Neu: Mido Ocean Star Diver 600 Chronometer Si

  • Vor einigen Wochen wurde von Mido eine neue Serie von sehr hochwertigen Taucheruhren angekündigt, die Ocean Star Diver 600 mit COSC Zertifizierung und Silizium-Spiralfeder. Mit der Auslieferung der ersten Exemplare soll nun begonnen werden. Ich habe diese Uhr vor einigen Tagen entdeckt und finde sie klasse.



    Genau so einen Diver habe ich schon lange gesucht. Keine Datumslupe, schöne Zeiger, applizierte Indexe, ein durchaus eigenständiges Design und eine Größe, die die Uhr zu jedem Anlass und jeder Garderobe tragbar macht. Der Preis ist leider sehr ambitioniert. Doch letztlich erhält man auch einen gewissen Gegenwert. Denn technisch hat die Uhr durchaus einige tolle Features zu bieten. Ich habe bereits eine Hamilton mit dem 80h Kaliber und ich mag dieses sehr. Denn da ich meine (zahlreichen) Uhren häufig im Wechsel trage, ist so eine hohe Gangreserve sehr komfortabel. Zudem sind auch die Gangwerte meiner Hamilton ein Traum. Die Ocean Star Diver 600 ist ja zudem Chronometer zertifiziert, sollte also auch passen.


    Auf der Mido Homepage findet man kaum technische Spezifikationen, aber ich habe eine Pressemitteilung von Mido im Netz gefunden:
    Download Pressemitteilung Mido (Word Dokument)


    Zitat:
    "Die neue Ocean Star Diver 600 ist, gemäß der Zertifizierung nach ISO 6425, bis zu einem Druck von 60 bar (600 m/1968 ft) wasserdicht und mit einem Heliumventil ausgestattet. Die Uhr ist mit einer Keramiklünette ausgestattet, wobei die darauf gravierten Ziffern mit Super-LumiNova Grade X® gefüllt sind. Diese Innovation gewährleistet eine extrem präzise Ablesbarkeit der Tauchzeit, egal unter welchen Sichtbedingungen. Das Herzstück dieses Ausnahmemodells ist Ausdruck uhrmacherischer Innovation: Das COSC-zertifizierte Chronometer-Uhrwerk Kaliber 80 mit Silizium-Spiralfeder bietet mit bis zu 80 Stunden Gangreserve nicht nur eine einzigartige Autonomie, sondern ist auch außergewöhnlich präzise und stoßfest. Die Ocean Star Diver 600 wurde für die Erforschung der Tiefsee entwickelt und ist ein Zeitmesser der Superlative. .... Die Uhr ist mit einem Edelstahlarmband mit Faltschließe ausgestattet und bis zu einem Druck von 60 bar (600 m/1968 ft) wasserdicht. Die einseitig drehbare Lünette ist mit einem nachtblauen Keramikring mit gravierten Ziffern ausgestattet, die gefüllt sind mit Super-LumiNova Grade X® – eine Innovation, die ein höchst präzises Ablesen der Tauchzeit unter allen Sichtbedingungen ermöglicht. Eine Öffnung an der Gehäuseseite bei 9 Uhr ermöglicht, dass das überschüssige Wasser aus dem Mechanismus der drehbaren Lünette abfließt, und verhindert so dessen Korrosion. Die Indexe des wunderschönen, lackierten Zifferblatts mit blauem Farbverlauf sowie die diamantgeschliffenen und satinierten Stunden- und Minutenzeiger wurden großzügig mit weißer Super-LumiNova Grade X® versehen, was eine perfekte Ablesbarkeit unter Wasser und bei Nacht garantiert. Das Datumsfenster befindet sich bei 3 Uhr. Das Innere dieses Modells, das für die Tiefsee-Erkundung entwickelt wurde, birgt eine Kombination uhrmacherischer Innovationen. Die Ocean Star Diver 600 ist mit dem Kaliber 80 Si ausgestattet, einem COSCzertifizierten Chronometer-Uhrwerk der jüngsten Generation. Dieses verfügt nicht nur über eine außergewöhnliche Gangautonomie von bis zu 80 Stunden, sondern bietet dank der Silizium-Spiralfeder auch eine herausragende Präzision und Stoßfestigkeit. Auf dem Gehäuseboden hält dieses außergewöhnliche Modell noch eine weitere Überraschung bereit: Diesen ziert ein polierter Relief-Seestern – das Symbol der Kollektion Ocean Star."



