ApplePay...I Love It...Nutzt ihr das?

  • ApplePay... hmmm... nee!


    Also ich werde diesen Dienst sicher nicht nutzen! Bei mir steht Bargeld immer noch an erster Stelle, gefolgt von der EC-Karte und wenn es nicht anders geht, kommt ganz zum Schluss die Kreditkarte, und so wird das bei mir bleiben.
    Bargeldlos kommt eigentlich nur bei höheren Summen in Frage, und auch nur dann, wenn Überweisung nicht geht.


    Grüßle Dietmar


    PS: Meine EC-Karte kann auch noch nicht „berührungslos“, und wenn die erneuert wird, werde ich drauf bestehen, dass dies auch so bleibt. Wenn ich mich richtig erinnerne, kann man da noch ein Wörtchen mitreden...

  • Wenn sich die Sparkasse und Apple einig werden, werde ich das Ganze ausprobieren. Das Kontaktlose bezahlen mit der Bank- und Kreditkarte ist schon sehr komfortabel.


    Wollte mir schon eine kostenlose American Express Kreditkarte zulegen, nur für Apple Pay. Aber da ich bereits eine Kreditkarte habe, warte ich lieber ab.

  • Nur Bares ist Wahres...


    Ich hab seit knapp 10 Jahren keone EC Karte mehr benutzt... Hab 3 Stück von den Dingern und von nicht einer einzigen weiss ich 'n Pin...


    Einmal die Woche wird die Firmenkasse geleert, sodass ich grundsätzlich IMMER Bargeld dabei habe... Apple geht's einen feuchten an, wofür ich Geld ausgebe...


    Hach, für den Mielke wäre die heutige Zeit das totale Paradies...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Bargeld ist nur da notwendig wo es um Schwarzgeld geht.


    Bis jetzt hat mir noch keiner den Vorteil von Bargeld im Alltag erklären können. Und wenn man Angst vor Überwachung hat dann nur deswegen weil man keine Vorstellung hat wieviel Personal eine Überwachung von Hinz und Kunz binden würde.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ad 1: war für mich auch lange so...kann ich nachvollziehen....


    Ad 2: Sicherheit und Datenschutz ist zumindest bei Apple Pay kein Thema.

  • Bargeld ist nur da notwendig wo es um Schwarzgeld geht.


    Bis jetzt hat mir noch keiner den Vorteil von Bargeld im Alltag erklären können. Und wenn man Angst vor Überwachung hat dann nur deswegen weil man keine Vorstellung hat wieviel Personal eine Überwachung von Hinz und Kunz binden würde.

    War am Samstag bei Rüschenbeck in Oberhausen.
    Da kamen zwei Jungs rein, die eine teuere Uhr kaufen wollten. Die sollte zumindest mehr als 10.000 € kosten, keine Ahnung welche.
    Und natürlich Bar bezahlen; als die Leiterin der Filiale sagte, dass aufgrund irgendwelcher Gesetze sie die Personalien und Adresse bräuchte, hatte ich den Eindruck, dass die beiden irgendwie ins Schlingern kamen.
    Keine Ahnung, wie es ausging...


    Sorry für OT :wink:

  • Bargeld ist nur da notwendig wo es um Schwarzgeld geht.


    Bis jetzt hat mir noch keiner den Vorteil von Bargeld im Alltag erklären können. Und wenn man Angst vor Überwachung hat dann nur deswegen weil man keine Vorstellung hat wieviel Personal eine Überwachung von Hinz und Kunz binden würde.

    Könnte mir vorstellen, daß wir den Vorteil von Bargeld erst dann erklären können, wenn es Keines mehr gibt;)

  • Bis jetzt hat mir noch keiner den Vorteil von Bargeld im Alltag erklären können.

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bei Bargeld gibt man nur das aus was man einstecken hat, bei einer Karte oder sonstwas elektronischem Zahlungsdingens ist die Versuchung halt groß mehr auszugeben als im Grunde da ist.


    Wenn ich 50€ im Säckel hab, kann ich nur 50€ ausgeben. Die Welt kann so einfach sein :jump:

  • War am Samstag bei Rüschenbeck in Oberhausen.Da kamen zwei Jungs rein, die eine teuere Uhr kaufen wollten. Die sollte zumindest mehr als 10.000 € kosten, keine Ahnung welche.
    Und natürlich Bar bezahlen; als die Leiterin der Filiale sagte, dass aufgrund irgendwelcher Gesetze sie die Personalien und Adresse bräuchte, hatte ich den Eindruck, dass die beiden irgendwie ins Schlingern kamen.
    Keine Ahnung, wie es ausging...


    Sorry für OT :wink:

    Da ticken die Uhren im FL noch anders, zum Glück.

  • Es geht in meinem Fall ganz sicher nicht um Schwarzgeld, sondern viel mehr um die Tatsache, dass es ohnehin schon viel zu viele Menschen gibt, die nicht gescheit mit Geld umgehen können. Ich zähle mich selbst nicht dazu, aber man muss schon zugeben, dass es ein Unterschied ist zwischen:


    Einen 3K Artikel mal eben mit 'ner durchgezogenen Karte zu latzen,


    oder aber 30 grüne Scheine in Cash aus der eigenen Tasche zu ziehen und dieses Bündel über den Tisch des Hauses wandern zu lassen.


    Man verliert halt sehr schnell den Bezug und somit auch den Überblick.


    Ich denke, ein gesunder Mittelweg ist da sicherlich nicht verkehrt, aber solange es geht, werde ich diese vollständige digitalisierung nicht unterstützen.


    Überwachung ist da so'n ganz anderes Thema... Ich für meinen Teil, bin nicht unbedingt befürworter der Tatsache, dass die Apple Zentrale noch vor meiner Frau weiss, dass mein Herz nicht mehr schlägt, oder das mein Puls grade verrückt spielt, weil ich mich aufrege. Ebenso geht es niemanden was an, wieviele Schritte ich am Tag so mache, oder wieviele Stockwerke ich in Höhenmetern erklommen hab.


    Es ist m.M.n. halt hart widersprüchlich, wenn auf der einen Seite alle laut nach Datenschutz schreien, gleichzeitig jeder sich aber freiwillig voll verwanzt und der Welt auch noch mitteilt, was es heut zum Mittag gab und wie gross der morgendliche Schiß war. Und dann zeigen die einem auch noch Stolz wie Bolle, dass sie heute 6 Km. gelaufen sind...


    Einfach nicht mehr meine Welt, denn ich kann 6Km. laufen, ohne das es irgendwen juckt. Genauso kann ich dann aber auch den ganzen Tag auf'm Sofa rumpimmeln, ohne dass mein Handy mir sagt, dass mein Bewegungsprofil sich akut verändert hat... Das merk ich selbst, wenn mir vom vielen rumliegen der Arsch eingeschlafen ist... Dafür brauch ich keine Technologie...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bei Bargeld gibt man nur das aus was man einstecken hat, bei einer Karte oder sonstwas elektronischem Zahlungsdingens ist die Versuchung halt groß mehr auszugeben als im Grunde da ist.

    Da gebe ich dir recht. Für Menschen die mit Geld nicht umgehen können ist Plastik und Bezahlen per Handy ein Problem.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche