Maurice Lacroix black friday

  • Also grundsätzlich spiegeln gewölbte Uhrgläser ja sehr viel stärker als plane, bzw. flache Gläser. Meine Breitling Navitimer aus 2017 hat jedoch eine so geniale Entspiegelung, dass selbst bei diesem gewölbten Uhrglas meist der Eindruck entsteht, dass gar kein Glas vorhanden ist. Ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz auf diesem Breitling Niveau ist die normale Pontos Chrono. Spiegelnde Lichtquellen sehen dort auch diffus und bläulich aus. Bei der Pontos S Chrono ist zwar auch eine leicht blau schimmernde Beschichtung zu sehen, aber spiegelnde Lichtquellen sehen weniger diffus und eher echtfarbig aus. Von einem unsichtbaren Glas kann keine Rede sein, es ist immer irgendwie zu sehen.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Das gewölbte Gläser tendenziell stärker spiegeln als flache Gläser ist mir bekannt.
    Ich habe soeben nochmals genau nachgesehen, sprich IWC, Breitling und den Pontos Chrono. Die Wölbung der Gläser ist bei allen Dreien gleichermaßen, nämlich kaum vorhanden.
    Ich pflichte Dir insofern bei, dass das Glas der Breitling etwas bläulicher schimmert- da muss man aber schon ganz genau hinsehen. Ich habe versucht das mit meiner Kamera festzuhalten, aber das ist gar nicht so einfach.
    Zur Ablesbarkeit generell: ich kann hier tatsächlich keinen Unterschied feststellen, jedenfalls nicht unter Kunstlicht. Ich werde am Samstag oder Sonntag diesen Vergleich nochmals bei Tageslicht unternehmen, vielleicht wird das ein wenig aufschlussreicher.


    Einen direkten Vergleich mit dem Pontos Diver kann ich derzeit nicht anstellen, da dieser (leider) noch bei DKSH in Pforzheim verweilt. :(


    Ansonsten sind wir wohl einer Meinung. :gut:

    Meine Uhren übernachten in der Regel immer in der Box, Glas nach oben.

    Danke für die Info.

  • Hier mal ein Vergleich des Spiegelns bei meinen Uhren mit gewölbtem Glas:


    Die diffuse Spiegelung hat durchaus ihren optischen Reiz. Dennoch gefällt es mir bei den beiden linken Uhren besser. Die Victorinox ganz rechts spiegelt allerdings noch deutlich mehr. Zugute halten muss man der Pontos S allerdings, dass es zu keinen optischen Verzerrungen kommt, auch nicht, wenn man sehr flach übers Glas schaut.

  • Die Uhr ist wertig verarbeitet, insbesondere das anthrazit-farbene Gehäuse gefällt mir sehr gut.
    Dazu farblich abgesetzt sind die Krone und die Drücker in Edelstahl.
    Auch das schwarze Ziffernblatt mit den grünen Akzenten ist genial gemacht. Es sieht live auch nicht so schrill aus, wie auf den Bildern auf der Herstellerseite.
    Dazu passt auch das Lederarmband mit der grünen Naht.
    Das Laufwerk halt typisch Valjoux 7750. Präsent, aber nicht aufdringlich.


    Qualitativ ist die Uhr top, da kann ich mich den anderen Loungern hier anschließen.

  • Habe ich doch gesagt.... :pony:
    Gratulation zur ML! :blume: Das anthrazitfarbene Gehäuse gefällt mir auch sehr gut.... :gut:
    Viel Spaß damit! :wink:

    Danke...
    Ein Wermutstropfen ist allerdings.


    Meine bisherigen Uhren haben alle zwischen 44 bis 49 mm Durchmesser.
    Die ML wirkt gegen diese irgendwie filigran, obwohl sie schon ordentlich Höhe hat.
    Insofern weiß ich im Augenblick nicht, ob ich mit ihr auf Dauer warm werde. ?(
    Auch das Armband ist für mich leider etwas zu kurz.
    Passt bei mir auf dem letzten Loch, ich habe es gern etwas bequemer ums Handgelenk.
    Bedeutet, dass wenn ich mich für sie entscheiden sollte, doch ein alternatives Armband besorgen muss.

  • Die Chronos werden jetzt auch bei Chronoline für ca. 2T€ angeboten.

    Ja, anbieten kann man viel... ;)


    War im letzten Jahr ganz genauso mit dem Pontos Diver. War am Black Friday für knapp 900 Euro zu haben, und schon drei Tage nach Start des Angebots tauchten die ersten Exemplare bei ebay Kleinanzeigen auf. Erst für 2k, dann 1,5k, und immer so weiter.... bis sie dann teilweise noch unter den BF- Preis rutschten.


    Ich hatte so einen Spaß, dass sich diese ekelhaften Spekulanten auf die Fresse gelegt haben, das glaubt mir niemand.... :laester::laester::danielmuc:

  • Die Chronos werden jetzt auch bei Chronoline für ca. 2T€ angeboten.

    Das wurden sie schon vorher. Ich hatte Anfang November eine rote in Stahl für 1.890 Euro dort bestellt. Doch die gelieferte Uhr hatte Kratzer an der Unterseite des Uhrglases (innere Entspiegelungsschicht). Die ersatzweise gelieferte Uhr hatte eine festgefressene Lünette. Die dritte Ersatzlieferung, diesmal am Kautschukband, hatte keinerlei Entspiegelung auf dem Glas und war so gut wie nicht ablesbar:



    Hatte dann keine Lust mehr und stattdessen einen Certina 7750 Chrono Diver dort bestellt. Dieser hatte einen schief gesetzten Stoppsekundenzeiger und einen hässlichen Einschluss unterm Uhrglas. Das Thema Chronoline war dann erst einmal für mich erledigt, denn ich hatte den Eindruck, dass da bewusst Mängelexemplare verkauft werden.


    Nun beim Black Friday Angebot habe ich mein Glück noch mal probiert (obwohl ich wusste, dass der ML Shop und Chronoline praktisch identisch sind) und bin nun endlich im Besitz eines mängelfreien Exemplares. Zur Ehrenrettung von Chronoline muss ich sagen, dass ich nun auch für meine Frau eine Maurice Lacroix Damenuhr (Automatik) bestellt und erhalten habe, die ebenfalls absolut in Ordnung ist.


    Im Nachhinein kann ich also froh sein, dass es bei Chronoline nicht geklappt hatte mit einer Pontos S Chrono, sonst hätte ich mich über das BF Angebot schwarz geärgert... ;)