IWC Portugieser Chronograph 150 Jahre Modell

  • Ich finde die neue Portugieser Chronograph 150 Jahre eigentlich sehr schön. Allerdings finde ich, dass die Modelle mit den erhabenen Ziffern etwas edler aussehen als mit den Gedruckten. Allerdings habe ich das 150 Jahre Modell bisher noch nicht live gesehen und noch nicht am Arm gehabt.
    Wie ist Eure allgemeine Einschätzung zum Werterhalt des 150 Jahre Modells? Beim normalen Portugieser Chronographen liegt der Wertverlust beim Konzikauf ja durchaus bei 25 -30% zum Listenpreis, was mich bisher immer vom Kauf der Uhr abgeschreckt hat. Es würde mich aber schon interessieren, ob sich eine limitierte Anzahl hier positiv auswirkt?


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Meine Erfahrung mit IWC, grösserer Werterhalt ist auch bei LEs leider nicht gegeben. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich glaube aber nicht,
    dass es sich hier um eine Ausnahme handelt.
    Schöne Uhr, mir persönlich etwas zu klassisch und mit den angeschnittenen Ziffern kann ich auch nichts anfangen. Das blau ist interessant, letztendlich finde ich aber die Sonnenschliff Blätter fast schöner. In weiss habe ich sie nicht gesehen (das im Hintergrund ist der Pilot Chrono welcher mir deutlich besser gefällt)

  • Die Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen, aber hier ein paar Gedankenanstöße:


    - die "normale" Portugieser mit den erhabenen Ziffern ist einfach grandios, das Blau der Zeiger und Ziffern sieht in jedem Licht ganz anders aus ... von hell blau bis schwarz ist alles dabei und das versilberte Zifferblatt ist der Hammer.


    - die 150 years Edition hat dafür ein reines Manufakturwerk und einen Sichtboden mit Blick auf das schöne Werk. Ebenfalls soll das lackierte Zifferblatt soll auch der Hammer sein, habe ich aber noch nicht gesehen.


    - am Ende solltest du die Uhr nicht wegen des Werterhaltes kaufen oder als Investition, sondern weil sie dir gefällt. :sabber:



    Hier noch ein kleines Foto meiner Portugieser :love:




  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es muß eine emotionale Kaufentscheidung sein. Nur wegen dem Rabatt, bzw Werterhalt/Verfall zu kaufen wäre für mich falsch.
    Nun viel Spaß beim Grübeln......


    Gruß Bernd

  • Der Markt bestimmt die Preise. Was interessiert mich der "Wert" meiner Uhr nach Jahren des Gebrauchs. Anders ist das bei Anlageobjekten - die ungetragen im Safe ihr Dasein verbringen. Da ist wohl sehr wahrscheinlich das limitierte Serien keinen so hohen Werteverfall aufweisen - am Ende ist immer auch viel Spekulation dabei. Ich würde in meinem Leben die für mich beste - schönste Uhr kaufen und tragen. So hab ich es gemacht - ich hab nun täglich Freude mit meinem Ewigen Kalender - da ist es mir so was von egal was meine Uhr in 10 Jahren noch Wert ist... die geb ich nicht mehr her. :G
    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ein tolles Bild Thomas und schöne Uhren sind es!



    Der IWC Chrono mit blauen Blatt schaut Klasse aus und der Werterhalt würde mir da egal sein.


    Kaufen was gefällt, wo man Freude dran hat!
    Alles andere sollte man bei dem Hobby vergessen!


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eine der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Hatte jetzt die Gelegenheit den neuen Portugieser zur Probe zu tragen. Leider ist der Funke sowas von nicht übergesprungen. Ich finde das neue Modell aufgrund des neuen Wekes einfach viel zu hoch. Vom Tragekomfort her hat das alte Modell für mich klar die Nase vorn. Vielleicht ist es bei größeren Handgelenken anders.
    Also für mich ist das Thema leider erledigt.