Ladenhüter macht happy - Certina DS Action Diver Automatik Chronograph (C013.427.11.051.00)

  • Die heute vorgestellte Uhr ist mein aktuellster Neuzugang. Ein "Ladenhüter" aus dem Jahre 2012, den ich originalverpackt und verklebt gerade zu einem wirklich interessanten Preis erwerben konnte. Als die Uhr als Neuheit erschien, fand ich sie absolut klasse, aber mit einer UVP von knapp 2.000 Euro maßlos überteuert für eine Certina. Irgendwie habe ich das Modell dann aus den Augen verloren und wenn ich richtig informiert bin, wurde das Modell 2015 seitens Certina aus dem Programm genommen. Die aktuellen Modelle kosten auch nur noch um die 1.000 Euro, gefallen mir bei weitem nicht mehr so gut und sind zudem auch nicht mehr mit den soliden 7750 bzw. 7753er Werken ausgestattet. Insofern freue ich mich sehr, noch eines dieser alten Modelle erwischt zu haben.


    Marken- und Firmengeschichte
    Im Jahre 1888 gründeten die Brüder Adolf und Alfred Kurth in Grenchen die Kurth Frères Fabrik für die Produktion von Uhrwerken und Uhrenteilen. Der Name Certina ist vom lateinischen „certus“ abgeleitet, was so viel wie „sicher“ bedeutet. Im Swatch-Konzern, zu dem diese Marke gehört, deckt Certina neben Tissot, Hamilton und Mido das mittlere Preissegment ab.


    DS Modellreihe
    DS steht für doppelte Sicherheit (double security). Die Idee war es, ein äußerst resistentes Uhrgehäuse zu bauen, welches dem Uhrwerk auch unter extremen Belastungen sicher Schutz gewährt. Heutzutage trifft das allerdings auf die meisten Uhren dieses Preissegments zu und stellt keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal dar.


    Ein kleiner Hinweis zu den Bildern, für die ich meist einen etwas größeren Aufwand betreibe. Wenn ihr diese anklickt, seht ihr sie in höherer Auflösung.



    Technische Details:
    - Werk: Automatik ETA 7753
    - 28.800 Halbschwingungen/Stunde
    - Gangreserve: 48 Stunden
    - Datum
    - Chronograph 30 min
    - Datumsschnellverstellung über Drücker auf 10 Uhr
    - Gewölbtes Saphirglas
    - Drehbare Lünette
    - Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Boden
    - Edelstahlarmband mit Druckfaltschließe und Tauchverlängerung
    - 20 bar wasserdicht
    - Zeiger und Indexe mit Superluminova
    - Durchmesser: 44,5 mm
    - Gehäusehöhe: 17,5 mm
    - Maß Horn zu Horn: 52,4 mm
    - Bandanstoß: 22 mm
    - Gewicht: 229 g (Metallband)


    Ich habe schon sehr viele Uhren von Certina besessen, aber noch nie ein Modell mit einer so nobel gestalteten Box:





    Die Uhr mit dem ETA 7753 ist als Bicompax ausgeführt, was funktional wenig Sinn macht, aber optisch meiner Meinung nach einen Gewinn darstellt:



    Hauptgrund für den Kauf war für mich klar das einzigartige und unverwechselbare Design, welches ich als kernig, sportilich und markant bezeichnen würde. Obwohl die Abmessungen auf manch einen abschreckend wirken werden, merkt man real nicht viel davon. Ganz im Gegenteil, die Uhr lässt sich auch wunderbar unter Hemdsärmeln tragen. Im Gegensatz zu manch anderem stören mich nicht die Größe und Präsenz der Schriftzüge auf dem Zifferblatt. Aber eine schwarze Datumsscheibe hätte der Uhr sicher besser zu Gesicht gestanden.



    Ein klein wenig Ähnlichkeit zu Modellen von Omega im Schwesterkonzern lassen sich nicht verleugnen. Rote Zeiger auf schwarzem Grund, eine Kombination, die ich total gerne mag und die sich in vielen Modellen meiner Uhrensammlung wiederfindet.



