Rolex SubDate oder Sea-Dweller 2018

  • Moin in die Runde,


    bin neu hier aber habe mich in einem anderen Thread schon vorgestellt ;)


    Wie schon erwähnt befinde ich mich gerade auf einer Warteliste für die SubDate...
    Da ich aber eine Vorliebe für eher größere Uhren habe, liebäugle ich irgendwie auch mit der aktuellen Sea-Dweller (43mm/rote Schrift).


    Habe mich im Vorfeld aber dann doch für die SubDate entschieden, da die Wartezeit für die Sea-Dweller wohl um eeeiiiniges länger ist ;/


    Nichtsdestotrotz würde mich mal der direkte Vergleich beider Uhren sehr interessieren.
    Eventuell gibt es ja jemanden, der im Raum Heidelberg wohnt und sogar beide Uhren besitzt, oder zumindestens eine Sea-Dweller...
    Oder eventuell kennt jemand eine andere Möglichkeit, beide Uhren mal in "real life" zu sehen und mal kurz anzuprobieren.


    Möchte logischerweise keine 3 Jahre auf eine Uhr warten nur um dann beim Konzi festzustellen, dass sie doch nicht richtig passt o.Ä


    Danke schon jetzt und beste Grüße

  • Der reine HG-Umfang sagt leider gar nichts darüber aus ob eine Uhr passt oder nicht.


    Es gibt (große) Konzis - zumindest in Wien - die haben auch die begehrten Modell zur Ansicht und zur Anprobe. Ich würde an deiner Stelle jene die in Frage kommen durchtelefonieren und die Probe am Handgelenk machen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vom HGU leite ich aus Erfahrung nichts mehr ab, was Uhren angeht.
    Anlegen, anlegen, anlegen...und das will der TS ja auch.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn das Handgelenk flach konfiguriert ist, geht sogar eine 47mm Pam bei 16,5 cm Umfang, während es bei einem runden HG eher bescheiden aussieht ;) auch Körpergröße und Armlänge sind für das Gesamtbild entscheidend. Soll heißen: unbedingt anprobieren!

  • Moin,


    danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Also mein HGU ist ziemlich genau 19,3cm... Bin aber trotzdem so schlau wie vorher!?
    Also 15-16cm bei einem Mann ist glaube ich eher unwahrscheinlich... Würde ich jetzt zumindestens mal behaupten ;D


    Naja da sie ja im Grunde meine "Alltagsuhr" werden soll, müsste ich beide Uhren idealerweise jeweils 1 bis 2 Wochen tragen und dann entscheiden,
    ist aber natürlich wunschdenken ;)


    Ist halt die Frage, ob eine Sea Dweller mit ihren 43mm im Alltag nicht hier und da mal eher stört bzw. stören würde als eine Submariner...
    Keine Ahnung, eventeull wenn man am PC sitzt, oder Auto fährt o.Ä...


    Habe eine 50mm Uhr, und bei der muss ich ganz klar sagen, also die stört dann hier und da doch des öfteren beim tragen.
    Also wirklich nur für kurzes Tragen von ein paar Stunden empfohlen... Wenn man Ausgeht oder dgl.

  • @boogeyman


    Doch, 15-16 cm gibt es bei einem erwachsenen Mann.


    Mein Arbeitskollege hat solche Kinderarme.


    Da sieht alles über 38mm nicht gut aus.


    Aber zurück zu Dir:


    Also 19,3 HGU ist ja nicht sooo wenig.


    Und Du magst, wie Du selber geschrieben hast, eher große Uhren, was man ja an Deiner 50mm Uhr erkennen kann.


    Das eine 50mm Uhr hier und da stören kann, ist wohl klar.


    Ich weiß wovon ich rede, ich hab bis vor 2 Jahren die 55mm Bratpfannen von Diesel getragen. :rolleyes:


    Bin da aber von weg.


    43mm empfinde ich als Minimum (wie bereits geschrieben: mein HGU ist ca. 18,5 bis 19 cm), 44-45 Ist optimal, mein Navitimer mit 46mm ist auch noch okay.


    Größer möchte ich dann aber auch nicht mehr.


    Hast Du (oder.evtl Freunde/Kollegen) keine kleinere Uhr, als die 50mm Uhr, die Du mal probieren kannst, ob Du eher mit 40mm oder mit 43mm klar kommst?


    Wäre eine Möglichkeit.


    Aber auch wenn ich jetzt Schelte von den "alten Hasen" hier bekomme:


    Meiner Meinung nach wäre die 43er SeaDweller für Dich wohl eher die richtige Wahl.


    Ungesehen...


    40mm sollten bei Dir eher zu klein sein, wenn Du es etwas größer magst


    Ist aber eben nur meine Meinung dazu.

  • Also. Ich habe keine dünnen Arme, habe zwei sub und ne gmt. Alles 40. trage ich lieber als die 44er steelfish. Und das nicht wegen der Größe, aber mir bauen die meist zu hoch. Auch die DS ist mir einfach zu hoch. Damit kopflastiger und nicht ganz so angenehm. Natürlich ist das nur meine, Allgemeingültige subjektive Meinung.. :gut:

  • Hallo,
    wenn es zunächst einmal nur um die Einschätzung der Größe geht, kannst du auch einen Klon anprobieren.
    Davosa Ternos 40mm z.B. ist sehr vergleichbar mit der Sub Date. (Größe, Gewicht, Optik am Arm...)
    Wenn das mit der Davosa nicht hinhaut, klappt es mit der Sub auch nicht.
    Nur so als Anregung...


    Ansonsten ist es tatsächlich so, wie René @Vamos schon schrieb. Der HGU isoliert betrachtet hilft nicht weiter.

  • Ich hab 15,8 - 16,2 HG (Winter/Sommer abhängig).
    Manchmal nervig, aber ist nun mal so, fühle mich aber Männlich damit ;)
    Trage Uhren bis 42mm sehr gerne und passt auch noch.
    Hab eine 43mm die ich auch gerne trage, ist aber am Limit.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Die 114060/ 116610 Sub wirkt im Vergleich zur 126600 Sea Dweller ruhiger und ist sicherlich universeller. Falls es nur eine Uhr sein darf, würde ich immer die Sub empfehlen. Mich hat die 114060 aber verlassen, weil Explorer und GMT-Master zusammen mit der fantastischen 126600 das bessere Trio bilden!
    Wem die (aktuelle) Sub gut steht, dem passt auch die Dweller...

  • @Bullikopp


    Ist ja lustig, kommt wohl echt immer auf den Blick-Winkel an. Aber bei dir sieht bei sogar 20cm HGU die Sub auf den ersten Blick von den Proportionen wie eine SeaDweller aus ;D


    Aber mal was ganz Anderes.... Weiss eigentlich jemand wie lange die Sea Dweller in dieser bzw. in der aktuellen Variante produziert wird?
    Habe gerade etwas Angst mich auf die Sea Dweller einzuschiessen, mich auf die Warteliste setzten zu lassen und Anfang nächsten Jahres heisst es "ätschibätsch"... Habe nämlich irgendwas gelesen, dass die Version mit der roten Schrift wohl eine 50th Edition ist und wohl nur ein Jahr lang produziert wird/wurde !??


    Danke für eure Impressionen und Grüße