Qualität / Langlebigkeit Quarzwerke.... wie Kaliber 13 etc.

  • Liebe Forumsfreunde,


    ich bin nun auch schon etwas länger hier angemeldet im Forum... und lese auch immer regelmäßig mit, sofern es meine zeit zulässt.


    Nun stehe ich vor einer Entscheidung wo ich wirklich nicht weiß wie ich entscheiden soll.



    Ich möchte zu meiner Omega Diver 300M eine weitere Uhr, welche ich auch nach längerem liegen ( ..vielleicht so ne Woche ) einfach anziehen- und nicht erst Datum..Uhrzeit stellen muss.


    Es soll eine Breitling sein...bevorzugt die Colt Chronograph (A7338811/C905/173A)..vielleicht auch in schwarz.



    Womit ich mir verdammt schwer tue ist, dass ich einfach ein Fan von Mechanik bin....aber generell nicht von Quarz abgeneigt.


    Was ich damit sagen möchte ist folgendes, dass ich mir nicht schlüssig bin, ob man auf Dauer mit einem Quarzwerk glücklich sein kann.


    Es sind so viele Fragen welche sich mir stellen....wie sieht es mit der Langlebigkeit aus....wie sind die Quarzwerke generell von der Qualität..
    wie lange hält so eine Batterie, muss ich da jedes Jahr oder alle 2 Jahre zum Konzi Batterie wechseln etc.



    Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar "Uhrenfreunde" welche mir bei der Entscheidung da doch etwas helfen könnten, und mir ihre Erfahrungen mit den Breitling Quarzwerken mitteilen könnten. Auch finde ich die Vorstellung des Colt Chronographen von T-Freak sehr gut ...Dieses Modell hätte es mir angetan




    Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal für jeden Tip und wünsche allen Uhren Fans einen tollen 2. Advent morgen




    Grüße


    Bluesky_07

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bluesky,
    überweigend habe ich auch mech. Uhren in meiner Sammlung. Allerdings auch ein paar Quarzuhren.
    Ein billiges Uraltwerk habe ich einmal nicht mehr zum Laufen gebracht, alle
    Anderen laufen noch. Einige sind schon Jahrzehnte alt.
    Die besagte Uhr von Dir habe ich nicht, dafür aber eine ältere Aerospace, mit Multifunktionsquarzwerk.


    Bei Chronographen-Quarzuhren kommt es darauf an wie oft und wie lange man
    den Chrono benutzt. Um so mehr Start-Stop-Null und wieder Starten, das
    kostet Batterie.
    Läuft das Werk aber "normal" durch, hält die Batterie länge als 2 Jahre.
    Den letzten Batteriewechsel habe ich beim Konziuhrmachen lassen, aber nur
    weil die Wasserdichtheit nicht mehr gegeben war. So kamen auch neue
    Dichtungen mit rein.
    Den nächsten Batteriewechsel, alle anderen Quarzuhren, werde ich dann wieder selbst machen.


    Also, keine Panik vor Quarzwerken.

  • Quarz hat zweifellos seine Vorteile, die auch ich schätze.


    Einfach anlegen ohne sie stellen zu müssen, im Idealfall immer sekundengenau, läuft auch ohne dass man sich Gedanken um einen Batteriewechsel machen muss weil ein Akku mit einem Solarmodul verbaut ist, extrem robust und natürlich muss sie mir gefallen.


    Allerdings will ich für eine Quarzuhr nicht mehr als ein paar hundert € ausgeben, mehr ist mir der Spaß einfach nicht wert. Zum Glück würde ich entsprechend fündig und sie macht mir richtig Freude, auch wenn sie es nur selten ans Handgelenk schafft.






    Wenn du also Lust auf Quarz und Breitling hast - go for it. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo an alle,


    oh..vielen Dank für die schnellen Rückinfos. Hört sich ja generell schon einmal positiv an.


    Was ich gerade bemerkt habe, und es der Richtigkeit halber korrigieren möchte...es handelt sich um das Kaliber 73 und nicht um das kaliber 13 bei dem Quarz Chrono....


    Grüße Heiko