Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner 449 is die Synchronisation des großen und kleinen Zeigers defekt. Z.B. Wenn es 14:00 Uhr ist und der große Zeiger auf der 12 steht, steht der kleine Zeiger nicht exakt auf der 2 sondern zeigt daneben. Ein Uhrmacher meinte das wäre wohl ein defektes Zahnrad welches für die Synchronisation zuständig ist.


    Ich habe die Uhr inzwischen bei Panerai in München abgegeben und nun einen Kostenvorschlag erhalten. Dabei sind auch neue Zeiger aufgeführt. Ich habe dann in München nachgefragt und gesagt, dass ich bei einer SE keine neuen Zeiger möchte, sondern die originalen Teile behalten möchte. Daraufhin wurde mir erklärt, dass die Zeiger immer bei so einer Reparatur, oder auch bei einer Revision kaputt gehen und deshalb neue Zeiger eingesetzt werden müssen.


    Ist das wirklich so und wenn ja warum?

  • Zeiger sind durch Reibung auf der Achse fixiert. Häufiges Abziehen kann dazu führen, dass sie irgendwann abgenutzt sind. Wenn man das aber vorsichtig macht, dürfte eigentlich nichts passieren. Die Frage ist, ob Richemont vielleicht nur gerne neue Zeiger verkauft. :grb:

  • Ich weiß es nur von Rolex Daytonas. Da verabschieden sich beim Abziehen schon mal gerne die kleinen Zeiger der Totalisatoren.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Also ich habe jetzt die 3. Pam bei der Revi gehabt, aber der Uhrmacher von Wempe hat mich nur bei der der 024 darauf hingewiesen das es bei den Zigern der 024 sein kann das diese beim Abziehen kaputt gehen könnten. Beide Zeiger würden ca. 250.- Euro kosten.......glaube ich.


    Hat dann aber doch ohne neue Zeiger geklappt :buffel:

  • Also ich habe jetzt die 3. Pam bei der Revi gehabt, aber der Uhrmacher von Wempe hat mich nur bei der der 024 darauf hingewiesen das es bei den Zigern der 024 sein kann das diese beim Abziehen kaputt gehen könnten. Beide Zeiger würden ca. 250.- Euro kosten.......glaube ich.


    Hat dann aber doch ohne neue Zeiger geklappt :buffel:

    Zeiger werden bei der Revi bei Panerai kostenlos ersetzt.


    Chris

  • Bei meinen letzten beiden Uhren, die ich zur Wartung in München hatte, wurden beide Mal die Zeiger und sogar die Zifferblätter (keine Uhr mit Tritium) erneuert. Bei der einen Uhr hat es irgendwas bei 300 Euro gekostet. Die andere Uhr wurde durch den verkaufenden Händler eingeschickt. Da kann ich nicht sagen, ob es etwas gekostet hat. Beide Uhren waren Se's.

  • Na dann verstehe ich die Aussage vom Uhrmacher schon gar nicht!
    Er hat mir auch zwei Preise genannt, einen mit und einen ohne die Zeiger. Einen Monat spähter als ich die 359 abgegeben habe, hat er nichts von Mehrkosten für Zeiger erwähnt.
    Beim Abholen der 359 werde ich ihn nochmal Fragen.

  • Also ich habe jetzt die 3. Pam bei der Revi gehabt, aber der Uhrmacher von Wempe hat mich nur bei der der 024 darauf hingewiesen das es bei den Zigern der 024 sein kann das diese beim Abziehen kaputt gehen könnten. Beide Zeiger würden ca. 250.- Euro kosten.......glaube ich.


    Hat dann aber doch ohne neue Zeiger geklappt :buffel:

    Die Zeiger bei Panerai sind mWn doch nicht aus Edelmetall, was soll da € 250,- kosten?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Z.B. Wenn es 14:00 Uhr ist und der große Zeiger auf der 12 steht, steht der kleine Zeiger nicht exakt auf der 2 sondern zeigt daneben. Ein Uhrmacher meinte das wäre wohl ein defektes Zahnrad welches für die Synchronisation zuständig ist.

    Ist das nur bei 14 Uhr so? Bestand der Fehler schon von Anfang an?
    Ich glaube an alles, aber nicht an ein defektes Zahnrad.

  • Uhren mit Tritium Zifferblatt und Zeigern darf man unter keinen Umständen zu Richemont geben, die werden da rücksichtslos hingerichtet. :pistolero:

    Heisst also wohin??

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Heisst also wohin??


    Also rücksichtslos hingerichtet wird da gar nix. Wenn du eine Uhr zur Revi schickst kriegst du erst mal via Boutique / Konzi einen Kostenvoranschlag mit den beschriebenen Aufwendungen. Sollte etwas gemacht werden was du nicht willst kannst du die Revi ablehnen. Die Uhr kommt dann so wie sie ist zurück zu dir. Klappt zumindest hier in der Schweiz gut.


    Ich habe das mal mit einer 187 erlebt. Innerhalb von 5 Tagen bekam ich via boutique den Kostenvoranschlag. Da ich nicht wollte dass das Blatt und die Zeiger getauscht werden (Luminova anstelle Tritium) kam die Uhr ohne Revi zurück.


    Ich habe dann beim Uhrmacher meines Vertrauens lediglich das Werk revidieren lassen.