    Bei der Lünette handelt es sich um keine in Keramikausführung, wie man das bei einer 2.000 Euro Uhr vielleicht erwarten würde. Nein, es ist nur eine aus Aluminium. Der gelungen Optik tut dies jedoch keinen Abbruch.



    Das gewölbte Saphirglas verfügt über keine blau schimmernde, sichtbare Entspiegelungsschicht. Dennoch halten sich Refexionen auf dem Glas in Grenzen und grundsätzlich ist die Uhr jederzeit sehr gut ablesbar. Der zusätzliche Drücker auf der 10 Uhr Position dient der Datumsschnellverstellung und ist ebenfalls verschraubt.



    Das Armband ist massiv und schaut optisch ganz gut aus, dennoch ist es der Preisklasse absolut nicht angemessen. Es wirkt ein ganz kein wenig klapprig und die Tauchverlängerung ist aus billigstem Blech ausgeführt. Als ich das Band gekürzt habe, traute ich meine Augen kaum. Von verschraubten Bandgliedern reden wir hier gar nicht erst, aber es wird noch nicht einmal eine Stift- Hülsentechnik verwendet. Hier kommen wirklich einfachste Stifte zum Einsatz, wie man sie eigentlich nur aus absoluten Billiguhren kennt. So irritierend das auch sein mag, der Funktion tut auch das keinen Abbruch und Optik und Tragekomfort sind tadellos.



    Unabhängig vom Edelstahlarmband gibt es an der Uhr selbst keinen Grund für Kritik. Gehäuse, Krone, Drücker und Lünette sind erstklassig verarbeitet und werden auch höheren Ansprüchen gerecht:





    Die Schließe mit Sicherheitsbügel ist hier noch ohne seitliche Drücker ausgeführt:



    Die DS Achtion Chrono hat einen sehr schön verarbeiteten Boden mit einem Schildkrötenrelief. Das darunter befindliche ETA 7753 Automatikwerk weist einen Vorgang von 5 Sekunden täglich auf:



    Boden, Krone und auch die Drücker sind verschraubt. Letzteres wird bei Taucheruhren häufig nur optisch angedeutet, aber hier ist die Verschraubung wirklich real:



    Das Design der Krone gefällt mir bei den Certina DS Action Uhren besonders gut:



    Die Klemmuttern für die Chrono-Drücker sind schwarz PVD beschichtet. Das gibt der Uhr einen sehr coolen und technischen Look, finde ich:



    Zeiger, Indexe und teilweise auch die Lünette sind mit Leuchtmasse belegt. Seitens Leuchtkraft und Dauer wird hier aber nur absolut durchschnittliches geboten:



    Fazit:
    Bei aller Kritik freue ich mich sehr, noch eines dieser optisch gelungen Diver-Modelle mit ETA 7753 erstanden zu haben. Das Design ist genau mein Ding und hat meiner Meinung nach viel mehr Charakter, als die heutigen Nachfolgemodelle. Seitens des verbauten Uhrwerkes spielt dieses alte Modell ohnehin in einer anderen Liga. Ich hatte schon viele Certina Uhren, die meisten haben mich irgendwann wieder verlassen müssen. Bei diesem Modell hier könnte ich mir aber eine Dauerfreundschaft vorstellen.


    Was hätte ich als Designer anders gestaltet?
    Eigentlich nicht viel. Ich hätte der Uhr eine schwarze Datumsscheibe spendiert und die Leuchtmasse auf dem Minutenzeiger etwas anders verteilt:



    Viele Grüße
    T-Freak

  • Wer Interesse an der Uhr zum Schnäppchenpreis hat, der gibt die Referenznummer in Google ein und klickt dann auf die Rubrik "Shopping". Es wird nicht immer gleich der günstigste Preis angezeigt. Manchmal muss man erst auf eines der Angebote klicken (bei 3 Händlern). Es gibt sowohl die blaue als auch die schwarze Variante. Den günstigsten Preis (nochmals 5% günstiger) sichert man sich, indem per Vorkasse gezahlt wird. Ein Risiko besteht nicht, da der Kauf per Trusted Shops Garantie abgesichert ist.


    Viele Grüße
    T-Freak