ETA 2842 Werk verbauen

  • Soo da mir hier immer so schnell und kompetent geholfen wird und ich immer noch eine eigene Uhr zusammenbauen möchte (irgendwie muss ich ja anfangen ;) wieder ein Hilferuf


    So hab da eine alte Swatch Automatik bekommen..Gehäuse absolut kaputt aber das Werk noch sehr schön..ich schäl also das Werk heraus und was sehen meine entzundenen Augen? Ein ETA 2842 Werk..das wärs doch zum üben denk ich bei mir. Gut Werk ist heraus, Ziffernblatt (ist von selbst abgefallen ;) und Zeiger abmontiert (da hab ich schon einige nette Zeiger gesehen die da draufpassen) . Jetzt fehlt mir das passende Gehäuse..und schon steh ich mit meinem Laienwissen an: Wie finde ich heraus in welches Gehäuse ein ETA 2842 reinpasst? Und wo bekomme ich sowas? (am besten schon mit Glas versehen) :lupe:

  • @ Kube: Nein es war in einer alten Swatch drin..die hat sich schon aufgelöst und ich hab das Werk "gerettet" :gut:


    @ unnamed: Ja wenn es nur so einfach wäre..leider wird dort das 2842 nicht aufgeführt. Ich hab aber nach langen Recherchen die Maße rausgefunden:


    ETA 2842
    11,5", Dm=25,6 mm H=5,2mm


    ETA 2824
    11,5", Dm=25,6mm H=4,6mm


    Heißt also, dass das 2842 um 0,6 mm höher ist. Nun ist die Frage ob das "egal" ist und es trotzdem in ein 2824er Gehäuse passt? :grb:

  • Zitat

    Original von Kube
    Da hat der gute Christoph wohl das ETA 2824 mit einem ETA 2842 verwechselt. Wäre mir auch beinahe mal passiert, hätte fast ein 2842 Kaliber bei ebay gekauft, die sind dort günstig zu haben.


    Ooops, seh´s auch grad jetzt erst!


    ´Tschuldige!

  • könnte egal sein , wenn's nur nicht beim Zeigerwerk zu hoch wird, Rotorseitig sollte genug Platz zur Deckelinnenseite sein - aber das ist sodann vom Gehäuse abhängig ;)