Rolex Day-Date kaufen, Patek Phillippe Nautilus verkaufen?

  • Hallo, Ihr Uhrenverrückten!


    Nachdem ich gestern meine seit 2007 in meinem Besitz befindliche 5711, nach langer Zeit wieder, aus ihrem dunklen Verlies befreit und heute morgen zufälligerweise eine Anzeige in der hiesigen Tauschbörse entdeckt habe, bin ich momentan stark am Überlegen, ob ich sie doch nicht verkaufen und mir im Gegenzug eine Day-Date holen sollte.


    Mein Favorit wäre die 228235 mit grünem Zifferblatt - diese Uhr hatte ich, mit verschiedenen Zifferblattvariationen, einige Male am Handgelenk und war sehr begeistert davon. Ich kann sie mir zudem sehr gut als "Exit-Uhr" vorstellen. Edelmetall war für mich, bis vor Kurzem, kein ernsthaftes Thema, aber je mehr ich mich damit beschäftigt hatte, desto größer wurde mein Verlangen danach. Weißgold wäre sicherlich etwas neutral(er) und bei Weitem nicht so auffällig wie Everose-Gold, aber wer das letztere in Natura gesehen hat, wird mich bestimmt verstehen.


    Die Nautilus ist in der Uhrenwelt ohne Zweifel eine Ikone, allerdings fehlt mir persönlich an ihr doch das gewisse Etwas, um sie zu einem horologischen "Evergreen" werden zu lassen. Vor drei Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung, damals wollte ich sie einfach nur verkaufen, weil sie mir - wie man es so schön sagt - für die Uhrenbox einfach zu schade war. Jedoch hörte ich auf mein Bauchgefühl und behielt sie, trotz der Tatsache, dass ich sie binnen 24 Stunden problemlos verkauft bekommen hätte.


    Ich bin wie noch nie wirklich hin- und hergerissen, denn auf der einen Seite steht eine Uhr, die in den letzten zehn Jahren von mir zwar kaum getragen wurde, aber ein zweites Mal, mit höchster Wahrscheinlichkeit, quasi nicht mehr zu bekommen sein wird (sollte ich nochmals eine haben wollen, aus welchem Grund auch immer). Auf der anderen Seite steht wiederum eine Uhr, an der ich tatsächlich lange, ungetrübte und echte (Trage)Freude haben könnte.


    Vielleicht könnt und/oder wollt Ihr ein paar Pros und Cons in dieser Angelegenheit beisteuern, das würde mich sehr freuen! :verneig:

  • Ich würde dir so gerne einige hilfreiche Ratschläge geben aber bei dem Vergleich bin ich leider sprachlos... :eek:
    Deshalb kann ich dir nur folgendes raten bzw in Frage stellen:


    1) Wenn du wirklich überlegst die Patek nochmals zu kaufen, mal völlig egal was die zurzeit exorbitante Preisentwicklung macht, dann wäre es aus meiner Sicht nicht weise die Patek gegen eine Rolex "einzutauschen"


    2) Nüchtern und emotionslos betrachtet würde ich sagen: Kauf dir einfach die Uhr die dir gefällt. Du darfst der Patek aber nicht dann irgendwann hinterher jammern :gut: Das ordentliche Plus welches dich durch den Verkauf erwartet, ist wohl ein weiteres Argument für die Krone ;)


    Meine persönliche Meinung: da die genannte Krone überhaupt nicht meinem Stil/Geschmack entspricht, würde ich bei der Pakte bleiben.
    Egal wie der Preis sich für eine Nautilus entwickelt: sie ist und bleibt eine Ikone - die Königin der 3-Zeiger-Stahluhren :verneig::verneig::verneig:

  • Ich bin der Meinung, Uhren wurden gebaut um auch getragen zu werden. Und Dinge die man mag, hat man(n) auch gern um sich. Wenn Du Deine 5711 erst aus dem "dunklen Verlies befreien" musstest und das auch erst nach inzwischen schon langer Zeit, dann scheint die Liebe doch überschaubar groß zu sein. Die 5711 ist sicherlich ein Meilenstein im Uhrendesign, doch allein deshalb an ihr festzuhalten, nur um sie dann doch nicht zu tragen...? Eine Day Date ist ebenso eine Ikone und wenn sie Dir mehr Freude zu bereiten "droht", dann go for it! Eine Uhr zu behalten, nur weil alle Welt scharf drauf ist, und sei es nur, um sie einfach zu haben, selbst wenn sie für nicht sonderlich schön befunden wird (soll es ja auch mehr Alls genug Kandidaten von geben, die das Ding einfach nur als "Must-Have" sehen), wäre zumindest für mich keine Option.