    TECHNISCHE DATEN

    • Uhrwerk: Automatik Mido Kaliber 80 Si (Basis ETA C07.821) COSC-zertifizierter Chronometer, 11½’’’, Ø25,60 mm, Höhe: 5,22 mm, 25 Steine, 21 600 A/H, ELINFLEX Zugfeder, Silizium-Spiralfeder, Unruhbrücke mit dekorativer Platte mit aufgedrucktem Si-Logo. Chronometer-Uhrwerk hochwertig dekoriert mit gebläuten Schrauben, dekorierte Schwungmasse mit Genfer Streifen und Mido-Logo. Funktionen: HMSD. Für hohe Präzision auf 5 Positionen reguliert. Bis zu 80 Stunden Gangreserve.
    • Gehäuse: Satinierter und polierter Edelstahl 316L, polierte, satinierte, einseitig drehbare Lünette mit Blockfunktion und Keramikring mit Super-LumiNova Grade X® gefüllten gravierten Ziffern.Ø43,5 mm, 2-teilig, beidseitig entspiegeltes Saphirglas, Krone und Gehäuseboden verschraubt, polierte Seestern-Gravur im Gehäuseboden, Heliumventil, hochwertig dekoriertes Chronometerwerk Si, wasserdicht bis zu einem Druck von 60 bar (600 m/1968 ft).
    • Armband: Satinierter und polierter Edelstahl 316L, ins Gehäuse eingelassen, Glieder verschraubt, Faltschließe mit seitlichen Drückern und Tauchverlängerung.
    • Zifferblatt: Blau lackiert, applizierte Indexe mit weißer Super-LumiNova Grade X®, Datum bei 3 Uhr.
    • Zeiger: Diamantgeschliffen und satiniert, mit weißer Super-LumiNova Grade X® gefülltes Skelett für eine bessere Ablesbarkeit bei Nacht.


    Ich habe sie jedenfalls zu einem einigermaßen vertretbaren Preis bestellt. Wenn ich sie habe, stelle ich sie euch ausführlich vor.



    Viele Grüße
    T-Freak

  • Das beste derzeit verfügbare Video, welches ich gefunden habe um sich ein Bild von der Uhr zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die machen coole Wecker. Befasse mich erst seit kurzem mit der Marke, ist bei mir in der Ecke leider gar nicht vertreten.


    Hab die Alte und die Neue Ocean mal verglichen.

    COSC war die Alte ja auch, doch die Neue hat ein anderes Werk, leicht verändertes Design, ist größer und natürlich die zusätzlichen 400m Wasserdichte.
    Muss mir die Dinger unbedingt mal Live ansehen.


    Bin sehr gespannt auf deine Vorstellung
    :lupe::pix:;)









    Gruß Tom :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Habe die vorderrangig als robuste Uhr für Garten, Camping und Outdoorurlaub gekauft. Sie sollte eine meiner beiden Aquaracer ersetzen. Alles in allem viel besser als gedacht. Tolle Ganggenauigkeit und macht durchaus einen wertigen und stimmigen Eindruck. Trotz der Größe noch angenehm zu tragen.


    Im Vergleich zur Aqua zwar etwas schlichter aber wenigstens muss ich mich jetzt nicht mehr über die ungenauen Billigkalliber 5 & 7 meiner beiden Tag ärgern, die ich zum Glück noch für einen guten Preis losgeworden bin.


    Dazu gibts noch eine Longines Hydroconquest Automatik in schwarz und dann passt das wieder.




