Speedmaster Co-Axial Moonphase

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar schon den Kaufberatungsthread gequält, bitte euch aber nochmal um Rat:
    Nachdem ich wochenlang die Speedys studiert habe, soll es jetzt wohl die aktuelle (ich glaube seit 2016?) Moonphase in schwarz werden.
    Ich mache mir Gedanken um die Robustheit. Die Uhr will ich im Alltag rocken. Sie soll alles mitmachen, ohne dass ich immer Sorge haben muss. Wobei ich eh immer mit meinen Uhren vorsichtig umgehe. Rolex bin ich etwas über, es soll wieder Omega sein. Ich hatte mal eine Moon 42 mit Handaufzug. Leider ist sie viel zu früh gegangen. Eine tolle verlässliche Uhr. Soooo lange Rede, kurzer Sinn:


    Haltet ihr die Moonphase für eine relativ robuste Uhr oder doch lieber eine Moon ohne Mondphase nehmen?
    Und mir fiel beim Konzi auf, dass der Stopsekundenzeiger nicht exakt auf der 12 hält. Für eine so teure Uhr finde ich das nicht gelungen. Alle meine 7750 können das besser.
    Bitte gebt mir noch Input, Meinungen oder alles was euch zur Moonphase einfällt. Am Montag dürfte es sonst zu spät sein. Dann bin ich verloren. :)
    Vielen lieben Dank vorab. :verneig:

  • ich habe zwar schon den Kaufberatungsthread gequält, bitte euch aber nochmal um Rat:

    Hallo Nobby, dass mit dem Stopp Sekundenzeiger kann Omega besser. Wäre ein Grund für mich die Uhr nicht zu kaufen, da es besser geht.
    Ich weis nicht welchen Rat Du noch bekommen willst. Dazu gab es doch auch schon reichlich Input im Kaufberatungs Thread. Jede Uhr ist meiner Meinung nach so robust wie der Besitzer mit ihr umgeht. Bisher, konnte ich ansonsten, an keiner meiner Omegas etwas negatives über die Robustheit feststellen.

  • Na ja, es gibt auch unter den mechanischen Uhren mehr und weniger robuste Uhren.


    Omega zählt für mich aber zu den robusten mechanischen Uhren, auch weil mich selbst über 10 Jahre lang ein Omega Seamaster Chrono Diver begleitet hat. Damals allerdings noch auf ETA-Basis.


    Zu den Speedmaster Modellen kann ich aber nichts sagen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na ja, es gibt auch unter den mechanischen Uhren mehr und weniger robuste Uhren.

    Hallo Rene, außer Frage. Hatte dieses aber auch eher auf Omega bezogen. Da wir im Kaufebratungs Thread auch das Thema Keramik hatten, worauf Nobby dann von dieser Variante eher Abstand genommen hat. Bisher bin ich mit meinen Speedmastern mehr als zufrieden, weis aber auch, wenn ich die Keramiklünette mit dem falschem Medium zu heftig in Verbindung bringe, dass es der Lünette nicht gut tun wird. Aber ist die Uhr deswegen nicht robust?
    Gruß
    Weimi1

  • Hallo Rene, außer Frage. Hatte dieses aber auch eher auf Omega bezogen. Da wir im Kaufebratungs Thread auch das Thema Keramik hatten, worauf Nobby dann von dieser Variante eher Abstand genommen hat. Bisher bin ich mit meinen Speedmastern mehr als zufrieden, weis aber auch, wenn ich die Keramiklünette mit dem falschem Medium zu heftig in Verbindung bringe, dass es der Lünette nicht gut tun wird. Aber ist die Uhr deswegen nicht robust?Gruß
    Weim1

    Ich bezog mich dabei mehr auf das Werk Weim1. Was Gehäuse und Lünetten betrifft gebe ich dir recht, da bekommt man alles irgendwie kaputt.


    Aber wie ich schon schrieb zähle ich persönlich Omega grundsätzlich zu den robusten Uhren, wobei eine Taucheruhr schon ihrer Bestimmung gemäß mehr aushält als ein Dresser. Bei der Speedy würde ich mir hinsichtlich Robustheit allerdings keine Gedanken machen, ich denke die kann man beruhigt zu allen möglichen Aktivitäten tragen.


    Ich habe mir die Moonwatch selbst schon überlegt. Eine wunderschöne Uhr mit einem fantastisch realistischen Mond. Leider ist die Krone aus historischen Gründen trotz einer WD von 10atm nicht verschraubt, das hat mich ein wenig gestört.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Nobby, dass mit dem Stopp Sekundenzeiger kann Omega besser. Wäre ein Grund für mich die Uhr nicht zu kaufen, da es besser geht.Ich weis nicht welchen Rat Du noch bekommen willst. Dazu gab es doch auch schon reichlich Input im Kaufberatungs Thread. Jede Uhr ist meiner Meinung nach so robust wie der Besitzer mit ihr umgeht. Bisher, konnte ich ansonsten, an keiner meiner Omegas etwas negatives über die Robustheit feststellen.

