PANERAI PAM 422 Uhrenvorstellung

  • Ich schon Carsten.


    Die normalen Lederbänder laufen in kürzester Zeit ein wenn man sie viel trägt und das Kroko ist so labbrig dass ich mich nicht mehr traue es zu montieren. Dabei wurde es nur selten getragen.


    Bei den OEM, die ja meist von Hirsch sind, gibts das alles nicht, die halten dagegen fast wenig.


    Der einzige Vorteil ist dass ich Größe und Machart genau bestimmen kann, aber das wiegt die Nachteile für mich nicht auf.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sag´ ja auch nicht, dass die aufgerufenen Preise gerechtfertigt wären für das Gebotene. Ich finde nur, dass die originalen Bänder in den letzten Jahren besser geworden sind und sich mittlerweile durchaus sehen lassen können.
    Und nicht jeder mag bzw. nicht zu jeder Gelegenheit passt ein fettes, fledderiges (Pseudo-)Vintage-Band.


    Und über allem steht dann noch die Geschmacksfrage, richtig :gut: .

    Vintage bedeutet nicht automatisch fett und ein Strap aus beispielsweise einer 60 Jahre alten Tasche hat auch nichts mit Pseudo zutun.


    Zählt doch mal auf einem Panerai Treffen durch wieviele OEM Lederbänder (nicht Kautschuk) ihr dort findet. Hut ab wenn zwei Hände zum zählen benötigt werden. Das kommt nicht von irgendwoher.

  • Deswegen ja auch das "Pseudo" in Klammern. Dass es genug Bänder aus entsprechend altem Leder gibt ist mir auch klar. Auch, dass es darunter schlanke Varianten gibt. Komisch nur, dass man so etwas nur selten sieht ;) .


    Ach, die meisten packen die OEM´s doch nur deswegen gleich von Beginn an weg damit sie die beim Flippern als ungetragenes Fullset anbieten können :bgdev: .

  • Bei jedem guten Strapmaker kannst Du die Dicke des Straps mitbestimmen . Der eine mags fett , der andere eher etwas dünner . Beim Berliner bekomme ich das so wie ich das mag .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich hier anmerken dass mir von einem sehr netten Lounger mitgeteilt wurde dass das Problem mit dem „Einlaufen“ am Bandanstoß zwischenzeitlich behoben wurde.


    Danke für die Info. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • das Einlaufen hattest du auf die Strapmaker bezogen?

    Ja Henrik, aber wie geschrieben ist das heute nicht mehr der Fall.


    @Ahoi Ist tatsächlich schon ein paar Jahre her, ich würde sagen so zwischen 2013 und 2015/2016 wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei den Panerai OEM ist die Qualität m.E. gut, wenn man damit eine saubere Verarbeitung meint. Allerdings sind viele der Straps knallhart und werden auch mit dem Tragen nicht viel besser. Da sind natürlich die guten Zubehör-Bänder eine andere Welt, ebenso was den „Vintag-Charme“ angeht.


    Aber es gibt auch sehr gute OEM, etwa das Ponte Vecchio.


  • Jjetzt muss ich doch mal nach euren Gangwerten fragen :lupe:


    Ich habe heute Mittag meine 422 genau gestellt und nach 8h hat das gute Stück satte 25 sek Nachgang :eek:


    Das finde ich ja schon ein bisschen stramm, wie sieht das denn bei euch aus?

    Unsere Uhren haben ja das gleiche Werk Henrik.


    Ich habe meine 423 einmal penibel beobachtet (von Vollaufzug bis zum Ende der Gangreserve) und festgestellt dass ich mir keine besonders hohe Ganggenauigkeit erwarten darf.


    Dafür gibts andere Marken. Ich denke man lernt damit zu leben. ;)



    21.7.17, 19.55h: + 0
    21.7.17, 24.00h: (nach 4 Stunden) -40 sec
    22.7.17, 14.25h: (nach 18 Stunden)-54 sec
    22.7.17, 20.00h (nach 24 Stunden) -44sec
    23.7.17, 08.00h (nach 36 Stunden) -26sec
    23.7.17, 20.00h (nach 48 Stunden) -19sec
    24.7.17, 08.00h (nach 60 Stunden) -21sec
    24.7.17, 19.40h (nach fast 72 Stunden) -32sec

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du hast eine italienische Diva gekauft und fragst nach Gangwerten...?! :prust:
    Man fragt Monica Belluci auch nicht nach Ihrem Gewicht! :bgdev:


    Spaß beiseite, ich persönlich achte da ehrlich gesagt nicht so sehr drauf. Andererseits kosten unsere Diven ja schon eine ordentliche Schippe Geld! Wäre schön wenn sich das dann auch in präzisen Werten niederschlagen würde...!

  • Manufaktur in dem Sinn bedeutet ja nur dass sie die Werke selbst entwickelt haben, aber weder dass sie besonders genau noch dass sie besonders zuverlässig sind Henrik.


    Und als Hersteller kann man dafür dann auch noch mehr Geld verlangen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche