Kaliber 3126 / 3840 stehen geblieben und läuft nun wieder. Ignorieren oder Revision?

  • Guten Morgen in die Runde,


    vor einer guten Woche habe ich meinen wundervollen 44mm Chronographen abgeholt.
    Vor zwei Tagen ist die Uhr stehen geblieben und ließ sich nicht mehr in Gang bringen.
    Spätestens nach fünf Sekunden ist sie immer wieder nach dem vollständigen Aufziehen stehen geblieben.


    Plötzlich und ohne weiteres Zutun läuft sie nun wieder einen ganzen Tag lang sekunden genau.
    Da die Uhr noch Garantie hat, mache ich mir um das wirtschaftliche überhaupt keine Sorgen,
    jedoch möchte ich ja auch nicht auf meine neue Uhr auf längere verzichten.


    Kann es sich hier um einen Defekt handeln oder sollte ich die Laune meiner Uhr noch einmal ein wenig geduldig beobachten?

  • Moin,
    ist nicht leicht zu beantworten. Es fehlen noch Infos.
    War die Uhr am Arm als sie stehen blieb, oder lag sie ?
    Ebenso das wieder Anlaufen.

    Vielen Dank erst einmal, dass Du Dich dem Thema annimmst :wink:


    Ja, die Uhr befand sich m.E. nach am Handgelenk und stand wie beschrieben plötzlich.
    Die Handgelenkbewegungen und das 20-30 Fache Aufziehen haben die Uhr dann immer für ca. fünf Sekunden laufen lassen,
    bis sie wieder stehen blieb.
    Etwa einen Tag später habe ich es dann mit dem 20-30 Fachen aufziehen erneut probiert,
    so dass Sie nun seit ca. einem Tag wieder sekundengenau läuft.


    Da es sich um eine 11/2017er handelt, könnte ich die Uhr ja problemlos einschicken lassen,
    möchte ich aus oben genannten Gründen aber nich', weil viel zu schön :eek:

  • Ich denke die eigentliche Frage, welche ich hätte auch zu Beginn hätte stellen sollen lautet,
    ist es üblich oder möglich, dass eine Uhr mal solche Aussetzer hat und dennoch technisch völlig ohne Defekt ist?
    ...oder muss man sagen, dass so etwas keinesfalls passieren darf, und dass in jedem Fall ein Defekt vorliegt,
    denn wenn das so ist, steht das Einsenden der Uhr natürlich außer Frage.


    Vielen Dank nochmals allen hier Beteiligten

  • ist es üblich oder möglich, dass eine Uhr mal solche Aussetzer hat und dennoch technisch völlig ohne Defekt ist?


    ...oder muss man sagen, dass so etwas keinesfalls passieren darf, und dass in jedem Fall ein Defekt vorliegt,

    Diese Frage beantwortet einem schon der gesunde Menschenverstand.
    Mal so als Beispiel: Wenn Dein vollgetanktes Auto auf der Autobahn plötzlich Aussetzer hat, fährst Du ganz bestimmt in die nächste Werkstatt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also,
    normal sind diese Aussetzer nicht. Zumindest mir nicht bekannt.


    Ich fragte deswegen, wenn da evtl ein Zapfen gebrochen wäre, dann bliebe die Uhr im Gebrauch am Handgelenk stehen. Das kann evtl kompensiert werden wenn die Uhr liegt.


    Ich vermute da irgendeine Unsauberkeit im Werk, die blockiert hat, und durch das erneute Aufziehen hat sich diese Unsauberkeit von dort ggf weg verlagert.


    Mit der Uhr würde ich zum Konziuhrmacher gehen und ihm das Phänomen erklären.
    Möglich das der Uhrmacher ins Werk schaut, die Verunreinigung findet und sofort entfernt.
    Wenn der Uhrmacher das nicht kann oder darf, würde ich die Uhr via Konzi einsenden, da noch die Garantie greift.

  • Da die Uhr noch Garantie hat, mache ich mir um das wirtschaftliche überhaupt keine Sorgen,
    jedoch möchte ich ja auch nicht auf meine neue Uhr auf längere Zeit verzichten.

    Frag doch mal in München nach.
    Meines Wissens haben AP-Uhren während der Garantiezeit (19 Werktage) recht kurze Servicezeiten.


  • Ihr habt definitiv Recht mit dem Einsenden, jedoch läuft sie nun seit ca. 48h sekundengenau, ohne Probleme und ich werde auf den nächsten eventuellen Ausfall warten und dann sofort handeln.
    Weil ich sie erst knapp zwei Wochen habe, möchte ich sie ja noch genießen und da Ihr Euch so fleißig beteiligt habt,
    möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen..... :G Summer Edition

    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/125491/forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/125491/

  • In jedem Fall eine schöne Uhr! Und ich kann den TS verstehen. Wenn man sich erst lange auf und dann seit kurzem an einer Neuanschaffung erfreut, möchte man sich nicht so schnell gleich wieder für ein paar Wochen trennen. Dennoch wäre das mit dem unguten Gefühl bei mir wohl ausschlaggebend dafür, dass ich - wie Du auch geschrieben hast - beim nächsten Aussetzer eher den Weg zum Service antreten würde. Lass Dir davon den Spaß und die Freude an der Schönheit nicht vermiesen. Wo Menschen arbeiten, können auch mal Fehler passieren, die - weil nicht gleich offensichtlich - auch durch ein Endkontrolle rutschen können. Das gibt es überall, egal welche Marke.

  • Meine Erfahrung ist, dass ein Schaden der einmal oder sporadisch auftritt auch irgendwann wiederkommt. Bei meinem Pech zwei Wochen nach Garantieende. Aus diesem Grund würde ich die Uhr AUF JEDEN FALL einsenden!! Denn plötzlich auftretender Motivationverlust ist kein Anzeiche dafür dass ein Uhrwerk sich besonders gut fühlt. Spass beiseite, es liegt in irgendeiner Art ein Fehler vor. Trag den Wecker noch ein bisschen und genieße die Neuanschaffung, aber wenn du ihn erübrigen kannst dann nutze deine Garantie, damit du eine garantiert fehlerfreie Uhr hast, denn dafür hast du ja auch bezahlt.

  • Meine Erfahrung ist, dass ein Schaden der einmal oder sporadisch auftritt auch irgendwann wiederkommt. Bei meinem Pech zwei Wochen nach Garantieende. Aus diesem Grund würde ich die Uhr AUF JEDEN FALL einsenden!! Denn plötzlich auftretender Motivationverlust ist kein Anzeiche dafür dass ein Uhrwerk sich besonders gut fühlt. Spass beiseite, es liegt in irgendeiner Art ein Fehler vor. Trag den Wecker noch ein bisschen und genieße die Neuanschaffung, aber wenn du ihn erübrigen kannst dann nutze deine Garantie, damit du eine garantiert fehlerfreie Uhr hast, denn dafür hast du ja auch bezahlt.

    Hi, danke Dir, ganz genau so, in Bezug auf, dass ich die Uhr in Kürze hoffentlich besser/eher erübrigen kann, ist der Plan.
    Gern buddel ich den Thread dann wieder aus und halte Euch, verehrte Forumsmitglieder auf dem Laufenden :gut: