Rolex Sea Dweller Deepsea 116660

  • Liebe Leute,


    alles schon oft gestellte Fragen, dennoch interessiert mich Eure aktuelle Meinung zu meinen Gedanken:


    Bis jetzt bin ich der Uhrentyp, der sich Fossil-Sportuhren für 150 Euro kauft und sie nach 4 bis 5 Jahren bei ebay für 30 Euro wieder verkauft,
    um sich eine neue zu kaufen.


    Rolex war nie ein Thema für mich.
    Nicht wegen des Aussehens, sondern wegen des Preises.


    Nun sehe ich bei einem Kollegen eine Rolex Sportuhr und er sagt mir, eine Rolex ist eine der günstigsten Uhren,
    denn man hat keinen Wertverlust und wenn man Glück hat, steigt der Wert sogar.


    Mir hat es die Deepsea angetan.
    Modell 116660.


    Die liegt preislich bei den Internethändlern wie zum Beispiel chronext oder chrono24
    um die 8.500 EUR für ein 2008er Modell.
    Mit „Brief und Siegel“ und hausinterner Aufbereitung.


    So, und nun kommen endlich meine Fragen:


    • Vor dem Hintergrund, dass das 2008er Modell das erste Deepsea-Modell ist: ist gegen das 2008er Modell etwas zu sagen?
    • Würdet Ihr davon ausgehen, dass ich auf eine Sicht von 5 Jahren oder mehr keinen Wertverlust erleide?
    • Ist der Kauf bei einem der oben genannten Händler zu empfehlen? Sogar die Zeitschrift „Fokus“ hat die beiden als einschlägige Händler erwähnt.
    • Ist eine Aufarbeitung vom Internethändler in Ordnung oder sollte ich lieber darauf keinen Wert legen und die Uhr gleich zu Beginn zu Rolex einsenden?


    Mache ich sonst irgendwelche Denkfehler oder übersehe ich etwas?


    Ich danke Euch für’s Lesen und erst recht für Eure Meinungen :hut:

  • Lieber xxx!


    Ich interpretiere dein „mir hat es die Deepsea angetan“ zu deinen Gunsten, dass nämlich neben der Frage des Wertverlustes doch auch zumindest ein wenig Leidenschaft mitschwingt, denn das macht es aus was die Member hier zusammengeführt hat. Wertsteigerungsfragen werden hier eher ungern beantwortet.


    Grundsätzlich machst du mit einer Deepsea nichts falsch, vorausgesetzt du hast sie schon einmal am Handgelenk gehabt, sonst kann das durchaus böse enden. Zu viele die diesen Klopper nicht tragen können oder wollen (Gewicht und Höhe) haben ihn aus dem Grund wieder verkauft. Manche schneidet auch das Band ein, bitte das zu berücksichtigen.


    2008 ist in Ordnung, doch irgendwann fällt auch da ein Service an. Ein Uhrmacher kann das vom Werk her problemlos bewerkstelligen und auch auf 10bar abdrücken, auf 5000m (3900 + 25%) geht aber nur an sehr wenigen Standorten, auf jeden Fall in Genf (Köln habe ich auch schon gehört).


    Zu den Händlern kann ich nichts sagen, vielleicht jemand anderer. Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre auch nett.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Modell mit dieser Referenznummer wurde eingestellt. Dadurch ist die Wertentwicklung sehr ungewiss. Ist halt kein No Brainer wie eine Daytona.
    Was Wertentwicklung angeht: bei einer Fossil verlierst du im 5 Jahren 100 Euro, also quasi kostenneutral. Bei der Rolex verlierst mit Pech 2000 Euro. Kannst aber auch genau so viel Plus machen.
    Lange Rede kurzer Sinn - du musst bereit sein, viel geld zu verlieren. Wenn du aus einer gerockten Fossil noch 30 Euro rauswringst, was völlig ok und auch löblich umweltbewusst ist, die andere jedoch meist entsorgen/vergammeln lassen würden, weist das jedoch nicht darauf hin (respektive Bündnis90).

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!


    Beim Thema Leidenschaft und Wertorientierung bin ich der Meinung, dass sich beides nicht gegenseitig ausschließt.


    Vamos interpretiert, dass „zumindest ein wenig Leidenschaft mitschwingt“.


    Ja, natürlich!
    Wenn man sich mit einer Sache beschäftigt und Freude daran hat, dann ist das für mich Leidenschaft.
    Trotzdem muss das in sich noch alles wirtschaftlich vertretbar sein.
    Jedenfalls für mich. Sonst entweicht mir die Freude.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    John!

  • Ist ja auch okay so. Das Gefühl muss bei diesem Hobby ja auch stimmen.


    Zur Uhr:
    Ich kann Dir nur raten, so wie René es bereits schrieb, sie einmal anzulegen.


    Als ich es tat, wusste ich - sie ist es. Sie ist es bis heute.
    Andere finden Sie wiederum zu mächtig.


    Zur Wertentwicklung:
    Das ist immer ein Blick in die Glaskugel - ABER:
    2008 ist Ersterscheinung.
    Immer wenn sowas passierte - wurde Jahrzehnte später dafür auch ordentlich Geld bezahlt.
    Insbesondere bei Modellen, die nicht so verkaufsstark waren.
    Bedenken muss man auch, dass die DS Technik und Patente verbaut hat, die es sonst nirgends gibt und eben 2008 erstmalig gab. (Band! Boden etc.)


    MEINE Prognose:
    Der Trend geht weiter zu großen Uhren und aufgrund der technischen Raffinessen in der DS wird sie nicht stark sinken.
    Geld macht man mit ihr keines kaputt.



    Aber:
    Entspannter genießt es sich natürlich, wenn
    man darauf nicht zu schauen braucht.




    PS: ich trage auch eine 2008er DS - da es das Geburtsjahr meiner Tochter ist. :gut: