Revision bei "T SWISS T" - Nutzwert vs.Originalzustand

  • Irgendwann muss jede Möhre mal zur Revision und die auffällig kantige 17013 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall erhaltenswert. Das ungewöhnliche Design hebt die Oysterquartz deutlich von üblichen Rolex Modellen ab. Zudem wurden nur 25.000 Stück davon gebaut - recht wenig im Vergleich zu den Produktionszahlen anderer Referenzen.


    Aber lohnt es sich die Revision bei Rolex machen zu lassen?
    Bei älteren Uhren hat das einen erheblichen Nachteil:




    ROLEX Technik schreibt: Der Austausch der Zeiger ist notwendig - Darüber hinaus müssen die Leuchtpunkte des Zifferblattes ausgestauscht werden. Es steht jedoch nur noch die aktuelle Ausführung der Leuchtmasse zur Verfügung.


    Für mich unklar ist, ob das SL oder CL wird. Aktuelle Leuchtmasse müsste bei Rolex eigentlich das hellblaue Chromalight sein. Hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Einerseits verliert die Uhr technisch gesehen den Vintagecharakter - bei guten Lichtverhältnissen nimmt man das nicht wahr. Andererseits gewinnt die Uhr an Nutzwert, denn Chromalight soll eine bis zu dreimal stärkere Leuchtkraft als SL besitzen und in ungünstigen Lichtverhältnissen besser abzulesen sein. Alternativ könnte man auch gleich das ganze Blatt tauschen und ein schönes dunkelblaues Blatt in die 17013 einbauen lassen.



    Also was meint ihr?


    Machen lassen oder doch sein lassen - nur das Nötigste beim Uhrmacher richten lassen und die Uhr weitestgehend im Originalzustand erhalten?

  • Da du dir nicht sicher bist würde ich nicht den endgültigen Weg in Richtung Rolex Service beschreiten sondern alles original lassen.


    Rolex Service geht irgendwann immer noch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ..na ich berichte weiter. Ich warte jetzt erst mal die Rückmeldung von Rolex bzgl. Tauschblatt und die Rückmeldung vom Uhrmacher meines Vertrauens ab.


    Es könnte schwer werden das Oyster Quartz 5035 6005 ElektronikModul zu bekommen.
    Angeboten wird das für um die 300 €. Auf dem KV wird es mit 257,34 € gelistet.



    Und das ggf. gewünschte Tauschblatt ist auch nicht gerade an jeder Ecke zu finden.




    (Quelle: bobswatches.com)

    • Offizieller Beitrag

    Geht es dir um eine rein technische Überholung oder möchtest du auch Band und Gehäuse aufarbeiten lassen? In diesem Fall habe ich bisher noch keinen Konzessionär in D gesehen, dessen Ergebnis konstant mit dem aus Köln mithalten kann.
    Ist die Aufarbeitung allerdings erstmal außen vor, würde ich die Uhr in der Werkstatt eines Rolex-Konzessionärs überholen lassen, der Zugriff auf die benötigten Originalteile hat, dir aber mehr Mitspracherecht als die Zentrale in Köln einräumt.


    LG, David

  • Servus David,


    in erster Linie geht es um die technische Überholung. Die Uhr geht zwar zumindest zwei mal am Tag richtig.. aber laufen sollte sie eben schon, nicht nur nett aussehen.


    Entscheide ich mich für die Revi bei Rolex, das ist klar, ist alles gesagt und ich bekomme die Uhr vollständig überarbeitet und hoffentlich "wie neu" zurück.
    Die Hypothek die mich momentan noch bedrückt: die Uhr ist danach nicht mehr im Originalzustand des Herstellungsjahres. Gut, das sind die wenigsten Vintageuhren. Irgendwas gebastelt wird immer. Mir gelingt aber die Abwägung Nutzwert vs. Originalzustand noch nicht so recht.


    Bisher nehme ich hier mit: Reparatur beim Uhrmacher mit Originalteilen statt Revi bei Rolex.

    • Offizieller Beitrag


    Bisher nehme ich hier mit: Reparatur beim Uhrmacher mit Originalteilen statt Revi bei Rolex.

    Servus Christian,
    das wäre zumindest meine Vorgehensweise. Während der Wartezeit könntest du nach einem andersfarbigen Zifferblatt mit T-Leuchtpunkten Ausschau halten, wenn sich das Gesicht der Uhr wandeln soll. Auf jeden Fall ein spannendes Projekt. Viel Erfolg und bitte halt uns auf dem Laufenden.


    LG, David

  • Moin Christian,
    .....Versuchen den Originalzustand der Uhr zu erhalten wäre mein erster Gedanke für dieses Sammlerstück.


    Willst du Nachts wissen wie spät es ist nimms Handy ;)


    Will denn wirklich jemand so einen Zombie ?


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Finde die Oysterquartz an sich sehr interessant, aber ob dieses Modell tatsächlich in der Vintage-Liga eine große Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. Die Elektronik der technisch aufwändig gemachten Werke fällt eben doch irgendwann mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett aus und Reperaturen sind dann, anders als bei mechanischen Werken, nur mit Ersatzmodulen zu bewerkstelligen.
    Wenn es meine Uhr wäre, würde ich ihr eine Rundumkur inkl. neuer Leuchtmassen/Zeiger bei Rolex gönnen (ist dann sicherlich SL in Grün) und mich dann an ihr erfreuen, gerade auch im Dunkeln.
    Viele Grüße, Uwe

  • Kleiner Nachtrag zu tswisst und Ersatzteilen zu Rolex: Viele Preise sind hier, gelinde ausgedrückt, sehr ambitioniert. Würde immer erst bei Rolex anfragen, da gibts Zeigersätze, Zifferblätter und Casebacks, um nur drei Beispiele zu nennen, oft zum Bruchteil für gängige Modelle, wenn auch im Austausch. Hab das vor dem Umbau meiner EXII von schwarz auf weiß recherchiert und mich dann für Rolex Köln entschieden.
    Und natürlich gibts bei Rolex nix mit Tritium, wem das wichtig ist, wird nur in anderen Quellen teuren Ersatz bekommen.