Dachbodenfund, Wertschätzung Pam 1312

  • Stelle die 1312 mal, ziehe sie voll auf und lege sie mal auf den Boden ab.

    Hab ich eben schon gemacht, zwar auf dem Tisch aber das dürfte keine Rolle spielen ? :lol:



    Lach nicht zu laut, das kann durchaus sein.

    Schon klar, nur befinden sich meine anderen Uhren auch im Beweger und nicht einmal die Tudor geht in zwei Wochen mehr als 20sec. falsch :G
    Werde trotzdem mal alle Lagen probieren. :gut:



    Viel Erfolg Dir.

    Danke dir :blume: Vielleicht bessert sie sich ja noch :G

  • Werde ich auf jeden Fall machen :gut: Vor Mitte Januar werde ich nicht reagieren, um sie zu regulieren :panik:
    Die meiste Zeit verbringt sie ja auch auf dem Uhrenbeweger, vielleicht gefällt ihr das nur nicht :prust:

    das mit dem Uhrenbeweger ist nicht mal so abwegig! Je nachdem mit weil viel Umdrehungen/h er arbeitet oder ob er alle paar Minuten eine gewisse Anzahl an Drehungen macht. Dann spielt noch mit rein, ob der Beweger nur nach links/ rechts dreht oder in beiden Richtungen...
    Eine Abweichungen anhand eines Betriebs über einen Uhrenbeweger ist da schon schnell mal drin, bis hin zum Stillstand wenn man den Bewegen falsch einstellt.



    Uhr manuell mal voll aufziehen, musst aber lange drehen da es glaube ich 2 oder 3 Federhäuser in Reihe sind. Da nützen 50 Umdrehungen mit der Krone nichts... Eher das 3fache. Aber das merkst du dann schon, wenn ein kleiner Widerstand da ist, dann bist du bei Vollaufzug. ;):gut:
    Dann musst halt mal gucken, trage die Uhr auch wirklich mal eine Woche durchgehend, dann siehst du wie sich verhält, unter deinem individuellem Trageverhalten. Das ist zumindest aufschlussreicher ;)

  • Hallo Michael :wink:
    Der Uhrenbeweger ist momentan auf 800 Umdrehungen pro Tag eingestellt und auf Reversierbetrieb. Werde die Uhr nun aber mal eine Woche von Hand aufziehen und mehr oder weniger durchgehend tragen. :gut:
    Bei Vollaufzug merkt man den Wiederstand und das Aufzugsgeräusch verändert sich auch.
    Werde es nun alle zwei Tage mal kontrollieren und die Werte vergleichen. Auch die Lage der Uhr beim Ablegen wird ich nun mal ändern, also nicht ständig Glas nach oben.
    Halte euch auf dem Laufendem :gut:



    Tudor hat neben Rolex die am genauesten regulierten Werke, Du Banause.

    Hau mich doch nicht immer gleich, bestreite dies ja nicht :( Wobei, im Vergleich zu meiner GO läuft meine SD oder die beiden Tudor.... :prust:

  • Hallo Michael
    Der Uhrenbeweger ist momentan auf 800 Umdrehungen pro Tag eingestellt und auf Reversierbetrieb. Werde die Uhr nun aber mal eine Woche von Hand aufziehen und mehr oder weniger durchgehend tragen.
    Bei Vollaufzug merkt man den Wiederstand und das Aufzugsgeräusch verändert sich auch.
    Werde es nun alle zwei Tage mal kontrollieren und die Werte vergleichen. Auch die Lage der Uhr beim Ablegen wird ich nun mal ändern, also nicht ständig Glas nach oben.
    Halte euch auf dem Laufendem

    google auch mal. Es gibt irgendwo eine Tabelle (ich finde sie leider nicht mehr auf die schnelle) da sind von zig Uhrenhersteller und Werktypen die ideale Einstellung der Umdrehungen + Richtung aufgelistet. Denke es war von desinghuette.de, würde aber nicht mehr die Hand für ins Feuer legen.


    Gut, wenn du den Widerstand spürst, dann weißt ja von was ich spreche und wie lange du dann drehen musst. :gut:


    Nimm am besten ein "Referenzzeit". D.h. stelle die Uhr via Atomuhr zu einer Zeit wo du sie auch wirklich täglich immer zur selben Zeit ablesen kannst. Notiere dann immer zu dieser Zeit (z.B 19Uhr) die Abweichungen zum Vortag. Musst du schon auf 24h machen, nicht so wie manche, die dann sagen ihre Uhr läuft 20sek nach innerhalb der letzten 6h. Aus deinen Notizen bildest du dann den Schnitt der letzten 5-7 Tage, je nach dem. Und dann hast du eben die "exakte" Ganggenauigkeit die auch der Hersteller so ermittelt.


    Guck auch mal in das eine Booklet das bei deiner Uhr dabei war. Da müsste eine Tabelle drin sein, wie die Uhr bei Panerai welche Werte in welcher Lage und die zugehörige Abweichung hatte. Steht dann soweit ich mich erinnere (ich habe das schon ewig nicht mehr angeschaut) auch welches Kürzel was bedeutet -> Krone oben/ unten; Glas oben/ unten usw.

  • Es gibt irgendwo eine Tabelle (ich finde sie leider nicht mehr auf die schnelle) da sind von zig Uhrenhersteller und Werktypen die ideale Einstellung der Umdrehungen + Richtung aufgelistet. Denke es war von desinghuette.de, würde aber nicht mehr die Hand für ins Feuer legen.

    Die war bei Desinghuette, geht aber seit längerem nicht mehr. Von dort hatte ich auch meine Einstellungen für die anderen Uhren :G
    https://www.designhuette.com/d…eweger-richtig-einstellen


    Werde die Werte mal auf deine empfohlene Weise ermitteln :gut: Danke dir :blume:

  • So, erster Zwischenstand nach 48 Stunden :G


    Täglich eine Zeitlang getragen und abgelegt Glas nach oben. Nachgang pro 24h von 10 sec. also nun -21 Sec.
    Hab sie nun wieder genau gestellt und werde sie mal zwei Tage seitlich - Krone nach oben ablegen.

  • Ihr habt Probleme. Meine Heuer 01 läuft nach zweimaliger Reglage immer noch satt im Minus. Seht ihr mich jammern?


    Schaut gut aus... Zeit kann ich eh nicht ablesen, selbst wenn sie innerhalb der COSC-Norm läge... so what?! Ihr immer mit euren Erste-Welt-Problemen! :beiron:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Die war bei Desinghuette, geht aber seit längerem nicht mehr. Von dort hatte ich auch meine Einstellungen für die anderen Uhren :G https://www.designhuette.com/d…eweger-richtig-einstellen


    Werde die Werte mal auf deine empfohlene Weise ermitteln :gut: Danke dir :blume:

    Hallo auf der Seite von Orbita.net, gibt es die Einstellungen für die jeweiligen Kaliber:
    http://www.orbita.net/
    nach unten scrollen und Winding Requirements anklicken


    Gruß Weimi1

  • Ganz ehrlich ! Mir würde das auf den Sack gehen! Aber richtig! Solange in den Service schicken bis es passt.
    Was nutzt mir dieses, sind halt Italiener, Panerai steht für anderes und dieses ganze Trallala.
    Eine Armbanduhr sollte halbwegs richtig laufen. Basta. Am Arm, nicht aufm Kopf liegend oder sonst was.
    Vorgang 10 Sekunden am Tag ist mein maximales Toleranzgefühl.
    Schick die Uhr am 3 .1. nach München!
    Ich hätte sie schon gehen die Wand gefeuert, das Miststück. Sorry.
    Aber das Schönreden nutzt doch nichts, im Grunde genommen bist du vollkommen genervt, das wäre ich auch und das zu Recht.