  • Warum sind'n die Heuerkaliber deiner Mei ung nach "billig"???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Caliber 5 ist zum Beispiel die Standartvariante des ETA 2824-2. Also nicht mal die Chronometer Variante. Findet man sonst eher im Segment der unter 1000 EUR Anbieter. Meine hatte plus 20 spd. Laut TAG völlig normal bei einer "günstigen" Einsteigeruhr. ???


    Das 7 (gleich SW 300) ist etwas besser gewesen aber mit plus 12 auch nicht gerade der Hammer.

  • Ich hatte ja eigentlich eine ausführliche Vorstellung der Uhr angekündigt. Aber die muss leider ausfallen. :whistling: Als ich die Uhr nach mehreren Wochen Wartezeit im Dezember erhalten hatte, war ich sehr enttäuscht. Die Uhr war mir einfach zu schlicht und der Funke sprang leider überhaupt nicht über. Das Armband hätte etwas mehr Kontur vertragen, das Datum hätte entweder etwas größer ausfallen dürfen oder man hätte es ganz weglassen sollen. Am schlimmsten empfand ich jedoch, dass kein gewölbtes Glas verbaut wurde. Damit ausgestattet, hätte ich die Uhr sicher behalten. So wirkt sie der Preisklasse irgendwie nicht angemessen, auch wenn Verarbeitung und Gangwerte für sich gesehen überzeugend waren. Letztlich habe ich sie gleich wieder zurückgeschickt.

  • Caliber 5 ist zum Beispiel die Standartvariante des ETA 2824-2. Also nicht mal die Chronometer Variante. Findet man sonst eher im Segment der unter 1000 EUR Anbieter. Meine hatte plus 20 spd. Laut TAG völlig normal bei einer "günstigen" Einsteigeruhr. ???


    Das 7 (gleich SW 300) ist etwas besser gewesen aber mit plus 12 auch nicht gerade der Hammer.

    Hm... :grb:


    Ich schiele die ganze Zeit auf die AR Pepsi mit dem 7er... Wobei 12 spd nicht soooo aus der Welt sind wie ich finde... Meine Speedy lief auch mit plus 14 spd...


    Sollte ich meine Wunschliste nochmal überarbeiten???

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich schiele die ganze Zeit auf die AR Pepsi mit dem 7er... Wobei 12 spd nicht soooo aus der Welt sind wie ich finde... Meine Speedy lief auch mit plus 14 spd...


    Sollte ich meine Wunschliste nochmal überarbeiten???

    Es kommt drauf an was du haben möchtest. Vielen TAG Fans ist der Name wichtiger als Technik. Ist halt Ansichtssache.


    Pro: Was ich an der Gmt gut fand war das Aussehen wie Ziffernblatt und Lünette


    Contra:


    - Lünette scheint allerdings nicht so haltbar, wie zum Beispiel die der Certina DS Action Diver die ich mal parallel hatte. Die Tag hattr leider schnell Kratzer drauf
    - der Preisklasse unangemesses Uhrwerk mit Teils inakzeptablen Gangwerten
    - Geringe Gangreserve
    - nicht all zu gut geschützter Aufzug


    Technisch gesehen macht meiner Ansicht nach eine Tag mit Caliber 5 oder 7 eigentlich in der Preisklasse keinen Sinn. Wenn überhaupt dann wegen des Aussehens oder weil das Image "noch" recht gut ist, wohl wegen der Werbepräsenz.


    Leider sind Gmt bei den Divern rar gesät. Die die Sinn machen sind deutlich teurer.


    Wenn es ohne Gmt geht dann gibt es einiges:


    Tissot Seastar


    Certina DS Action Diver
    Hamilton Khaki Frogman
    Mido Ocean Star


    Longines Hydro Conquest
    Oris Aquis
    Mido Ocean Star 600
    Sinn U2


    Tudor Black Bay
    Omega Seamaster 300M
    Omega Seamaster Planet Ocean.


    Spielen natürlich alle in unterschiedlich Preisklassen aber haben eigentlich alle ein gutes Preis Leistungsverhältnis in der jeweiligen Klasse und das Innenleben stimmt noch dazu.

