2019 hat dieser technische Meilenstein sein 30 jähriges Jubiläum.

  • Deswegen und für frische Fotos nach ca. 10 Jahren mal wieder aus dem Banksafe.


    Ich habe damals sogar das Glas beidseitig entspiegeln lassen


    Meine einzige IWC, die - mit geöffnetem Boden - in die Pyramide aus sehr starken Dauermagneten darf :)


    Beste Grüße





  • Nun, ein Gold-Fan bin ich auch nicht, dies ist meine einzige goldene Armbanduhr.


    Die Uhr habe ich mir mal aufdrängen lassen, incl. Box und Papieren, weil der Preis stimmte.
    Den damaligen Preis werde ich aber NICHT nennen.


    Hier noch ein Scan aus dem 1989 Katalog, auch mit den speziellen Teilen zum Magnetfeldschutz:


  • Schönes Ding, die Ingenieur war mit Ihren rund 6300 Gauss für damalige Verhältnisse (und auch heute noch im Vergleich zu vielen Automatikuhren) ein Meilenstein, da konnte die Rolex Milgauss mit ihren rund 1000 Gauss nicht mithalten.
    Omega kam zwar viel später, dafür mit Ihrem Master-Co-Axial komplett antimagnetisch bis 15.000 Gauss geprüft (hält aber nachweislich in Tests auch deutlich mehr aus).


    Die Ingenieur ist beim Thema Magnetschutz trotzdem eine absolute Ikone :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Eine super schöne Uhr. :gut:


    Damals wie Heute ein Klassiker der Uhrengeschichte. :verneig:

    Danke an alle für euer Interesse an der 500.000 A/m


    Und auch JLC kann schönen Magnetfeldschutz :)


    Mal kurz OT, bevor ich morgen mal auf die OCEAN BUND AMAG eingehen werde, die was ganz Besonderes in Sachen Magnetfeldschutz ist.


    Hier erst mal das OT: Wunderschön (auch in Stahl), sehr selten, guten Magnetfeldschutz und KEIN Datum, wie ich es bevorzuge.



  • Grundlagen zum Magnetfeldschutz der IWC 500.000 A/m basieren auf Entwicklungen zu dieser Uhr:


    Die PD by IWC Ref. 3519 ist eine sehr spezielle Uhr, denn sie besitzt magnetische Eigenschaften, wie sonst keine - mir bekannte - Uhr.


    Anfang der 80er Jahre erhielt VDO, damaliger Eigentümer von IWC, von der Bundeswehr den Auftrag zur Entwicklung von Taucheruhren für Kampfschwimmer, Waffertaucher und Minentaucher.


    Die Anforderungen an das Modell für Minentaucher erforderten eine neue Entwicklung magnetisch neutraler Komponenten, denn diese Uhren sollten magnetisch völlig neutral sein.


    Also absolut keine magnetisch wirksamen Bestandteile haben.


    Nicht um sie gegen Magnetfelder zu schützen, sondern damit sie keine Veränderung vorhandener Magnetfelder verursachen können, denn die Minentaucher sollen Minen entschärfen und Minen reagieren auf sehr geringe Veränderung von Magnetfeldern.


    Weil diese AMAGs kein magnetisch wirksames Material haben, sind sie auch perfekt gegen Magnetfelder geschützt.


    Bei Interesse kann ich einige vergleichende Fotos dazu zeigen.

  • Hallo Heiko,


    jetzt erst gesehen.... Natürlich ist Interesse da, dass Du vergleichende Fotos zeigst!


    Bei mir auf alle Fälle! Also, immer her damit! :gut:


    Die Geophysic als Heritage finde ich übrigens sehr gelungen. In der Version auch recht nah an der Ur-Variante von 1958.

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Bei mir auf alle Fälle! Also, immer her damit! :gut:

    Bis heute ist nicht bekannt, welche magnetisch neutralen Legierungen für das Werk, Unruh, Spirale, Feder, Halterung der Lunette, dem Tubus und anderen Teilen verwendet wurden.


    Für das Kugellager des Rotors wurden 9 Rubinkugeln anstatt der sonst üblichen 7 Stahlkugeln verwendet.


    Die Federstege zur Befestigung das Velcro-Bandes sind vermutlich aus Messing ?!


    Einige vergleichende Fotos der Ref. 3519 und Ref. 3529 zeigen die erkennbar unterschiedlichen Teile..


  • Ja, das mit den vielen unterschiedlichen Materialien war mir gar nicht so bewusst.


    Aber klar, muss ja so sein... ;)


    Vielen Dank für die tollen Vergleichsaufnahmen!

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *