Realistischer Preis 15400 Boutique Edition

  • Hallo an alle,


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer blauen 15400. Leider bin ich offensichtlich ein wenig zu spät dran, da die Preise ordentlich durch die Decke gegangen sind und zudem die Auswahl doch gleichzeitig recht überschaubar ist.
    Bei Chrono24 werden die Uhren sehr unterschiedlich gehandelt. Ich denke, da sind auch einige die auf die Schnelle mal den großen Reibach machen möchten. Da ich eine Uhr zum Tragen suche kann ich aber die aktuelle Preislage zu schwer einschätzen.
    Was denkt ihr wird denn ein realistischer Preis sein?


    Gruß und Danke für eure Hilfe,
    Matthias

  • Ein Kollege hat die Uhr vor rund 6 Monaten mal gesucht. Gebraucht mit sichtbaren Tragespuren (aber nichts, was man beim Service nicht richten hätte können) von privat hatte er ein Angebot über 18000€ und eine Neue von einem Händler für 20800€.
    Er hat dann schlussendlich die schwarze Version für deutlich unter LP genommen.


    Ob die Preise inzwischen weiter gestiegen sind, kann ich nicht sagen.

  • Neu denke ich zwischen 21-23. Gebraucht kann ich gar nicht einschätzen.
    Hatte bei einem Händler vor 4 Wochen bei 20,5 zugesagt (Chrono24) aber der hat kurzerhand den Preis auf 21,5 hochgesetzt mit der Aussage, dass bei dem Preis auf Chrono24 ein Fehler unterlaufen wäre. Hatte bei dem dann aber kein gutes Gefühl mehr und hab‘s ganz gelassen.

  • Yep. Das war der Händler mit der Neuuhr für 20,5 (siehe Post 6). Die kostet jetzt übrigens 22,9. Und das Bild das der Händler von der Gebrauchten auf Chrono24 eingestellt hat, zeigt ein Bild das vorher in der Fotoserie der Neuuhr gezeigt wurde (ist übrigens noch komplett verklebt). Habe trotzdem mal um weitere Bilder gebeten aber bislang noch nichts bekommen.

  • Sehe ich anders. Die Einfuhrumsatzsteuer muss der erstmalige Verbringer in den EU Raum tragen. Somit kaufe ich die Uhr in Deutschland und weise im Bedarfsfall nach, dass ich die Uhr INNERHALB der EU erworben habe. Sollte irgendwas mit der Einfuhrumsatzsteuer nicht passen trifft das den ERSTEinfuehrer. Lasse mich aber gerne berichtigen von Fachkundigen!

  • Und das wird wie belegt? Wenn ich von privat kaufe und keine Händlerrechnung habe? Privater Vertag regelt das wohl kaum. Dann mache ich zukünftig Kaufveträge mit rein erfundenen Personen, Standort D, und bin safe?


    Bei privatem Kauf will ich Zollpapiere, sonst bin ich recht sicher dass ICH der Depp bin, wenn sich der Flughafenzoll mal für mein Handgelenk interessiert.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Wie oft muss man die Diskussion noch führen?


    100%ige Sicherheit gibt es nur wenn der Verkäufer einen Kaufvertrag anbietet welcher auch die Seriennummer der Uhr beinhaltet. Bums aus.


    Viel Spaß beim nachweisen wenn er es nicht macht.

  • Genau, Kaufvertrag und die Sache ist erledigt.


    @PatrickS Na man kann es wohl nicht oft genug erklaeren, wenn es einige nicht verstehen. Dann interessiert man sich beim Zoll in paar Jahren halt fuer Dein Handgelenk und weiter? Du weist nach, dass Du innerhalb der EU gekauft hast (Emailverkehr, Kaufvertrag etc) und die Sache ist erledigt.

  • Die Steuerschuld entsteht bei Einfuhr. Wenn diese weniger als 10 Jahre zurück lag, muss der Käufer einen Nachweis bringen können. Und dann kommt die Frage, was als Nachweis zählt...


    Und ich wäre da vorsichtig mit hingekritzelten privaten Kaufverträgen (ich kann sicher binnen 5 Minuten super eine Uhr an mein Alter Ego verkaufen... ob man mir das auch glaubt, nur weil ich die zweite Signatur mit links mache?) oder mit Mails - bekanntermaßen auf dem Transportweg beliebig einsehbar, veränderbar, fälschbar.
    Der Käufer ist derjenige, der nachher kontrolliert wird... ich mein ja nur... :zwitscher:


    Wenn ich weiß, dass der private VK sie eingeführt hat, dann hätte ich gerne seine Zollpapiere beim Kauf gerade mit.... Gibt es ja alles schön beim Einführen, und das ist safe.
    Ansonsten tragen meine Kaufverträge einen Hinweis, dass die Uhr bei von Lasten inkl. Steuerschuld und sonstigen Rechten Dritter ist und nehme auch gerne eine Ausweiskopie mit rein. Mindestens die Ausweisnummer.


    Und ich will nicht ausschließen dass ich vielleicht einmal froh drüber sein könnte.... aber führt ihr im Zweifelsfall Uhren mit einem „Nachweis“ auf einem Bierdeckel bei euch.... :G


    Ich wohne im Grenzgebiet und werde ca. 1x im Monat kontrolliert im Hinterland - nicht mal an der Grenze selbst. Ich hoffe ich kann dann an euch und den Faden hier verweisen, wenn ich - mal wieder - hier herausgegriffen werde. ;)


    Bei einem Gewerblichen sehe ich das entspannter, hier bekomme ich ja auch eine richtige Rechnung.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)