Audemars Piguet CODE 11.59

  • AP wird gebrauchte Uhren anbieten, das wissen wir ja bereits.
    Wenn sie dann noch Uhren in Zahlung nehmen, könnte die Marke extrem erfolgreich werden und der Grauhandel hat so gut wie keine Chance mehr. Ich finde das sehr sehr spannend :hut:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Ich muß gestehen, daß ich mir nicht schlüssig bin, wie ich die Neue denn nun einordnen soll. Interessant? Definitiv! Haben muss? Weiß nicht - erstmal live sehen!


    Wie wohl wie die Meisten hier, komme ich aus der Royal Oak Ecke und wenn Audemars Piguet eine neue Uhrenlinie ankündigt, denkt man zuerst an eine neue supermoderne top end Super Sports Watch, Richard Mille light, etc... Soweit zur Erwartung, zu mindestens meiner.


    Betrachten man das Ganze aber mal aus der Sicht von AP, dann ist man bei den High End Luxus Sport Uhren ja schon sehr gut mit den Linien Royal Oak Classic, Chronograph, Offshore und Concept vertreten. In diesem Bereich ist da wohl eher weniger Handlungsbedarf. Diesen sehe ich eher bei den klassischen Uhren wie die Jules Audemars Linie, welche doch etwas angestaubt wirkt.


    In der Regel gehen ja die Designer all der anderen Traditionsuhrenmarken zuerst mal in ihr Museum, um sich für eine neue Uhren Linie inspirieren zu lassen und dann kommt die Retroversion Edition 23 heraus. So gesehen ist AP, allein schon mit dem Gehäuse, eine moderne und interessante Uhr gelungen, welcher man, auch aus etwas Entfernung, die Wertigkeit ansehen kann. So ganz will aber das klassische Zifferblatt nicht zum Gehäuse passen. Allerdings glaube ich, daß dieses Gehäuse mit einer unglaubliche Vielfalt an Zifferblättern harmonieren kann.


    Ich kann mir dazu sehr gut ein modernes Blatt mit Leuchtmasse vorstellen, oder ein open worked, etc... So gesehen, denke ich, daß wir da in Zukunft noch viele tolle Varianten sehen werden, welche die Range von klassisch bis modern Avantgarde abdecken kann.


    Aber lassen wir uns überraschen, was AP da so alles geplant hat. Erstmal bin ich auf den Chronographen und vor allem den Kaliber gespannt.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Design wird ja auch immer nach dem 'Weltgeschmack' gemacht... es muss also in Europa genau so gefallen, wie in Asien und Übersee. Das ist die eigentliche Herausforderung für den Hersteller.


    Zur Uhr selbst sollte man sich fragen: würde mir das auch gefallen, wenn Maurice Lacroix drauf stehen würde? Dann spräche das für das Design der Uhr. Ich kann mir vorstellen, dass die Uhr eher sportlichen Charakter haben wird, weil man damit einen größeren Kreis von Kunden erreicht.


    Das Gehäuse gefällt mir irgendwie schon...die Krone auch. Ich hatte dabei Assoziationen zu DeBethune, die ähnliche (z.T. noch komplexere) Gehäuse haben oder zu den Taucheruhren von Richard Mille.


    Ok... abwarten. Ich bin gespannt....


    stere

  • Hallo,
    es scheint, daß diese, ich sage mal "aufgebrochene Gehäuseform" gerade schwer in Mode kommt. Ob und inwieweit das für den Alltag praktikabel ist, wird die Zeit zeigen.
    Ich hätte z. B. keine Lust tagtäglich das Gehäuse mit einer Zahnbürste zu reinigen, damit die Zwiebel adäquat sauber daherkommt.

  • Hallo,
    es scheint, daß diese, ich sage mal "aufgebrochene Gehäuseform" gerade schwer in Mode kommt. Ob und inwieweit das für den Alltag praktikabel ist, wird die Zeit zeigen.
    Ich hätte z. B. keine Lust tagtäglich das Gehäuse mit einer Zahnbürste zu reinigen, damit die Zwiebel adäquat sauber daherkommt.

    Ich trage meine EQVIS Varius ja fast täglich seit über zwei Jahren und hab' sie nicht mehr reinigen müssen als meine anderen Uhren auch, da sammelt sich tatsächlich kaum etwas! :gut:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Jedenfalls finde ich die aktuelle Werbekampagne bezüglich dieser Neuigkeit total stupide. Tudor mit seinen Markenbotschaftern Lady Gaga und David Beckham konnten es viel besser.

    Ist zwar hier OT.... Aber ich fand' weder Beckham noch Frau Gaga authentisch bezüglich Tudor.
    Einfach weil ich(!) keinem von beiden abnehme, dass sie sich, jenseits der Partnerschaft, jemals eine Tudor an's Handgelenk geschnallt hätten.
    Der Gaga hätte ich eher was Richtung Chopard abgenommen... oder was "futuristisches" a la Mille und Co. .
    Aber ist natürlich nur meine subjektive Sicht.

  • Aber ich fand' weder Beckham noch Frau Gaga authentisch bezüglich Tudor.


    Ich habe nicht geschrieben, dass Gaga und Beckham authentisch waren. Aber auf jeden Fall waren sie "authentischer" als die ganzen Protagonisten, die jetzt für AP die fast kindischen "Werbesprüche" von sich geben, die meisten davon nicht einmal ansatzweise zu einer Uhr kontextuell stehend.

  • Mich interessiert, WAS GENAU am Design der Uhr so anspruchsvoll umzusetzen war, dass jeder Ansprechpartner sofort sagte, es sei unmöglich. Und WAS dann am Ende durch die Umsetzung gewonnen wurde an Desgin, Genauigkeit, Einsparung oder was auch immer.


    Man wird sich ja nicht nur aus Spaß an der Herausforderung etwas gesucht haben, was kaum umzusetzen war. :G

  • ich vermute, dass die Herausforderung eben in der Grossserienproduktion liegt. AP wird einen gewissen Anspruch an die Qualität haben und es ist schon ein Unterschied, ob man 30 oder 3000 Stück pro Jahr herstellt...


    stere

  • Mich interessiert, WAS GENAU am Design der Uhr so anspruchsvoll umzusetzen war, dass jeder Ansprechpartner sofort sagte, es sei unmöglich. Und WAS dann am Ende durch die Umsetzung gewonnen wurde an Desgin, Genauigkeit, Einsparung oder was auch immer.


    Man wird sich ja nicht nur aus Spaß an der Herausforderung etwas gesucht haben, was kaum umzusetzen war. :G

    Deswegen mein Seitenhieb mit der Eterna Kontiki Diver.