  • Ich bin der Meinung, Uhren wurden gebaut um auch getragen zu werden. Und Dinge die man mag, hat man(n) auch gern um sich. Wenn Du Deine 5711 erst aus dem "dunklen Verlies befreien" musstest und das auch erst nach inzwischen schon langer Zeit, dann scheint die Liebe doch überschaubar groß zu sein. Die 5711 ist sicherlich ein Meilenstein im Uhrendesign, doch allein deshalb an ihr festzuhalten, nur um sie dann doch nicht zu tragen...? Eine Day Date ist ebenso eine Ikone und wenn sie Dir mehr Freude zu bereiten "droht", dann go for it! Eine Uhr zu behalten, nur weil alle Welt scharf drauf ist, und sei es nur, um sie einfach zu haben, selbst wenn sie für nicht sonderlich schön befunden wird (soll es ja auch mehr Alls genug Kandidaten von geben, die das Ding einfach nur als "Must-Have" sehen), wäre zumindest für mich keine Option.

    So sehe ich das auch Matthias.
    Es ist wohl für LeCannet weniger riskant die Patek abzustossen als die Rolex zu kaufen.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Rolex mit ihrer aussergewöhnlichen Farbkombination auf Dauer dann doch nicht mehr so begeistert oder eben auch nur zu seltenen Anlässen getragen wird.


    Wenn es also die Rolex werden sollte würde ich dazu raten, diese so günstig wie möglich einzukaufen um bei späterem nicht-gefallen, die Uhr relativ schmerzfrei wieder los zu werden. Immerhin schreibt er ja auch, dass Edelmetalle ihn erst seit kurzem begeistern.


    Bei mir war es immer so, wenn ich solche "Spontankäufe" getätigt habe, blieben die Uhren meist nie lange bei mir... :rolleyes::abschied:

  • Wie es aussieht scheinst du ja nicht gross an der Nautilus zu hängen.
    Mir persönlich wäre sie wohl 1000x lieber als eine DD aber das ist Geschmackssache.


    Wenn DU Lust auf ne DD zum tragen hast und die Nautilus eh nur im Schliessfach schläft - dann machs.
    Rein rechnerisch denke ich zwar es ist nicht der beste Deal aber darauf kommts letztendlich nicht an.


    Ich rate dir aber trage die Nautilus vorher nochmal 1-2 Tage um zu sehen ob du sie wirklich nicht vermissen würdest.

  • Wenn Du Deine 5711 erst aus dem "dunklen Verlies befreien" musstest und das auch erst nach inzwischen schon langer Zeit, dann scheint die Liebe doch überschaubar groß zu sein. Die 5711 ist sicherlich ein Meilenstein im Uhrendesign, doch allein deshalb an ihr festzuhalten, nur um sie dann doch nicht zu tragen...? Eine Day Date ist ebenso eine Ikone und wenn sie Dir mehr Freude zu bereiten "droht", dann go for it! Eine Uhr zu behalten, nur weil alle Welt scharf drauf ist, und sei es nur, um sie einfach zu haben, selbst wenn sie für nicht sonderlich schön befunden wird (soll es ja auch mehr Alls genug Kandidaten von geben, die das Ding einfach nur als "Must-Have" sehen), wäre zumindest für mich keine Option.

    Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
    Der fett markierte Satz ist dabei besonders hervorzuheben. Wäre die Nautilus nicht so gehyped, hättest Du sie dann auch immer noch?
    Nein?? Na, dann hast Du die Antwort schon... ;)

  • Bei mir war es eigentlich immer so:
    1. Anprobiert
    2. Top/Flopp-Entscheidung. Falls Top..
    3. Weg suchen, es möglich zu machen.


