Vorstellung Seiko SJE073J1 Presage, vielleicht die "Baby Snowflake"

  • Heute möchte ich mich mal in meiner ersten Uhren Vorstellung versuchen.


    Gut 12 Jahre ist es nun her, dass mich das Uhren Virus erwischt hat. Angefangen hat es mit der Omega Seamaste Planet Ocean (orange Lünette), das erste Omega Modell, in das von Anfang an ausschließlich das Co Axial Werk (damals noch das 2500 C) verbaut wurde. Dann ging es schon Schlag auf Schlag, und es kamen und gingen inzwischen viele schöne Ührchen, verschiedener Hersteller.


    Vor gut einem Jahr bin ich dann irgendwie auf Seiko aufmerksam geworden. Angefangen hat es mit den 3 Sumos in Schwarz, Blau und Orange. Konnte noch die schönen alten ohne dem Prospex Logo auf dem ZB ergattern. Ich finde den alten "Automatik" Schriftzug einfach Klasse. Natürlich fehlen inzwischen auch die kultigen Turtle, sowie die MM nicht in meine Sammlung. Ich finde das Preis Leistungsverhältnis bei Seiko einfach super. Außerdem finde ich, gibt kaum eine ander Marke, bei der mir so viele verschiedene Modelle so gut gefallen.
    Dann auch noch die tollen Sonder Editions und Limeted Editions, die Seiko in regelmäßigen Abständen bringt, und von denen inzwischen auch schon einige den Weg zu mir gefunden haben Eigentlich kommen so gut wie ausschließlich Taucher und Sport Uhren an mein Handgelenk. Bei seiko würde ich allerdings auch mal eine Ausnahme machen.


    Zu einer Grand Seiko hat es bisher leide noch nicht gereicht, obwohl ich neulich bei dem Grand Seiko Abend in München schon ordentlcih angefixt wurde. Besonders hat mir da die GS "Snowflake " gefallen.
    Umso überraschter war ich, als ich vor 2 Wochen beim Stöbern im Netz, auf eine Seiko Presage SJE073J1 stieß. Ich musste 2 mal hinsehen, bis ich checkte, dass das ja quasi das Snowflake Ziffeblatt ist. Im ersten Moment schreckte mich allerdings der Preis von 2,2 K für eine Presage ab. Bei genauerer Recherche kam dann heraus, dass die Uhr ja doch einige neue Featers enthält, die den Preis m. E. dann vielleicht doch zumindest annähern rechtfertigen.
    Da ist zunächst mal das neue 6L35 Kaliber mit 28.800 Halbschwingungen. Auch wenn es vermutlich weitgehend, wie ich inzwischen herausfand, wohl ein wieder ausgegrabenes 4L25/4L75 sein soll, so hat es doch Neuerungen wie z. B. die 26 Lagersteine, dazu wohl wieder die Seiko eigenen Dia Schock Stoßsicherung. Ob das Werk auch wieder über den sog. Magic Lever verfügt, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Das Gehäuse wurde, wohl erst mal nur für diese Uhr, neu und nicht ganz unaufwendig, produzuiert. Dadurch wurde eine sehr flache Buweise von ges. 9,8 mm erreicht. Dann wäre da noch die Zaratsu Politur an den Flanken des Gehäuses, ein laut Seiko Homepage temperatur gebläuter Sekundenzeiger und nicht zuletzt das Snowflake Zifferblatt. Das ganze noch auf 1881 Stück limitiert. Ich war total hin und weg. Also machte ich mich mich sogleich auf die Suche nach Bezugsquellen, wo man das gute Stück vielleicht doch noch etwas günstiger bekommen könnte.
    Und wie es der Zufall will, steht doch tatsächlich, just genau an diesem Tag, eine gebrauchte in der Bucht zum Verkauf! Da konnte ich mich einfach nicht beherrschen und 3,2,1 war sie meins. :dance:
    3 Tage später hielt ich sie in Handen, und was soll ich sagen: Die erste Dresswatch, die mich von den Socken haut. :lupe: Supe flache Bauweise, speigelglatt polierte Gehäuseflanken, absolut harmonisches dünnes aber dennoch edles und hochwertiges Armband. Die größe von 40,8 mm genau richtig für mich (trage normalerweise keine Uhren uner 42 mm). Der gebläute Sekundenzeiger und er blaue Presage Schriftzug, sowie der aufgesetzte "SEIKO" Schriftzug auf dem ZB, einfach klasse. Die schönb polierten Zeiger sorgen für eine gute Ablesbarkeit. Das Ziffeblatt: auf den ersten Blick ernüchternd. So richtig will der sog. Snowflake Effekt nicht herauskommen. Mit etwas Fantasie ist es eher ein "Eiskristall" Effekt. Allerdings ist der Effekt bei verschiedenen Kunstlichtverhältnissen jedes mal etwas andes. Kunstlicht ist das Stichwort, denn als ich am nächsten Tag gegen 10 Uhr Vormittags das haus verlies, natürlich mit meiner neuen Errungenschaft, es lag der erste Schnee des Jahres auf den Straßen, stellte sich bei einem Blick auf die Uhr ein freudiges Aha Erlebnis ein: Da war er, der "Snowflake" Effekt, ganz eindeutig!


    Bevor ich nun zu den Bildern komme, noch die ersten Erfahrungswerte zum Gangverhalten. Seit 7 Tagen trage ich die Uhr täglich. Am ersten Tag lief die Uhr mit ca. 4 Sekunden im minus. Am 2. Tag waren es nur noch minus 2 (also quasi +2), am 3. Tag minus 1 (also wieder +2) am 4. Tag +-0 (also +1) und nun seit 3 Tagen mit +-0! Ich bin kein Profi um sagen zu können was das heißt, aber das gibt es ja nach meiner Erfahrung bei Seiko Kalibern öfter mal, dass es nach längerm Stillstand 1-2 Tage dauert, bis sich das Werk eingelaufen hat. Also wenn das jetzt so bei + - 1 oder 2 SEkunden bleibt, bin ich sehr zufrieden. Mal sehen wie sich die Langzeiterfahrungen mit dem Werk entwickeln.
    Aber nun die Fotos. Aufgrund des wechselhaften erscheinen des Ziffeblattes in verschiedenem Licht, ist es leide für mich als nicht-Foto-Profi schwierig gute Fotos zu machen, hoffe aber, dass sie wenigstens ein wenig aussagekräftig sind.


    LG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung, Thomas :gut:


    und die Bilder? Sind doch gut. Mann sieht das von dir beschriebene Snowflacke ZB,
    den Schriftzug und blauen Zeiger.


    Also alles in allem eine gelungene und tolle Vorstellung. Hast alles richtig gemacht.