    Ja lass doch mal einfach laufen hiet. Was bitte ist so schlimm daran. So reichlich, wie du es beschreibst, waren die Meinungen im andere Thread nun auch wieder nicht. Ich kaufe halt nicht Woche ne Uhr über 8K.
    Vielleicht kann noch irgendjemand, irgendwas zu der Uhr sagen. Vllt trägt sie sogar jemand am Arm und hat Erfahrungswerte.

  • Bin um die auch schon ein paar Mal rumgeschlichen, weil mir die blaue Variante sehr gut gefällt auf den Fotos. Das Werk ist auch robust, Gehäuse ist nur eine Sache des Umgangs. Wenn ich im Bad neue Fliesen legen würde, würde ich sie vorher ablegen.


    Was mir live aber nicht so gefällt ist die Datumsanzeige. Generell finde ich die nicht sooo gut abzulesen, weil (mir) zu klein. Unser Betriebsarzt hat mir laut Test >100% Sehfähigkeit bescheinigt. Daran liegt es schon mal nicht. Bei manchen Exemplaren stand der rote Halbmond für die Anzeige auch nicht exakt mittig über der Zahl, sodass es nicht eindeutig abzulesen ist (Datumswechsel gegen Mitternacht war nicht die Ursache).


    Eigentlich eine schöne Uhr. Aber das Datum und die 44mm haben mich dann davon abgehalten. Schade, denn die Mondphasenanzeige ist schon echt klasse.

  • Was mir live aber nicht so gefällt ist die Datumsanzeige. Generell finde ich die nicht sooo gut abzulesen, weil (mir) zu klein. Unser Betriebsarzt hat mir laut Test >100% Sehfähigkeit bescheinigt. Daran liegt es schon mal nicht. Bei manchen Exemplaren stand der rote Halbmond für die Anzeige auch nicht exakt mittig über der Zahl, sodass es nicht eindeutig abzulesen ist (Datumswechsel gegen Mitternacht war nicht die Ursache).


    Eigentlich eine schöne Uhr. Aber das Datum und die 44mm haben mich dann davon abgehalten. Schade, denn die Mondphasenanzeige ist schon echt klasse.

    Da gebe ich dir absolut recht. Zumal ich eh schon Brillenträger bin. Und das Datum ist vllt jeden zweiten Tag in etwa ablesbar.
    Man könnte sich natürlich für die Platinversion entscheiden, dann hätte man eine Lupe im Halbmond. :) . Andererseits ist das gesamte Blatt sehr stimmig. Und ich würde auch Uhren ohne Datum tragen, deshalb nehme ich es in Kauf. Die Mondanzeige ist eben dee Hammer. Für ein richtiges Datum war kein Platz mehr.

  • Hallo Nobby, sollte nicht negativ gemeint sein. Um deine Zweifel abzulegen, anbei zwei ganz interessante Berichte:
    https://www.luxify.de/hands-on-omega-speedmaster-moonphase/
    https://www.pressreader.com/ge…/20170210/281981787335235



    Gruß Weimi1

    Alles gut. Vielen Dank für die links, aber ich hab sie schon gelesen. :(
    Nun ja, irgendwo hatte ich gelesen, dass man aufgrund des Aufbaus des 9904 dieses nicht mit einer Drei-Zeiger-Uhr ala Submariner vergleichen sollte.
    Da ich eh vorsichtig mit meinen Uhren umgehe, sollte das im Grunde kein Problem darstellen. Mit meiner IWC Fliegerchrono hab damals sogar Schlagzeug gespielt und zwar täglich. Nie was passiert, 7750 eben. Aber das würde ich heute nicht mehr machen.
    Meine Vorfreude auf die Moonphase wurde getrübt, als ich die Stoppfunktion ausprobierte und diese nicht exakt auf 12 resetete. Dann erzählt man mir was von Toleranzwerten. Erst hab ichs mal so hingenommen, später dachte ich mir, dass das so nicht sein darf. Nicht bei 9,4K. Und dann noch mit METAS werben.
    Trotz allem bin ich von Omega überzeugt.

  • Hallo Nobby, hast Du denn nur einen Händler an der Hand? Klar gibt es Toleranzen, aber wenn ich es einmal wüsste würde es mich innerlich immer wieder stören. Daher würde ich mich nach einer umsehen wo alles stimmt.


    Gruß weimi1

    Ja, ich habe einen sog. Stammkonzi, bei dem ich schon seit 30Jahren kaufe. Vllt werde ich dann eine andere bestellen. Das ginge auch. Aber die Tatsache als solche, find ich doof. Ganz simpel doof. Das spricht doch nicht für qualitative Endkontrolle. Und das mit der Stoppfunktion hatte nur einmal bei der IWC, da hing der Zeiger aber fast bei 5 nach 12. . Die Uhr wurde eingeschickt. Da war sie allerdings schon 10 Jahre alt. Da darf sowas mal vorkommen.