In freudiger Erwartung (Pilot 36)

  • Guten Morgen!


    Mein Name ist Carsten, bin zarte 48 Jahre alt, und ich warte auf das Eintreffen meiner ersten mechanischen Uhr. Es wird eine Pilot 36 mit blauen Zifferblatt und Aligatorlederarmband sein (iw3240-08). Und schon habe ich vorab ein paar Fragen.


    Da die Uhr nicht mein "Daily Driver" (Was sagt Ihr bei Uhren?) sein wird, frage ich mich zuerst, ob es der Uhr irgendwie schadet, wenn sie öfters einfach mal steht.


    Es wird sicherlich auch Phasen geben, wo ich die Uhr regelmäßiger tragen werde. Nun ist es aber so, daß ich unter der Dusche stehen werde und mir erst dann auffällt, daß der Aligator schon tot ist und kein Wasser mag. Es müßte also ein zusätzliches alternatives Band angeschafft werden. Metall scheidet bauartbedingt vermutlich aus ..? Was könnt Ihr da empfehlen? Läßt sich das Band überhaupt so einfach wechseln, und tut das der Uhr gut?


    Gruß,


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten,
    herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Soweit mir bekannt hat IWC verschiede Edelstahlbänder. Frag doch mal dort an ob ggf eines passt.


    Ansonst gibt es verschiede Anbieter & Hersteller von Edelstahlbänder.
    Bänder kann man wechseln, tut der Uhr keinen Abbruch, kann aber Spuren hinterlassen.

  • Willkommen in der WatchLounge!


    Ich denke der Begriff „Daily Beater“ ist recht verbreitet für Uhren, die man täglich trägt.
    Wenn die Uhr öfters mal nicht läuft, ist das nicht schlimm, da passiert nichts.


    Alternativ könntest du noch ein NATO Band nehmen. Das passt sicher auch sehr gut zur Pilot und verträgt sich auch mit der Dusche (das von IWC aber nicht, das hat Leder an der Unterseite).


    Beste Grüße
    Adrian

  • Vielen Dank!


    Der Uhr ist inzwischen angekommen, und ich habe echt Freude daran. Ganggenauigkeit liegt nach gerade mal 36 Stunden bei etwa 3 Sekunden. Finde ich ganz okay. Die beworbenen Leuchtindizes beschränken sich ausschließlich auf das aufgesetzte Dreieck bei 12 Uhr. Finde ich schon schwach. Aber immerhin läßt sie sich die ganze Nacht ablesen.



    Bei IWC werde ich mal schauen, ob es ein schickes Edelstahlband gibt.


    Für den täglichen Bedarf werde ich mir vermutlich noch eine Stowa Flieger 36 (Handaufzug, ohne Datum, ohne Logo) zulegen. Da wurde auch nicht an Leuchtmasse gespart, was man so sieht. Gibt es Negatives über die Uhr zu berichten? Warum hat Stowa hier keine eigene Rubrik?


    Carsten

  • Nachtrag:


    Nach genau einer Woche beträgt die Ganggenauigkeit 12 Sekunden in einer Woche! Gehe ich recht in der Annahme, daß die Uhr zur Wartung/Revision muß, wenn sie anfängt, nachzugehen?


    Leider ist das Lederband etwas kurz geraten. Mein Umfang beträgt 17 cm.



    Die Leuchtmasse ist, wie bereits gesagt, eher spärlich. Habe versucht, das einzufangen. Ist etwas unscharf, aber egal.



    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    @36er


    Zur Revi ?, nicht unbedingt.
    Ich lese aus Dein Post das die Uhr einen Nachgang von 12 Sekunden in einer Woche hat. Richtig ?


    12 Sek durch 7 Tage ergibt 1,71 Sek/Tag, ein super guter Wert, wie ich meine.
    Wenn dieser Wert so bleibt, dann muss die Uhr nicht zur Revi.


    Ein wenig nachregulieren lassen, damit die Uhr ins Plus kommt, ist durchaus möglich.


    Zur Leuchtmasse.
    Für eine Fliegeruhr vollkommen ausreichend, mMn.

  • Sehe ich ganz genau so wie Bernd; 1,7 Sek/Tag sind absolut top! Und nur damit die Uhr vor geht und nicht nach, würde ich die nicht extra öffnen und regulieren lassen.


    Aber wenn es dich wirklich stört, dann lass die Uhr regulieren. Du sollst ja Spaß dran haben und nicht jedes Mal daran denken, dass die Uhr nachgeht.


    Ist die Uhr denn neu oder gebraucht? Und falls letzteres, von wann und wann war die das letzte Mal zur Revision?



  • Die Uhr ist nagelneu und geht nach einer Woche 12 Sekunden vor. Daher die Frage, ob sie tendenziell im Laufe der Zeit langsamer wird und ob sie zur Revision müßte, wenn sie 2 .. 5 Sekunden am Tag nachgeht. Und: Ja, ich weiß die Ganggenauigkeit wirklich zu schätzen. Man muß auch mal Glück haben :)


    Das Gehäuse ist gebürstet. Lediglich die Lünette und die Oberseite des Horns sind poliert.


    Was sich übrigens ziemlich toll anfühlt, ist das leicht (!) gewölbte Glas.


    Carsten

  • Die Ganggenauigkeit kann immer mal etwas variieren, je nach Trageverhalten - ich habe mal eine Zeit lang täglich gemessen und da waren pro Tag 2-3 Sekunden Unterschied drin.


    Aber wenn die Uhr aktuell 1.7 Sek/Tag vor geht, würde es mich sehr stark wundern, wenn sie in absehbarer Zeit 5 Sekunden nachgehen würde (über einen längeren Zeitraum gemessen).

    • Offizieller Beitrag

    @36er


    Ich habe eine Uhr, und das ist ein Zeichen in meinen Augen, zur Revi abgegeben, nachdem die Uhr ihre Ganggenaurigkeit von +3 Sek auf - 10 Sek eingebüßt hatte.
    Dieser Zeitraum, vom Plus ins Minus, betrug 6 Jahre. Du und die IWC haben also viel Zeit.

  • Nachdem ich die Uhr nun sechs Wochen getragen habe, möchte ich nochmal kurz über die Ganggenauigkeit berichten. Die Krone blieb verschraubt. Die Tragezeit betrug etwa zwölf bis 14 Stunden täglich. Morgens und abends habe ich die Uhr zum Aufziehen sanft "gewirbelt". Nachts stand die Uhr fast aufrecht. Die Gesamtabweichen nach Wochen:


    1. Woche: +12 Sekunden
    2. Woche: +19 Sekunden
    3. Woche: +19 Sekunden
    4. Woche: +18 Sekunden
    5. Woche: +18 Sekunden
    6. Woche: +24 Sekunden


    Nach sechs Wochen geht sie also insgesamt 24 Sekunden vor. Wobei das Trageverhalten am letzten Wochenende untypisch war. Da habe ich sie kaum am Arm gehabt. Vor dem Wochenende waren es noch 18 Sekunden ... Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. :buffel:


    Carsten