mit dem Teufel, der die Menschen glauben lässt es gäbe ihn nicht...
    Und der Satz..." Ich habe ja nichts zu verbergen..." ist da m.E. der Anfang vom Ende.
    Ich nutze auch Karten etc., würde aber nie auf den Gedanken kommen, auf Bargeld komplett verzichten zu wollen.
    Die Abschaffung ( bzw. das Einstellen neuer Scheine ) des 500 Euro Scheines spricht hier m.E. Bände.
    Wer AP nutzen möchte, gerne! Vielleicht werde ich es auch?! Aber ein bisschen Vorsicht, ist da m.E. schon angebracht.


    Sorry fürs Semmeln Bernd...Ich liebe Apple Pay ;)
    Aber wenn schon Semmeln, dann richtig! Hiedler oder Schicklgruber :bgdev:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • René, das Argument " da müssten viele Leute überwachen " ( oder so ähnlich ) gab es in der Geschichte schon oft. Man wäre erstaunt, wie viele Leute es tatsächlich gibt, die etwas " überwachen ". Das weißt Du m.E. besser als Ich ;)

    Eben weil ich es weiß habe ich keine Angst davor Jan.


    Ich bin übrigens kein Gegner von Bargeld, aber eben auch kein Gegner des bargeldlosen Zahlens, wobei da nicht unbedingt Apple-Pay draufstehen muss.


    Bis jetzt bin ich mit meiner Bankomatkarte (kontaktloses Zahlen) sehr zufrieden und sollte Apple-Pay keinen Vorteil für mich bieten - und den sehe ich zur Zeit nicht - bleibt es bei der Karte.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wobei da in der heutigen Zeit „niemand“ etwas überwacht sondern die AI und Algorithmen die Arbeit erschreckend schnell und kostengünstig erledigen. Da muss man den Blick nur nach China mit Alipay und WeChat richten. Da kannst du mobil bei jedem Straßenhändler bezahlen und es fließt in das Bürger Punktesystem ein.


    Nicht falsch verstehen, ich würde ApplePay gerne in Kombination mit Paypal überall nutzen aber wenn man möchte, kann das ganz schnell zur Überwachung genutzt werden. Da braucht man keine Heerscharen an Personen für.