Maurice Lacroix black friday


  • Wie kann ein Preisverfall von 4500,-- auf 1300,-- realistisch begründet sein, v.a. bei einem neuen Produkt.


    Neu sind die Chronos nicht, die kamen 2015 oder 2016 auf den Markt. Wenn ich mich nicht täusche, waren die mittlerweile nicht mal mehr im regulären Sortiment (bin aber nicht sicher). Da werden einfach Lagerposten abgestossen, die sich zu den aufgerufenen Preisen nie verkauft hätten.


    Wurde aber alles zur Genüge schon bei der letztjährigen Black-Friday-Aktion diskutiert. Für die in der Aktion verlangten Preisen sind die Uhren top!

  • Neu sind die Chronos nicht, die kamen 2015 oder 2016 auf den Markt. Wenn ich mich nicht täusche, waren die mittlerweile nicht mal mehr im regulären Sortiment (bin aber nicht sicher). Da werden einfach Lagerposten abgestossen, die sich zu den aufgerufenen Preisen nie verkauft hätten.


    Wurde aber alles zur Genüge schon bei der letztjährigen Black-Friday-Aktion diskutiert. Für die in der Aktion verlangten Preisen sind die Uhren top!

    Genau ! Das Gehäuse Ist auf einen hohen Niveau ! Das Werk sollte ja bekannt sein , ist übrigens bei vielen Uhren verbaut. Meine pontos s diver von letzten Jahr hat mehr versprochen als das ich erwartet habe.


    Einfach Super

  • Nein leider kenn ich die Powerlite Gehäuse auch nicht... die schwarze hätte mir eigentlich auch gefallen aber leider hat es ein anderes band.
    Bei den Stahl Uhren finde ich das Kautschuk Band super! Passt perfekt ans Gehäuse !
    Ich wechsle dann auch aufs Kautschuk Band , das habe ich noch von der letztjährigen pontos diver.

  • Wirkt auf euch solch ein Preisverfall nicht etwas unseriös?
    Also rein auf das Produkt bezogen, versuche ich es irgendwie positiv zu sehen, finde aber keinen einzigen Grund dies zu tun.
    Wie kann ein Preisverfall von 4500,-- auf 1300,-- realistisch begründet sein, v.a. bei einem neuen Produkt. Für mich wirkt das mit dem faden Beigeschmack, die Uhren sind komplett überteuert, 0,0 Preisstabilität, wertlos und/oder Kunden werden verarscht.

    Ich vermute mal, eine Uhr egal welchen Herstellers mit einer UVP von 4.500 Euro kostet in der Herstellung so um die 500 Euro, die eine vielleicht etwas mehr, die andere etwas weniger. Der Aufschlag zur UVP setzt sich aus Gewinnaufschlag, Marketing, Distributions- und Händlermarge zusammen. Insofern ist keine einzige Uhr dieser Welt ihren Preis wert. Uns Uhrenwahnsinnigen ist es den Preis dann letztlich doch wert, die Gründe dafür liegen bei jedem etwas anders. Der eine gibt es für den Markennamen und das Image aus, der andere, weil er die Uhr einfach nur toll findet.


    Ich selbst besitze bereits einen Pontos Chrono (kein S Modell) und rein optisch und seitens Verarbeitung handelt es sich wirklich um eine Luxusuhr, die keinen Vergleich scheuen muss. Liegt qualitativ deutlich über Uhren des mittleren Preissegments, wie Hamilton, Certina oder Tissot. Die Pontos S Chronos sind ebenfalls sehr edel anmutende und super verarbeitete Uhren, die sich qualitativ durchaus mit Konkurrenten wie Longines, TagHeuer usw. vergleichen lassen. Wenn man diese nun zu einem Bruchteil der UVP kaufen kann, macht man definitiv als Kunde nichts falsch, denn man bekommt für dieses Geld eine Qualität geboten, die man in dieser Preisklasse normalerweise nicht annähernd bekommt.