    Bin allerdings auch nicht jemand, der sich strategisch eine Uhrensammlung aufbaut. Ich will das, was mir mein Materialismus diktiert :D
    Bislang habe ich noch keine Uhr verkauft, abgesehen von ein paar Exemplaren, an denen ich mich als Hobby-Händler versucht hatte. Wenn du da eher strategisch, quasi mit der Weitsicht-Brille rangehst, kann das Vorgehen anders aussehen.
    Anderenfalls: hast du die Uhr denn schon einmal anprobiert?
    Ich persönlich finde die Nautlius eh nicht so toll, aber wenn eine Stahl-Nautilus schon zu wenig Wristtime bekommt und dies ein Grund zum Verkauf ist, wie wird es dann erst mit einer roségoldenen Uhr mit grünem Blatt? Ist doch ein totaler Exot! Realistisch betrachtet kannst du doch nicht erwarten, dass du die oft anhast.

  • Ich würd's sofort tun!


    Die Nautilus ist eine tolle Uhr, keine Frage... aber um es mal etwas überspitzt zu formulieren... seit die jeder zweite Zweitliga-Kicker und semi-erfolgreiche Rapper am Arm hat, ist dieser alte Glanz und das "Understatement", zumindest für mich, schon etwas weg oder beschädigt.


    Die goldene DD Rolex ist hingegen einfach das was sie ist und immer schon war... eine Uhr die auffällt, eventuell manchmal aneckt aber dabei einfach verdammt geil aussieht! :gut:

  • Wenn keine emotionale Bindung mehr vorhanden ist, und Du die Nautilus ohnehin nicht mehr trägst, warum solltest Du die Uhr zu einem späteren Zeitpunkt, im Falle eines Verkaufs nochmals kaufen wollen?
    Der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf scheint jetzt optimal zu sein. Einkaufspreis 2007 vermutlich um die 15k. Wert heute locker das 3fache. Aufgrund der heute bereits überzogenen Preise, bezweifle ich ein noch außerordentliches Potential nach oben.


    Würde ICH die Nauti verkaufen? Nein - und schon gar nicht für eine Daydate. Für mich ist die 5711 eine der charismatischsten modernen Uhren. Die Daydate sehe ich eher am Pensionistenarm - aber nur meine Meinung - keine Offense an alle Daydate-Besitzer. ;)

  • Ich sehe es,wie die meisten hier,was nicht getragen wird kann weg.Alles andere ist eine Wertanlage,das muss ja nicht schlecht sein,aber wird dem Uhrenhobby"aus Freude am tragen" wenig gerecht. ;)


    LG Volkmar

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, die ich mit großem Interesse zur Kenntnis genommen habe!


    Es steht außer Frage, dass die Nautilus eine sehr stark "gehypde" Uhr ist, dafür kann sie nichts, und ich erst sowieso. Dass sie so wenig Tragezeit bekommen hat, war größtenteils den anderen Uhren, die mich im Laufe der Jahre begleitet haben, geschuldet. Nichts desto trotz hat auch diese Nautilus ihre eigene, sehr schöne Geschichte, sprich eine emotionale Bindung war stets und ist immer noch vorhanden. Deshalb bin ich sogar geneigt zu schreiben, dass eine eventuelle Trennung mir nicht nur sehr schwer fallen, sondern durchaus einige Bauch- und/oder Kopfschmerzen bereiten würde. Wahrscheinlich auch im Nachhinein.


    Mir geht es nicht um den "Deal", sondern um DER UHR, mit der ich den Versuch wagen möchte, aus mehr weniger zu erreichen.


  • Nichts desto trotz hat auch diese Nautilus ihre eigene, sehr schöne Geschichte, sprich eine emotionale Bindung war stets und ist immer noch vorhanden. Deshalb bin ich sogar geneigt zu schreiben, dass eine eventuelle Trennung mir nicht nur sehr schwer fallen, sondern durchaus einige Bauch- und/oder Kopfschmerzen bereiten würde. Wahrscheinlich auch im Nachhinein.

    Dann würde ich sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht eine emotionale Bindung, und eine Geschichte zu der Uhr gibt es auch.
    Für mich ein Grund sie auf jedenfalls zu behalten. Diese Uhr bekommst du nie wieder. Eine andere 5711 ja, ist aber nicht deine.


    Wenn dich aber die DD so sehr reizt, dann hast du doch noch etwas anderes in der Box was du dafür ziehen lassen kannst. Oder noch ein paar Jahre warten, sparen und dann die grüne holen.

  • Die wahnsinnig langweilige und vollkommen überbewertete 5711 habe ich vor Jahren verkauft und nicht vermisst. Die geniale DD40 hingegen himmele ich jeden Tag an. Ist natürlich sehr subjektiv; aus meiner Erfahrung muß so ein Tausch jedoch nicht schlecht sein ;) .