Schwergewicht in München

    • Offizieller Beitrag

    “Edelmetalle und ein Spiel mit Kontrasten verleihen der Royal Oak Offshore einen neuen Charakter. Dies ist eine launige Version in Platin mit einem Zifferblatt in rauchigem Blau und versteckten Tiefen in den schwarzen Zählern.”


    So wird diese Traumuhr auf der deutschen AP Website beschrieben.
















    https://www.audemarspiguet.com…ore/26470PT.OO.1000PT.02/





    Tatsache ist, dass der Träger nicht mehr ins Gym gehen muss. Denn abwechselnd links und rechts getragen, verhelfen 429 Gramm wertvollstes Platin zu wohlgeformter Armmuskulatur.



    Abgesehen vom angenehmen Gewicht der Uhr, ist es sicherlich auch ein gutes Gefühl, den Gegenwert eines nagelneuen PORSCHE Carrera 4s am Handgelenk zu tragen.



    Allerdings wird es nur 25 stolze Platin-Träger geben. Einer davon wird dazu im Münchner AP House werden.



    Denn dort hat Martin Sondhof eines dieser streng limitierten Stücke unter Verschluss ...



    Gruß
    Hans

  • Dann lieber 4s.


    Gewöhnliches AP Design, die versteckten Tiefen kann ich in der Tat nicht finden und abgeschnittene Ziffern sind einfach... naja. Aber der zukünftige Eigentümer hat wahrscheinlich andere Probleme als versteckte Tiefen zu suchen und den Unterschied von blau und rauchblau zu erkunden.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen, diese Uhr in den Händen halten zu dürfen. Das Blatt wäre jetzt von der Farbgestaltung her nicht so sehr meins, doch die Uhr mit ihrem Gewicht ist einfach nur der HAMMER!


    So sieht das Teil am Arm aus:





    Hier im Vergleich zu schnödem Stahl. Optisch unterschieden sich die Metalle in der Farbe kaum, die Gestaltung des Bandes ist bei der Platin-Version deutlich anders.




    Und hier das Prachtstück noch mal ganz für sich:





    Und was den Vergleich zum Porsche angeht: Man darf nicht ganz außer Acht lassen dass die Uhr bei Bedarf 24 Stunden am Tag genutzt werden kann und deshalb täglich spürbare Freude auslöst - nicht allein nur durch das Wissen, dass sie irgendwo herum steht, wie der Porsche letztendlich wohl doch die meiste Zeit...

  • Wie liest man das Ziffernblatt ab :lupe:
    Ist ein wenig wie ein Porsche ohne Motor :gut:

    Ich weiß nicht, wie ernst gemeint die Frage nach dem Ablesen des Blattes war, doch eigentlich ist es ganz einfach:


    Ganz oben in der Mitte befindet sich die 12 (ist allerdings nicht angeschrieben), dann deuten große, aber teils abgeschnittene Zahlen auf die weitere Reihenfolge (oben beginnend, rechts herum im Kreis gedacht) den weiteren Verlauf von 1-11 an, gerade unten am "tiefsten" Punkt wäre die sechs. Der lange und etwas dickere Zeiger zeigt die Minuten (60 ander Zahl pro Stunde, siehe Unterteilung auf der Rehaut), der kurze Zeiger aus der Mitte heraus verweist auf die Stunden (12 an der Zahl). Beide umkreisen das Blatt 24 mal pro Tag. So lässt sich dann mit etwas Übung auch die Uhrzeit erkennen. :bgdev: Bei den drei kleinen Hilfszifferblättern ist beim oberen (unterhalb der gedachten 12) die fortlaufende Sekunde zu erkennen, die anderen beiden, wie auch den langen dünnen Zeiger aus der Mitte braucht man quasi ohnehin nicht, man könnte aber auch ganz grob einen Zeitabschnitt stoppen und messen. ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen...? :G



    PS: Sorry fürs Semmeln, es war zu verlockend und ich hatte die Zeit... :kaempo:

  • Es ist halt die Mischung aus Platin-Faktor, Exklusivität und Understatement. Platin gilt als deutlich schwieriger zu bearbeiten, der Aufwand zur Herstellung der Uhr mit dem AP-RO-tyopischen Oberflächen-Finish ist umso höher als ohnehin schon. Dann gibt es diese Uhr nur 25 mal weltweit. Und man ist ansonsten auch sonst Träger von etwas ganz Besonderem, denn ich kenne so aus dem Stand keine Uhr, die gewichtsmäßig ebenfalls in dieser Liga über 400g spielt. Ein für den Genießer sicherlich unbezahlbares Gefühl.


    Und rein von der Preispolitik ist man im Vergleich mit dem Aufpreis für die Platinversion eines auch in Stahl erhältlichen Modell noch recht moderat. Da liegt dieses Schwergewicht beim Faktor 4,67 im Vergleich zu einer stählernen Offshore mit Stahlband. Andere können da mehr, Beispiel Daytona: Liste 11,3k für die Stahlvariante, 68,5k für das Pendant aus Platin = das Sechsfache der Stahl-Schwester.


    Unterm Strich für beide Uhren viel Geld, doch diese Frage braucht man sich an dieser Stelle eigentlich auch nicht stellen. Wenn es danach geht, könnte jeder auch ganz gut mit einer Quarzuhr aus dem Kaufhof für 39,95€ die Zeit ablesen. Da wäre alles im vierstelligen Bereich für eine Submariner, Seamaster, usw. schon maßlos übertrieben. :wink:

  • Also mir gefällt die Uhr klasse! Wäre die erste ROO, mit der ich mich anfreunden könnte. Wäre da nicht der Preis, habe ja gerade den Nautilus EK gekauft und zwei Uhren für >100k innerhalb von drei Wochen kann ich mir nicht leisten und auch meiner leidgeprüften Gattin nicht erklären. Das gäbe daheim :maul::maul::maul:

  • Für mich hat das in diesen Preisregionen immer etwas mit "Kunstwerk" zu tun. Ich denke, wer sich solche Uhren leisten kann - und ich freue mich immer, diese in Natura zu sehen - muss sich um seine Autos keine Gedanken machen :G:G .


    Auch wenn dies für mich ein Traum bleiben wird, macht es schon Freude, diese Teile einmal anzuprobieren. Nachfolgend eine Schönheit, die ich anlässlich eines AP-Events einmal anlegen durfte:


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care