  • Ich schreibe mal einen kurzen Bericht zur 1. Woche.


    Pro:


    - Sehr gute Gangwerte / Abgleich mit Funkuhr. Liegend ca. -1 spd/ Getragen recht nah an Null. Irgendwo zwischen -0,5 und 0.5 spd. Das finde ich schon sensationell bei der Uhr.


    - Sehr robust und gut verarbeitet. Lünette scheint einiges auszuhalten. Bin mit ihr versehentlich an einer Stahltür hängen geblieben. Mehr als heftig geknallt hat das aber nicht. Kein Kratzer einfach nichts zu erkennen.


    - die Größe passt vom Tragekomfort noch ganz gut. Nicht ganz so bequem wie die Hydroconquest die ich noch habe aber man gewöhnt sich schnell an das höhere Gewicht und die größeren Abmaße.


    - Farbenspiel. Die Uhr geht in der Sonne und bei heller Beleuchtung doch noch sehr ins blau über. Bei dunkleren Verhältnissen geht das schon eher ins schwarz. Ich mag den Wechsel zumindest.


    - Die Lumi ist gut zu erkennen und im Vergleich zu meinen anderen Divern eher im oberen Drittel


    - Handling der Lünette/Drehmechanismus. Ist sicher Ansichtssache mit der Feder aber ich mag das Feature. Ohne ist es mir doch schon mal passiert, dass sich der Ring beim Tauchen verstellt hat. Das kann hier nicht wirklich passieren, da man die Lünette erst nach unten drücken muss zum Verstellen.


    Contra:


    - leider das Armband. So schön die Schnellverstellung auch ist aber die leicht scharfe Kante am Verschluss darf eigentlich nicht sein. Solange die Schließe komplett zu ist merkt man nichts aber sowie man eine Raste lockert ist die Kante dann doch leicht zu spüren. (Ich habe sie mir jetzt so eingestellt, dass sie bequem sitzt und die Schließe komplett geschlossen ist auf der Taucherverlängerung)


    Neutral:


    Das Aussehen ist Geschmackssache. Ich mag es weil die Uhr kein Blender ist, noch zu protzig wirkt. Sie ist definitiv nichts für den Anzug. Da passt eine Uhr alla Omega Seamaster 300 Prof. besser.


    Hier spielt aber die Funktionalität eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu Designspielereien und genau deswegen habe ich sie gekauft. Outdoor, Camping, Wasser.


    Fazit: Eine Uhr mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und sehr guter Funktionalität / Wem seine Omega, Tudor und Co. zu schade für rauere Aktivitäten ist der kann hier beruhigt zugreifen. Falsch macht man damit nichts.


    Alternativen:


    Oris Aquis (schlechteres Uhrwerk aber vom Design vor allem bei den Sondermodellen interessant)
    Sinn U2 (schlechteres Uhrwerk aber dafür noch massiver)
    Mühle Glashütte Sea Battaillon (schlechteres Uhrwerk aber dafür mit Gmt)

  • Sie ist definitiv nichts für den Anzug.

    Obwohl ich die Uhr nicht behalten habe, muss ich dir hier widersprechen. Die Uhr eignet sich meiner Meinung nach aufgrund ihrer Schlichtheit und der moderaten Abmessungen gerade für den Anzug. Für Freizeitaktivitäten war sie mir aber irgendwie nicht cool und toolig genug.


    Ist aber alles Geschmacks- und Ansichtssache...

  • Auch diese Uhr hatte ich heute zufällig befummeln können und war wirklich geflasht.


    Eigentlich hat diese Uhr alles, was eine gute Sportuhr ausmacht.

    Schöne Größe, verschraubtes Band, Schließe mit Tauchverlängerung (am Arm verstellbar), Keramiklünette, Lünette federgesichert, 600m Wadi, Heliumventil, farblich passende Datumsscheibe und einen schönen Gehäuseboden.

    Dazu 80 Stunden Gangreserve, Siliziumspirale und COSC.


    Das Ganze für 1490€. Da war ich wirklich sprachlos.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote