Audemars Piguet CODE 11.59

  • Wenn die Code 11:59 eine eigenständige Kollektion sein soll, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, ein bestehendes Design zB aus der RO zu nehmen. Da braucht es etwas Neues. Dafür gibt es ja den Beruf des Designers. Für mich passt derzeit weder die Typografie noch die Zeiger.

  • Für mich ein nahezu perfektes Beispiel dafür, dass das Zusammenfügen schöner Teile nicht notwendigerweise ein schönes und stimmiges Ganzes ergeben muss...


    Ich hab mittlerweile auch den Eindruck, dass die Diskussion hier unter der Überschrift geführt wird:


    'Die Uhr ist doch von Audemars Piguet, die muss doch irgendwie irgendwann dann doch - mit kleinen Modifikationen vielleicht - gut & schön werden'


    Wäre die Uhr von einem kleinen günstigen Herstelle,r wäre sie längst vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage von Tag 1, dass das Paket stimmig wird wenn passende Zifferblätter kommen, das Beispiel hier (von Hans vor ein paar Seiten gepostet) zeigt die richtige Richtung:


  • Ich bleibe dabei, AP hat aktuell eigentlich nur die Royal Oak...


    Andere Blätter oder minimale Anpassungen machen aus dem Ladenhüter auch keinen Bestseller.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Auch neue Zifferblätter werden aus meiner Sicht die Code 11:59 nicht „retten“. Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen der Uhren einfach nicht. Dazu wäre mal die Sicht eines Uhrmachers interessant. Mein Eindruck ist, dass die neuen Werke nicht mehr mit der Finesse konstruiert sind, wie frühere Werke und ein zunehmendes Augenmerk auch auf kostengünstige Fertigung gelegt wird und damit die früher so schön flachen Kaliber nicht mehr umgesetzt werden.

  • Ich finde die Uhr, nachdem ich sie das erste mal live gesehen und am Arm hatte, einfach nur atemberaubend schön.
    Die Proportionen, das Erscheinungsbild des Zifferblattes, das besondere Glas, die Bandanstöße, das dezentrale Datum (wäre es zentral, wäre die Gesamterscheinung wieder zu fad), und und und...


    Sie wirkt nicht laut, ist dennoch präsent und alles andere als unauffällig. Die feinen Zeiger und das aufgeräumte Blatt harmonieren perfekt miteinander.

    Ich finde an der Uhr weiß Gott keinen Hinweis darauf, dass an irgendeiner Stelle versucht wurde, Produktionskosten einzusparen. Ganz im Gegenteil.


    Auch finde ich auf den Markt keine Uhr, welche der Code 11.59 zum Verwechseln ähnlich sieht. Keine.


    Die Preise, welche AP für das Modell aufruft, haben sich gewaschen. Meiner Meinung auch der entscheidende Punkt, warum so wenig im Umlauf sind.


    Ich hätte gerne den Chrono. Und würde diesen auch mit Freude und Stolz tragen. Zu dem Preis jedoch nicht. Es gäbe aber grundsätzlich keine Uhr in diesem Preissegment, welche ich guten Gewissens kaufen würde.


    Abschließend kann ich aktuell angeben, dass ich die Code 11.59 jeder Royal Oak (ob klassisch oder Offshore) vorziehen würde.
    Eine Uhr für den zweiten Blick, welche für mich ein gewisses Understatement ausstrahlt.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Auch neue Zifferblätter werden aus meiner Sicht die Code 11:59 nicht „retten“. Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen der Uhren einfach nicht. Dazu wäre mal die Sicht eines Uhrmachers interessant. Mein Eindruck ist, dass die neuen Werke nicht mehr mit der Finesse konstruiert sind, wie frühere Werke und ein zunehmendes Augenmerk auch auf kostengünstige Fertigung gelegt wird und damit die früher so schön flachen Kaliber nicht mehr umgesetzt werden.


    Wobei AP die ultraflachen Werke ja weiterhin entwickelt, als Höhepunkt die RO Perpetual Ultra Thing letzte Jahr mit einem 6,3mm flachen Gehäuse. Natürlich war das bei der 11:59 nicht das Ziel, aber können und wollen tun die das schon noch.



    Quelle: monochrom-watches.com


    https://www.audemarspiguet.com…6IP.OO.1240IP.01/#!/intro

  • Der Markt für solch große Klopper ist begrenzt. Das Teil wirkt am Arm wie ne 47er Sub; kostet aber in Stahl dann immer noch das dreifache.


    Ich sehe bei der Uhr nur Potential bei einem Zeitraum über 50-60 Jahre; wenn das Ding erfolgreich eingestampft wird und dann als Designsünde sein Revival feiert, weil es eben nur 500 Stück über die Jahre gab.

  • Ralf: Das Ziel ist nicht möglichst flache Uhren zu bauen denke ich sondern Uhren die im Markt ankommen. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die 11:59 mit den richtigen Zifferblättern zündet, da schlummert noch viel Potential.


    Ok Bebbe, im Juni 2030 treffen wir uns im Osl und schauen zurück. Bis dahin sollte feststehen, was aus der Code 11:59 wurde: ein Erfolg oder ein horologischer Unfall.

  • Auch neue Zifferblätter werden aus meiner Sicht die Code 11:59 nicht „retten“. Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen der Uhren einfach nicht. Dazu wäre mal die Sicht eines Uhrmachers interessant. Mein Eindruck ist, dass die neuen Werke nicht mehr mit der Finesse konstruiert sind, wie frühere Werke und ein zunehmendes Augenmerk auch auf kostengünstige Fertigung gelegt wird und damit die früher so schön flachen Kaliber nicht mehr umgesetzt werden.

    Ich denke, dass die neue Werklinie dazu gedacht ist, in die Volumenmodelle (sofern man das bei AP überhaupt sagen kann) zu kommen. Die neuen Werke sind auf kostengünstigere Fertigung bei hoher Genauigkeit und höherer Gangreserve (alle haben jetzt 70 Std.) getrimmt. Dadurch sind sie etwas höher und leicht größer im Durchmesser. Man muss aber sagen: das neue Chrono-Werk baut zwar 6.8 mm hoch, aber bei 70 Std. Gangreserve! Im Vergleich dazu das "alte" 2385 mit 5.6 mm (etwa) und 40 Std. Gangreserve. Alles in allem sind die 1.2 mm eben der Preis für genaue Volumenmodelle mit zeitgemäßer Gangreserve (vergleichbar mit den neuen Rolex-, Panerai- und Hublot-Kaliber).


    Im "neuen" Offshore-Chrono 26480Ti ist das gleiche Werk, wie in den über 20 Jahre alten RO Chronos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht durch das neue Chrono-Werk ersetzt wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn in den Dreizeiger-ROs das neue Kaliber käme. Ich fände das gut.