    Wer noch keine Pontos S live gesehen hat, kann sich hier einen guten ersten Eindruck verschaffen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit solchen Aktionen das Image einer Luxusuhrenmarke nachhaltig beschädigt wird, ist eine ganz andere Sache. Das ist eigentlich nur schlecht für den Hersteller selbst und Leute, die Wert auf das Image legen (oder Käufer, die zur UVP eingekauft haben). Unter dem Gesichtspunkt, möglichst viel Uhr zum optimalen Kurs zu erhalten, kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen.


    PS: Ich habe auch auf den Bestellbutton gedrückt... ^^

  • Wirkt auf euch solch ein Preisverfall nicht etwas unseriös?
    Also rein auf das Produkt bezogen, versuche ich es irgendwie positiv zu sehen, finde aber keinen einzigen Grund dies zu tun.
    Wie kann ein Preisverfall von 4500,-- auf 1300,-- realistisch begründet sein, v.a. bei einem neuen Produkt. Für mich wirkt das mit dem faden Beigeschmack, die Uhren sind komplett überteuert, 0,0 Preisstabilität, wertlos und/oder Kunden werden verarscht.
    Ich stelle mir vor, heute bei Benz einen AMG für 150.000Euro zu sehen, morgen gehe ich hin und es hängt ein neues Schild dran, 45.000... da denke ich mir doch auch "aha"....

    Sehe ich ebenso.


    Hier werden aus meiner Sicht Ladenhüter abgestoßen die sich niemals zum ursprünglichen Preis hätten verkaufen lassen. Bedeutet: Die Uhr ist 1.300,- wert und damit um den Preis kein Schnäppchen. Freude kann die Uhr natürlich trotzdem machen, aber der fahle Beigeschmack bleibt.....


    Statt 4.500,- nun 1.300,- erinnert mich an 1-2-3-tv. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Andere Frage: Ist das Anthrazit/ Schwarz der Extreme jetzt eine Beschichtung, analog bspw. DLC oder PVD, oder ist das Gehäusematerial "durchgefärbt". Was bewertet ihr die Schlagfestigkeit, wenn man mal an der Tischecke vorbeischrammt? Ich kenne die Tegimentbeschichtung von Sinn und die ist absolut top.

  • Seht es doch mal so, es gibt teure Uhren, die nach dem Kauf eher enttäuschen, weil man sich für dieses Geld deutlich mehr versprochen hat. Mit einer Pontos S zum Schnäppchenkurs ist es umgekehrt.


    Rein rational bekommt man eine Top-Qualität für einen unglaublich günstigen Kurs. Irrationale Dinge wie Image und Prestige sollte man hier außen vor lassen. Wer von solchen Dingen unabhänig ist, kann hier ganz entspannt zuschlagen und sich auf ein wahres Schnäppchen freuen, welches ihn nicht enttäuschen wird.


    Klar, der eine oder andere wird etwas zucken, weil er vielleicht für eine vergleichbare Uhr eines anderen Herstellers sehr viel mehr hat bezahlen müssen. Unter diesem Gesichtspunkt kann man so eine Preisaktion kritisch sehen, weil damit ja auch irgendwie bereits getätigte Käufe anderer Uhren "entwertet" werden. Ich selbst sehe aber auch das entspannt. Ich habe einige Uhren zu sehr günstigen Kursen erstanden und für andere viel zu viel bezahlt. Das ist nun mal so, wenn man ein Uhrenverrückter ist. Am Ende geht es aber nur darum, ob man eine Uhr mag und Freude an ihr hat oder nicht. Um nichts andere sollte es eigentlich bei unserem Hobby gehen.

  • Andere Frage: Ist das Anthrazit/ Schwarz der Extreme jetzt eine Beschichtung, analog bspw. DLC oder PVD, oder ist das Gehäusematerial "durchgefärbt". Was bewertet ihr die Schlagfestigkeit, wenn man mal an der Tischecke vorbeischrammt? Ich kenne die Tegimentbeschichtung von Sinn und die ist absolut top.

    Soviel ich weiß, ist es ein in sich homogener Werkstoff, also ohne äußere Schicht, die sich abreiben könnte. Das würde mich eigentlich auch reizen, aber leider gibt es diese Uhren nicht mit Metallband. So habe ich mich für eine Edelstahlvariante entschieden.