SIHH 2019 was kommt und was würdet ihr euch wünschen?

  • Hallo miteinander,


    gestern war es soweit und die erste Neuerscheinung der Submersible Guillaume Néry wurde offiziell vorgestellt.


    Hier die Bilder die ich im Netz gefunden habe:











    Mir gefällt sie sehr gut, ein wunderbarer Chrono, wobei der Preis von 18.900,- € recht ambitioniert ist. Aber es wird noch mehr im Submersible-Bereich kommen, dies werden wir auch noch vor der offiziellen Eröffnung der Messe in Genf zu Gesicht bekommen. Das Zifferblatt ist der Hammer, gibt das Gestein in der Tiefe des Meeres wieder und jedes Blatt wird durch den Auftrag anders sein. Finde die unterschiedlichen Blautöne gut, so ist das im Meer ja auch, Matching wäre glaube ich hier falsch gewesen. Sie das nur so aus, oder ist der Abstand zwischen Unterseite des Glases zum Zifferblatt tiefer ala DeepBlue?


    Was wünsche ich mir? Bin ja sehr DNA lastig und ich glaube wir werden auch hier dieses Jahr nicht enttäuscht werden. Es kommt definitiv etwas für die DNA-Freaks, leider ist der Preis auch hier wieder eine Hürde die es zu nehmen gibt.


    Vielleicht ist es ja diese?


    Quelle: Jose Pereztroika


    Chris

  • Ich hätte da mal so ne kurze technische Zwischenfrage, bin zugegeben ein absoluter Laie auf diesem Gebiet...
    Hält eine bzw. diese Uhr, welche mit 300m angegeben ist, eigentlich verlässlich die Aktivitäten des Namensgebers aus? Gerade wenn's in Richtung seiner Rekorde geht?

  • Also mir will die neue Sub nicht so recht gefallen. Die Mondlandschaft auf dem Ziffernblatt (oder Hühnerhaut Design,wie Daniel es nannte :lol::lol: ) gefällt mir gar nicht. Die verschiedenen Blautöne müsste man wohl mal live sehen wie sie wirken. Aber bei dem Preis bin ich eh raus, da kaufe ich mir lieber eine alte Sub mit viel Charme und Ausstrahlung.
    Aber als bekennender Sub Fan bin ich natürlich gespannt was da noch kommen soll ... :grb::grb: ... dennoch bin ich mir ziemlich sicher das nichts für mich dabei sein wird.


    Der neue Chef hat ja bei den Boutiquen durchsickern lassen, dass die paneristi nicht vergessen werden. Daher denke ich mal dass zur SIHH mindestens eine tolle PAM rauskommt mit ganz viel DNA.


    Was ich mir wünsche ? (natürlich nur auf die Uhren bezogen)
    Eigentlich gar nichts ... bin wunschlos glücklich mit meinen Pam's

  • Ich schließe mich an: bin happy mit meinen PAMs und würde mir wünschen, dass Panerai


    • sich von einer Modemarke wieder zu einer Uhrenmarke entwickelt und statt 1001 Farbkombis endlich mal wieder Uhren mit faszinierender Technik vorstellt
    • aufhört, ständig die eigene Historie zu "faken" und Klone auf den Markt zu bringen, sondern die Marke in die Zukunft entwickelt und zeigt, wie Panerai Uhren für morgen und übermorgen aussehen sollen/werden.
  • Bronzo 4 und gut is :gut:

    Die kommt ja sicher Marius, wobei ich mich nicht so Recht mit der Keramiklünette anfreunden kann.



    Ich schließe mich an: bin happy mit meinen PAMs und würde mir wünschen, dass Panerai


    • sich von einer Modemarke wieder zu einer Uhrenmarke entwickelt und statt 1001 Farbkombis endlich mal wieder Uhren mit faszinierender Technik vorstellt
    • aufhört, ständig die eigene Historie zu "faken" und Klone auf den Markt zu bringen, sondern die Marke in die Zukunft entwickelt und zeigt, wie Panerai Uhren für morgen und übermorgen aussehen sollen/werden.

    Bin bei dir Ralf, aber DNA ist auch wichtig und viel ist da halt nicht mehr was noch nicht erschienen ist. Die Entwicklung für die Zukunft kommt und da bieten die Sub´s die beste Spielwiese.



    Ich hätte da mal so ne kurze technische Zwischenfrage, bin zugegeben ein absoluter Laie auf diesem Gebiet...
    Hält eine bzw. diese Uhr, welche mit 300m angegeben ist, eigentlich verlässlich die Aktivitäten des Namensgebers aus? Gerade wenn's in Richtung seiner Rekorde geht?

    Da kannst du von ausgehen!


    Chris

  • Bei Rolex hat die Erhöhung der Preise mit gleichzeitiger Verknappung dazu geführt das die Gebrauchtuhren preislich mitgegangen sind, mal sehen ob das Panerai auch schafft. Roger, die 44iger Bronze wird auch zwischen 12 /14K kosten, da bekommst du auch schon Gold auf dem Zweitmarkt für, das Argument hinkt irgendwie. Bin aber bei dir 18,9K sind schon nicht schlecht, aber AP hat es damals ähnlich gemacht, verknappt, dann Preise angehoben und schwupp sind die VK Preise für die Sportmodelle von 15K auf 25K geklettert und alle prügeln sich darum begehrte Offshores zu bekommen.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Roger: Für die Klempnergold Sub in 44 mm aber auch Roger ;) , das wäre dann sogar schon Bronzo VI. Die 671 kostete 14k, eine neue kostet sicher jedesmal mehr, zumindest so lange sich der Hype aufrecht erhalten lässt. Wie es Jan schon gesagt hat. Bei den Referenzen die laufen bzw. sich (noch) hypen lassen wird von Haus aus ein hoher VK angesetzt, bei den Referenzen die jetzt schon wie Blei liegen traut sich keiner die Preisschraube anzuziehen.
    Ich freu mich auch über jede Submersible die kommt, aber ich werde sicher immer 2 - 3 Jahre vergehen lassen bis ich zuschlage, da sollte sich dann rauskristallisiert haben ob ich sie haben muss oder nicht. Mit der Strategie bin ich seit 2013 schon sehr gut gefahren und zufrieden.

  • Bei Rolex hat die Erhöhung der Preise mit gleichzeitiger Verknappung dazu geführt das die Gebrauchtuhren preislich mitgegangen sind, mal sehen ob das Panerai auch schafft. Roger, die 44iger Bronze wird auch zwischen 12 /14K kosten, da bekommst du auch schon Gold auf dem Zweitmarkt für, das Argument hinkt irgendwie. Bin aber bei dir 18,9K sind schon nicht schlecht, aber AP hat es damals ähnlich gemacht, verknappt, dann Preise angehoben und schwupp sind die VK Preise für die Sportmodelle von 15K auf 25K geklettert und alle prügeln sich darum begehrte Offshores zu bekommen.


    Chris


    Ich würde mich für Panerai freuen, wenn sie das hinbekommen.


    Mir fehlt allerdings der Glaube, dass sie das tatsächlich umsetzen wollen/dürfen.
    Wenn ich mir die derzeitige Situation ansehe (massenhaft Ware bei Konzis, Preisentwicklungen auf dem Zweitmarkt, Modell-Politik usw), dann wäre schon fast eine 180-Grad-Wendung nötig und Richemont müsste vor allem zulassen, dass die Fertigung in Neuchâtel um mindestens 30-40% zurückgenommen wird, bis die Marktlage dann in 2-3 Jahren bereinigt ist.

  • Bei Rolex hat die Erhöhung der Preise mit gleichzeitiger Verknappung dazu geführt das die Gebrauchtuhren preislich mitgegangen sind, mal sehen ob das Panerai auch schafft.

    Kein guter Vergleich.


    Rolex hat 2012 ein zusätzliches Werk eröffnet und konnte die Produktion damit um gut 50.000 Uhren auf ca 800.000 Uhren im Jahr steigern. Trotzdem können sie die Nachfrage nicht decken. Es fand demnach genau das Gegenteil einer „Verknappung“ statt.


    Bei Panerai funktioniert eine Steigerung der Produktion nicht, das wurde schon beweisen. Sie müssten also das Gegenteil von Rolex machen und die Stückzahlen massiv drosseln in der Hoffnung dass wieder genug Nachfrage entsteht. Tatsächlich gehen sie einen anderen Weg und überschwemmen den Markt weiter.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich als Neupaneristi kann jetzt nicht wirklich mitsprechen, aber ich denke, es hakt da an vielen Stellen...


    Fängt doch schon mit der Homepage an, seit Monaten total fehlerbehaftet. Letzte Woche ein OEM Band telefonisch bestellt, mal davon abgesehen, dass das Prozedere fast 20 Minuten gedauert hat, kam das Paket heute an. Opulente Verpackung, aber als ich das Band dann endlich min Händen hielt, war ich echt enttäuscht...federleicht (12g) und dafür 230€ ist schon stramm und da komme ich mir schon etwas genatzt vor.


    Ein Kumpel fand bei meiner 422 die goldenen Zeiger so toll. Na ja, dachte ich, bei Rolex sind die Gold, dann wird das hier genauso sein. Bei Panerai nachgefragt, aber sie sind nur aus Messing. Ich meine, wir reden hier von einer Uhr mit einem LP von 9.3k.


    Natürlich soll man ein Luxusprodukt nicht über seinen Preis definieren, aber trotzdem muss ich das Gefühl haben einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen. Vielleicht sollte man den Rotstift nicht überspitzen.


