Meine Uhrengeschichte und meine Neue zum 40er

  • Guten Abend liebe Lounger...


    Nach mehrjähriger Uhrenabstinenz und aus diesem Grund auch Forumsabwesenheit,
    hat es mich in der jüngeren Vergangenheit nun doch gleich mehrfach erwischt.


    2009 hatte ich von einem netten Forumsmitglied meine erste hochwertige Uhr erstanden
    - eine Omega Seamaster Planet Ocean. Das war damals zu meinem 30er.
    Damit war ich auch lange Jahre sehr glücklich und hatte mich auch nach keiner anderen
    Uhr umgesehen.
    Ende 2016 hat sich dann doch eine Speedmaster Professional dazugesellt und anlässlich
    der Geburt unseres Sohnes Ende 2017 noch eine Oris Divers Titan Chronograph - in die
    hatte ich mich bereits 2007 verguckt. :sabber:
    Da nun Anfang nächsten Jahres mein 40er ansteht, habe ich überlegt was ich mir denn
    schenken könnte - ich musste echt nicht lange überlegen.


    Meine Wahl viel auf die 116610LN.





    Da aufgrund der Lieferzeit eine neue vom Konzi für mich nicht in Frage kam, hab ich mich auf die Suche nach einer Gebrauchten
    gemacht und ich wurde auch schnell fündig.
    Es wurde eine aus Mai 2017 mit NL Zertifikat - was aus folgenden Gründen für mich perfekt war.
    - bin aus beruflichen Gründen mit meiner Familie 2017 in die NL übersiedelt
    - 2017 ist wie bereits erwähnt das Geburtsjahr unseres Sohnes


    Somit eine perfekte Erinnerung, eigentlich alles top und mein 40er Geschenk somit erledigt ✅.


    Es gibt jedoch eine Kleinigkeit die mich nervt.
    Die Uhr ist zwar generell in einem ausgezeichneten Zustand, aber auf dem Inlay der Lünette ist vor der 40 ein
    feiner Kratzer - in natura zwar wesentlich weniger sichtbar als auf dem Foto, aber seit ich ihn entdeckt habe stört
    er mich einfach.
    Nun war ich heute beim Konzi in Eindhoven und habe mich nach der Möglichkeit eines Austauschs erkundigt - mit
    folgender Antwort:
    Das Inlay kann getauscht werden, dazu muss du Uhr aber eingeschickt werden und das dauert ca. 8 Wochen
    Richtpreis konnte er mir auch keinen nennen, da immer ein individuelles Angebot erstellt wird
    Seiner Vermutung nach ist es auch kein Kratzer - das wäre kaum möglich - sondern eher ein Riss.


    Somit bin ich unverrichteter Dinge wieder von dannen gezogen.


    Es würde mich freuen, wenn jemand von euch andere Empfehlungen/Erfahrungen berichten könnte.


    Schönen Abend allerseits...


    LG
    Giez_1

    Wer sich nur auf das Gute in Menschen verläßt,
    dem wird es eines Tages schlecht gehen.
    Wer nur an das Schlechte in Menschen glaubt,
    dem wird es auch nicht besser gehen.
    (Wolf Ruede-Wissmann)

  • Glückwunsch zur tollen Uhr.
    Zum Kratzer. Das ist der erste Kratzer den ich einer Keramik lünette sehe. Daher keine info für dich.
    Bin aber gespannt was kommt.
    Hatte such das preislich bemerkbar gemacht? Den hattest du ja gesehen oder?


    Vielen Dank!
    Habe auch wirklich eine riesen Freude damit.


    Den Kratzer hab ich ehrlich gesagt nicht gesehen.
    Wie gesagt sieht man ihn am Bild wesentlich besser als in Natura.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass ich ihn selbst verursacht habe, da ich zumindest wissentlich noch nirgends
    angeschrammt bin.


    Somit hat er sich leider auch preislich nicht pos. ausgewirkt.


    Die Preisentwicklung der letzten Monaten sucht ja ohnehin ihresgleichen. :grb:


    LG

    Wer sich nur auf das Gute in Menschen verläßt,
    dem wird es eines Tages schlecht gehen.
    Wer nur an das Schlechte in Menschen glaubt,
    dem wird es auch nicht besser gehen.
    (Wolf Ruede-Wissmann)

  • Kratzer oder RIss - da gibt's nicht zu reparieren.


    Rolex bzw. der Konzessionär wird die Lünette tauschen, die alte Lünette wird eingezogen. Die Kosten hierfür dürften mit 1.000 € realistisch angesetzt sein. :opa:


    Auf Chrono24 verkauft ein Holländer einen Satz mit Lünette und Dichtungen für 695 Euro: KlickMichSanft :lupe: Ob Du Dich selbst an einen Tausch wagst, musst Du entscheiden. Ich persönlich wäre dafür eindeutig zu dämlich :G


    Bleibt nur eine Entscheidung: In den sauren Apfel beißen oder die Schacke wie ein Mann hinnehmen. :academia:

  • Ja auch die Keramik Dinger sind nicht kratzerfrei, bin mal gespannt bis der erste mit seiner Daytona auftaucht. :(
    da lob ich mir noch meine Stahl Lünette...........


    trotz allem schöne Uhr :gut::blume: Glückwunsch
    und beim nächsten Kratzer einfach die eigenen Initialien nachfahren ( reinkratzen )
    dann passt es wieder.............. ;)

  • Danke für euere Rückmeldungen - auch wenn sie nicht wirklich erfreulich sind .


    War auf max. 500€ eingestellt.

    Wer sich nur auf das Gute in Menschen verläßt,
    dem wird es eines Tages schlecht gehen.
    Wer nur an das Schlechte in Menschen glaubt,
    dem wird es auch nicht besser gehen.
    (Wolf Ruede-Wissmann)

  • Nochmals danke für die Rückmeldungen. :blume:


    Ich entnehme daraus dass also auch bei der Keramiklünette Kratzer nicht ausgeschlossen sind.


    Nachdem man großteils ließt in der Keramik seien Kratzer nicht möglich, hatte ich schon Bedenken ich hätte mir einen Fake eingefangen. :grb:


    Diese Schlussfolgerung sollte also nicht wirklich gelten.


    LG
    Giez_1

    Wer sich nur auf das Gute in Menschen verläßt,
    dem wird es eines Tages schlecht gehen.
    Wer nur an das Schlechte in Menschen glaubt,
    dem wird es auch nicht besser gehen.
    (Wolf Ruede-Wissmann)