Fliegerchronograph IW3706: aktuelle Gebrauchtpreise

  • Servus,


    ich liebäugle mit einer 3706. Was sollte ich eurer Meinung nach für ein gutes Exemplar anlegen?
    Und was machen jeweils Box & Papiere und das Pyramiden-Armband im Preis aus? Lässt sich das ungefähr beziffern?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüsse
    Patrick

  • Welche Preise (inkl. Unterschiede für Band und Box/Papiere) hast du denn bislang recherchiert und was hältst du selbst für faire Preise für ein jeweiliges Set??
    Mit solchen Informationen ist es für gewöhnlich einfacher, ein Feedback zu bekommen.

  • Zu Band, Box & Papieren kann ich nichts sagen, da z.B. auch auf Chrono24 die Schwankungen ziemlich hoch sind. Also zwischen 2,5 bis 3,2K habe ich schon alles gesehen (ohne, mit B&P, mit Leder oder Pyramide). Aber das soll ja nicht heißen, daß diese Preise realistisch sind.

  • 2,5 bis 3,2K sind aus meiner Sicht Händlerpreise.
    Wenn du von Privat kaufst, wirst du mit ein wenig Zeit und Suchen die Uhr deutlich günstiger finden.
    Mit Lederband ohne Box und Papiere habe ich schon Preise um die 1500-1600 Euro gesehen.
    Mit Box und Papieren in vernünftigem Zustand zwischen 1700 und 1900 Euro.
    Und mit Stahlband sollten mit ein wenig Suchen 2100-2200 € möglich sein.


    Zwischen 2,5 und 3K sehe ich eher Exemplare, die neuwertig sind mit einer recht aktuellen Revision bei IWC.

  • Vielleicht sind die Preise inzwischen doch gestiegen, zumindest was Chrono24, eBay (Kleinanzeigen) und private Verkäufe in Uhrenforen betrifft.


    Vor einigen Tagen ist eine 3706 (Tritium-ZB und -Zeiger) mit Lederarmband im Full Set und sehr gutem Zustand bei eBay für 2155 EUR zzgl. Versand weggegangen. Ich hatte bis 2150 EUR geboten...

  • Schöne Uhr auf jeden Fall. Ein bißchen old-school; so wie man es gern hat, zumindest was dir Größe angeht.


    Ich habe für meine mit deutschem Wochentag und allem Zipp und Zapp, allerdings "nur" am orig. Lederband vor einem Jahr,
    2.3K von privat bezahlt.


    Die Suche nach dem passenden Stahlband "Pyramide" ist ziemlich aufwendig. Gerade, wenn man noch 1-2 Verlängerung-
    Glieder benötigt.


    Ist aber auch ne gute Gelegenheit um festzustellen: am Lederband ist sie eigentlich am Schönsten.
    Für mich der Klassiker Chronograph schlechthin.


    Manfred

  • Habe letzten Sommer für meine mit fabrikneuen Pyramidenband (das letzte, das mein Konzi noch in der Schublade hatte) und mit doppelt entspiegeltem Glas CHF 4200 (also 3700 Euro) bezahlt. Steht übrigens infolge einer neuen Anschaffung zum Verkauf....
    Gruss
    John