Jenseits des Mainstream - Vicenterra Tycho Brahe Tome 2 Blue

  • Vicenterra Tycho Brahe Tome 2 Blue. Der Independent Hersteller Vicenterra aus dem Schweizer Jura ist ein Exot unter den Uhrenmanufakturen. Und seine Uhren tanzen in einer Weise aus der Reihe des Mainstreams, dass es eine wahre Freude ist.
    Ich beobachte die Arbeit von Vincent Plomb, dem Gründer und Inhaber, schon seit geraumer Zeit und bin mehr als angetan von seinen Entwicklungen. Zumal diese sich dank des Direktvertriebs in noch bezahlbaren Regionen bewegen — Independent typisch — und mit teils gewagten, oft sehr kreativen uhrmacherischen Lösungen spielen. Die Tatsache, dass seine Kreationen in der Regel stark limitiert sind, steigert den Reiz des Habenwollens nur noch mehr. Dies trifft auch auf die hier vorgestellte und kürzlich erworbene Tycho Brahe Tome 2 Blue zu. Ein Gehäuse aus hochglanzpoliertem Titan Grade 5, ein durch ein selbst entwickeltes Modul von mehr als 100 Einzelteilen und zahlreichen Lagersteinen ergänztes ETA Kaliber 2892, das neben der Darstellung von Datum, Stunde, Minute und Sekunde einen verblüffend detaillierten 7,5mm durchmessenden Erdball aus Titan in 24 Stunden einmal rotieren lässt.
    Das Witzige ist übrigens, dass der V-förmige Zeiger auf jenen Längengrad der Erdkugel weist, wo die Sonne gerade im Zenith steht. High Noon also. Die beiden versenkten Saphirplättchen markieren entsprechend 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends auf dem Globus. Bei Bedarf kann dieser mit dem Drücker auf 4 Uhr durch 24 Zeitzonen weitergeschaltet werden. Die ganze Feinmechanik ersetzt zwar nicht eine herkömmliche GMT-Anzeige, ermöglicht aber einzuschätzen, ob man bei einem Anruf ins Ausland den Gesprächspartner aus dem Bett holt...
    Insgesamt drei Saphirgläser auf Front und Rückseite geben den Blick frei auf das Innere. Eine augenzwinkernde Kommentargravur rund um die Rückseite der Erdkugel lässt mich schmunzeln. All das hat schon was. Vor allem aber: Diese Uhr ist einfach SCHÖN! Um so mehr, wenn man sie denn selbst in die Hand nimmt. Die elegante geschwungene Kannelierung der Gehäuseseiten, bemerkenswert. Die Finissierung von Flächen und Werk, beachtlich. Die Tatsache, dass es die Tycho Brahe in ihrer anthrazitfarbenen Variante in die Vorauswahl des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2018 geschafft hat, beeindruckend. Oder, um es kurz zu fassen: Das ist eine verdammt geile Uhr! Die ich unbedingt haben musste. Ungeachtet des Preises, des nicht unerheblichen Aufschlags durch den Selbstimport nach Deutschland und der Wartezeit. Ich gestehe, eine Uhr dieser Qualität und Kreativität ist mir unterhalb der 10T€ Marke bisher nicht untergekommen. Damit erstmal genug der Lobhudelei für Vincent Plomb und sein Team. Hier nun die ersten Fotos... Viel Spaß!


  • Ich war auch überrascht als ich zum ersten mal auf der Homepage war und gesehen habe was die Uhr kostet.
    Ich hatte Bilder gesehen und bin davon ausgegangen das sie sich eher so in den 15k+ Sphären befindet.
    Was mich dann wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt hat war als ich gesehen habe das das Werk nur ein ETA ist.
    Nichts desto trotz, wie du schon sagst. In der Preisklasse gibt es glaube ich kaum was was Exklusiver wirkt als diese Uhr. :verneig:


    Viel Freude damit! :gut:

  • Gratuliere zur Exotin! :blume:


    Die Spielerei mit dem Globus finde ich klasse, mit so etwas kann man mich auch begeistern. :gut: Ein wenig stört mich die Datumslupe, aber insgesamt ein Kunstwerk!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es täte mir leid, liebe Forumianer, wenn hier irgendjemand denken sollte, ich will hier Werbung machen - um danach wieder im Nirvana zu verschwinden. Werbung für ein Produkt, das eh nicht mehr erhältlich ist? Ich begeistere mich vermutlich schon länger für feine mechanische Uhren, als der eine oder andere hier auf dieser Erde weilt, LOL. Und die Vicenterra Tycho Brahe hat bei mir schlicht einen Nerv getroffen mit ihrer Mischung aus spielerischer Kreativität, für die Preisklasse sensationeller Verarbeitung und der Haltung, mit der Vincent Plomb sich in die Uhrmacherei gestürzt hat. Und ich denke ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich einigermaßen der deutschen Sprache mächtig bin


    Meine nächste Vorstellung wird sich um eine vermeintlich bekannte Uhr drehen - die Rolex Submariner 14060M in einer ganz besonderen, seltenen Version. Stay tuned!

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Da muss ich auch nichts in der Hand gehabt haben.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • (Auch wenn die Vorstellung in der Tat sich bisschen (sehr) wie ein Werbetext liest .....)
    ich sag trotzdem Danke für die Vorstellung :blume: weil ich
    a) die Uhr / Marke nicht kannte (und darum geht es ja mitunter auch in einem Forum über Uhren Neues kennen zu lernen)
    b) ich die Uhr in der Tat interessant und gelungen finde.

  • Dankeschön für die Blumen


    Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Und ich werde gerne versuchen, bei meiner nächsten Uhrenvorstellung meine Begeisterung ein wenig zu zügeln und sachlicher zu beschreiben, was ich sehe.

  • Vielen Dank für die Vorstellung,denn ich kannte den Hersteller auch noch nicht.Für mich ist es eine sehr interessante Uhr,auch wenn sie Optisch nicht voll meinen Nerv trifft,aber wie oben bereits geschrieben,Schönheit liegt im Auge...
    Was deine Begeisterung bezüglich der kommenden Uhrenvorstellungen angeht,da kannst du gerne die volle Emotionalität rauslassen,denn Begeisterung für eine schöne Uhr ist was tolles. ;)


    LG Volkmar