Neueröffnung Madrid und Frankfurt

  • Richtig nach E-Mail Kontakt mit München wurde dann von dort aus veranlasst das meine Uhr abgeholt wird und nach München geht. Von da ging sie in die Schweiz zur Prüfung. Gestern habe ich einen Anruf von AP München erhalten das meine Uhr jetzt geprüft wurde und der Fehler behoben wird und ich mit einer Rücksendung Mitte Februar rechnen kann. Werde vorher nochmals telefonisch über den genauen Termin informiert. Wenn es so sein sollte hat das ganze dann knappe 7 Wochen gedauert.

  • Kurzes Feedback von mir, nachdem mir München auf eine laufende Anfrage von Freitag geantwortet hat: München nimmt keine Uhren mehr entgegen, um sie dann zum Servicepoint zu verteilen. Hans teilte ja schon mit, dass Revis nur in der Schweiz, Spanien oder Frankreich gemacht werden. Dafür kann man die Uhren vollversichert von einem durch AP eingeschalteten Kurier abholen lassen. Die Versandkosten sind im Revi-Preis schon drin. Die Revi dauert derzeit rund 6 Wochen.

    Übrigens ist AP München scheinbar nicht mit dem AP House München gleichzusetzen. Nachdem mir die Kundenbetreuung in München mitgeteilt hat, dass sie aus Versicherungsgründen keine Uhren mehr annehmen, habe ich Mal mit dem AP House telefoniert. Die nehmen die Uhren sehr wohl an und versenden sie zum Service. Da ich gestern einen Termin in München hatte, besuchte ich das AP House und traf auf den freundlichen Uhrmacher. Einen Service machen sie dort nicht, aber nehmen Reparaturaufträge an. Die Amplitude meiner 15300 sah wirklich nach 13 Jahren nicht mehr toll aus. Außerdem gibt es ein Upgradekit für das 3120 Werk, welches im Zuge einer Revi eingebaut wird. Also gleich die Uhr dort gelassen zur Revi. In 7 Wochen habe ich sie dann hoffentlich wieder :)

  • Wäre für mich definitiv ein Grund KEINE weitere AP zu kaufen, wenn ich die Uhr zur Revi nicht einem AP Menschen, sondern einem Postboten in die Hand drücken soll...


    Auf der einen Seite wollen sie ihre Kunden besser kennen lernen, schaffen diese AP Houses, wo nur neue Uhren verkauft werden. Auf der anderen Seite wollen sie den Kunden mit einer schon gekauften Uhr aber mit einem Postboten abspeisen. Oder man muss bis nach Frankfurt oder München fahren... Das passt irgendwie nicht zu meinem Verständnis von Luxus und Premiumanspruch.


    Aber immerhin noch gut, dass man wenigstens in München selbst ohne große Umwege den normalen Ablauf einer Revision oder Reparatur durchlaufen kann...

  • Kann ich natürlich nachvollziehen. Aber mit sind solche Boutiquen recht lieb. Oft hat man ja im Uhrenleben nicht das Bedürfnis eine Uhr zur Revi zu geben. Und da München oder Frankfurt für mich gut zu erreichen sind und ich dort oft bin, kann ich mit leben.

  • ... seit jetzt über 15 Jahren war ich begeistert von der Marke AP. Diese Begeisterung ist seit Jahresanfang leider beendet.
    Anfang November 2018 kontaktierte ich wegen Interesse an einem AP Chrono das AP House in München. Da sich der zuständige Verkäufer
    gerade in einem Kundengespräch befand, wurde mir ein Rückruf zugesichert - auf den ich leider heute noch warte.
    Anfang Dezember rief ich bei AP Deutschland in München an, wie hoch Chance ist , ein AP Camouflage 44mm Chrono zu bekommen.
    Mir wurde zugesagt, dass ich bis ende des Jahres mit dieser schönen Uhr rechnen kann. Leider habe ich auch dieses mal nichts mehr
    von AP in München gehört. Somit schloss ich meine AP Sammlung und beim Blick über den Tellerrand bemerkte ich,
    dass es auch von anderen Herstellern wunderschöne Uhren gibt.
    Leider hat mich der Kundenservice in München nicht überzeugt. Denn bei einem Hersteller solch hochwertiger Uhren sollten sich der Kunde
    voll und ganz zuhause fühlen, was in meinem Fall leider nicht mehr gegeben war.


    Viele Grüße aus München
    phil

  • Diese Entwicklung bei AP verfolge ich auch mit Sorge.... Eine gewisse Focussierung auf weniger Konzessionäre, etwa 6-8 in D, gerne auch als vom Konzi oder AP betriebene Monobrand-Stores und das AP House in München wäre sicherlich vorteilhaft gewesen. Aber so? Um mir ein bestimmtes Modell genauer anzusehen fahre ich nicht nach Frankfurt oder München oder Genf. Das möchte ich vor Ort in annehmbarer Nähe. Und eine mehrere zehntausend Euro teure Uhr gebe ich auch nicht einem fremden Postboten an der Haustür mit, der sich als Wertkurier von DHL, Hermes oder DPD vorstellt.... Der Konzi, bei dem ich die Uhr zur Revi abgebe kennt seine Kuriere aus jahrelangem Kontakt. Klar, ist auch nicht absolut sicher aber ich fühle mich wohler.

  • Aber es stimmt schon, wie oft geht man da wirklich hin? Nach Frankfurt kommt man doch ab und mal hin. Und alle 10 Jahr für ne Revision, das sollte doch machbar sein.


    Ich bin jedenfalls akut in Gefahr mir eine AP anzuschaffen.

  • Das sollte dich davon auch nicht abhalten. Mir ist das ziemlich wurscht gewesen bei meiner Entscheidung. Ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich mich bei einem Konzi habe beraten lassen. Bei AP gefallen mir ohnehin nur die Uhren, die nicht mehr gebaut werden. Von daher: was soll's :)

  • keine Angst Leute, in Frankfurt kann man sehr wohl seine Uhr abgeben, die geht entweder in die Schweiz oder nach Madrid (definitiv nicht nach München).
    Hat auch ein kompetenter Uhrmacher entgegen genommen und ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
    Die Abholung zu Hause gibt es aber ebenfalls, wurde mir als besondere Service angeboten.
    Code 11.59 habe ich mir bei der Gelegenheit auch grade zeigen lassen