    Aber zum Glück stehen an erster Stelle die Emotionen und da hat mich die Uhr voll gepackt
    Ich sag mal so, emotional steht Panerai ziemlich weit vorne, aber vom P/L her, eher am anderen Ende. Amen :G

  • Kein guter Vergleich.
    Rolex hat 2012 ein zusätzliches Werk eröffnet und konnte die Produktion damit um gut 50.000 Uhren auf ca 800.000 Uhren im Jahr steigern. Trotzdem können sie die Nachfrage nicht decken. Es fand demnach genau das Gegenteil einer „Verknappung“ statt.


    Bei Panerai funktioniert eine Steigerung der Produktion nicht, das wurde schon beweisen. Sie müssten also das Gegenteil von Rolex machen und die Stückzahlen massiv drosseln in der Hoffnung dass wieder genug Nachfrage entsteht. Tatsächlich gehen sie einen anderen Weg und überschwemmen den Markt weiter.

    Hallo Rene,


    das stimmt mit Rolex, aber bei Rolex stehen ja nur ein paar Modelle im Fokus der Käufer und dies ist halt die Sportstahluhrensparte. Die Erhöhung der Produktionszahlen hat diesen Bereich nur marginal unterstützt. Im Moment wird die Auslieferung dieses Bereiches zudem noch runter gefahren. Ich weiss das, da ein Freund von mir Konzessionär in der Schweiz ist und dieser eine freundschaftliche Beziehung nach Biel hat. Es könnte mehr kommen, tut es aber nicht. Rolex verdient sein Geld mit Bling Bling und nicht mit Stahlsporties. Es gab zwar auch Probleme mit Keramikinlays, aber das ist nicht der wahre Grund, die machen halt gutes Marketing.


    Panerai darf die Produktion auf keinen Fall noch steigern, das siehst du und Ralf ganz richtig, klar müssen sie bestimmte Bereiche drosseln oder gar auslisten, sie müssen es schaffen über neue Produkte ich hasse dieses Wort, Hypes aus zu lösen. Das siehst du schönen der neuen Néry Submersible, da steht im Pressetext, dass sie in geringer Auflage jährlich produziert wird, wenn die Auflage kleiner ist als die Nachfrage passt es und dann deckt sich das mit dem Vergleich zu Rolex.


    Gleichzeitig sind Innovationen notwendig, technische Finessen müssen Einzug halten, so wie die LAB ID, dann bleibt eine Marke im Gespräch, das kann der neue CEO, im Gegensatz zu Herrn Bonati, er ist zum Schluss müde geworden und so fehlte der Marke der Antrieb durch das Leittier, siehe Hublot. Es bleibt spannend, geht ja nicht von heute auf Morgen.


    Henrik, mit dem Preisleistungsverhältnis gebe ich dir Recht, ich lasse persönlich die Finger von Originalbändern, ausser die neuen Kautschukbänder finde ich gut, der Rest ist ganz nett aber nicht das Geld wert was ich dafür auf den Tisch legen müsste. Das mit den Zeigern war immer so, bin auch davon ausgegangen, das sie vergoldet sind, deswegen werden sie bei einer Revi auch kostenlos getauscht, aber da gibt es noch Pressdeckel und Federstege und das finde ich viel schlimmer. Das betrifft aber den 44mm Bereich und da bin ich aussen vor, ausser bei der 532 und 616, da würde eine Verschraubung durch Stege keinen Sinn machen. Aber es stimmt preislich läuft auch mir die Marke zu schnell weg, deshalb bin ich ja auch mehrere Jahre lang um die 616 und 526 herumgelaufen. Preiserhöhungen gab es bei den beiden Modellen in der Zeit nicht, dann hätte ich sie bestimmt nicht gekauft, das war glaube ich eher Glück, das war in der Vergangenheit auch anders.


    Chris

  • So, dem Rotstift ist schon einmal die PCYC zum Opfer gefallen. Die Regatta war ja Bonati´s Baby hat aber nur Unsummen an Euros verschluckt. Champagner saufen in den Häfen des Mittelmeeres ist Geschichte, mal sehen ob die 526 dem jetzt auch zum Opfer fällt, sie ist ja eher ein Nischenmodell? Der Franzose hat eine Strategie, mal sehen wie konsequent er ist?


    Chris

  • So, dem Rotstift ist schon einmal die PCYC zum Opfer gefallen. Die Regatta war ja Bonati´s Baby hat aber nur Unsummen an Euros verschluckt. Champagner saufen in den Häfen des Mittelmeeres ist Geschichte, mal sehen ob die 526 dem jetzt auch zum Opfer fällt, sie ist ja eher ein Nischenmodell? Der Franzose hat eine Strategie, mal sehen wie konsequent er ist?


    Chris

    Woher weißt du das?
    Gibt es schon offizielle Infos? Oder Insider?