Parnis Submariner Ceramic, mehr Hass als Liebe

    • Offizieller Beitrag

    Ich schon.Der TS hat ja schon einiges zum Besten gegeben. Muss wohl auch Glückssache sein. Im Vergleich zu einer Orient jedoch, die mit einem geringen preislichen Aufschlag zu haben ist, ist diese Uhr Kernschrott. Vom Design mal ganz abgesehen.


    Wenn man unbedingt eine Sub- Kopie haben möchte (...muss ja jeder selbst wissen), dann meinetwegen Davosa, Steinhart etc. Aber garantiert nicht dieses Teil da. Auch nicht als Ersatzuhr.
    Eher würde ich mir einen Jette Joop- Quartzer an die Flosse hängen.


    Da bin ich bei Dir. Ist Glückssache.
    Das Orient besser ist, auch da stimme ich Dir zu.


    Eine bessere Alternative zur Sub, Steinhart & Co, auch da hast Du mein o.k.


    Das aber Parnis Kernschrott ist, das stimmt nicht immer so.


    Würde ich mir die Uhr noch einmal kaufen ? NEIN, aber ich habe sie, und die Uhr (das Werk) läuft, auch nach all den Jahren im Gebrauch. ;)

  • Wie du sicherlich feststellst, gibt's hier zwei Lager bzgl. den von dir angesprochenen Uhren...


    Zum einen die, die einzig und allein den Uhren eine Daseinsberechtigung zusprechen, die ein Krönchen auf'm Blatt haben, weil dieser Hersteller vor einer Ewigkeit mal dieses Design aus dem Hut gezaubert hat. Denn nur dieser einzig wahre Hersteller hat anscheinend das Recht, dieses vor Jahren abgelaufene Patent weiter zu nutzen.


    Zum anderen die, die auch mal eine qualitativ vernünftige Hommage akzeptieren können und dir bzgl. Preis/ Leistung mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Solche Uhren führen hier (leider) immer wieder zu Diskussionen die leider auch so gut wie immer das Selbe ergebnislose Resultat hervorbringen... Nämlich gar keins...


    Gut find ich schonmal, dass du gar nicht erst die Kohle für das "Original" hast, das spart dir eine Menge Asche :gut: Das soll keineswegs abwertend klingen, aber durch deine Offenheit umgehst du, dass dir jemand "the one and only" aufschwatzen will :bgdev:


    Invicta ist auch nicht das Gelbe vom Ei... Meiner Meinung nach wärst du mit deinem Anliegen in Augsburg am besten aufgehoben...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • vor allem wenn man sich nur im unteren Preissegment bewegen kann, anfänglich mit spott und hohn gerechnet

    Dem ist aber nicht so.
    Man muss keine Vermögen ausgeben, um sich eine schöne Uhr kaufen zu können.
    Parnis zählt jedoch NICHT dazu. Und nein, auch Invicta nicht.
    Wenn Dir Orient nicht zusagen sollte, dann schau bei Citizen oder Seiko weiter. Kostet auch nicht die Welt. Und damit kann man sogar schwimmen gehen. ;)

  • Im Budgetfreundlichen Bereich findest du eine ganze Menge Infos über wahnsinnig viele Uhren für weniger als 1k. Man muss ja nicht viel Geld ausgeben, um sich eine schöne und gute Uhr zu gönnen... Aber leider ist es so, dass Qualität nunmal ihren Preis hat. Für den Preis einer Parnis bekommste zwar augenscheinlich erstmal viel Uhr für's Geld, leider ist die Verarbeitungsqualität nicht ganz das, was die technischen Daten versprechen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Immerhin ist es ja schon mal ein Fortschritt, dass Vajoux nicht gleich in Bausch und Bogen verdammt und gesperrt wird, das war ja auch mal anders.
    Dieses Forum dient u.a. ja auch dazu, Lernfortschritte bezüglich mechanischer Uhren zu erzielen und die Spreu vom Weizen zu trennen, auch wenn teilweise einiges Lehrgeld zu zahlen ist. Insofern sollten die "Rolexjünger" das neue Mitglied so akzeptieren und abwarten, welche Uhr er als nächstes vorstellt ;)

  • Bei 100 Euro Budget wird es tatsächlich schwer, etwas Geeigentes zu finden.
    Aber bereits für wenig mehr bekommt man ordentliche Qualität. Seiko kann man anschauen, russische Hersteller, Citizen, Tissot, Steinhart oder aber nach gebrauchten Modellen suchen. Die neulich entdeckten CWCs sind ebenfalls großes Tennis.
    Von daher gibt es Auswahl genug.


    Wenn´s denn unbedingt der Rolex Taucher Look sein soll, werf ich auch mal Marcello C in die Runde.

  • Moin,
    Ich finde das vom Themenstarter sehr witzig geschrieben.
    Also willkommen im Kreise der Uhrenverrückten.
    Wichtig ist doch der Spaß an Uhren und dazu gegört sicher auch eine Lernkurve und viele Tips.


    Ich finde es gibt in jedem Preisbereich gute Qualitäten und wer weiß, vielleicht führt der Weg ja irgendwann zum Original der besagten „ wir liefern im Moment kaum Sporties an unsere Konzis“


    Aber das ist wieder ein anderes Thema mit noch mehr Popcorn Potential.
    Lg
    Andreas

  • Also ich besitze 2 Parnis. :zwitscher:
    Einmal die Handaufzug-Clubuhr vom Parnisclub im UF, wofür wir Clubmitglieder damals alle rausgeworfen wurden,
    lag evtl. daran das das Projekt wirklich umgesetzt wurde :bgdev:
    Diese Uhr läuft hervorragend und wird gern getragen von mir.


    Auch die zweite Parnis läuft sehr gut, einzig den lauten Rotor würde ich als Mangel ansehen.


    Beide Uhren für schmales Geld erworben und tun das was Uhren machen sollen, die Zeit anzeigen.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Tag 3 und die Parnis ist dabei :respekt: ... und... das beste .... Sie zeigt sogar noch die Zeit an :lol:


    Die Revision tat der Uhr wirklich gut. :gut: .. ich muss den Arm nicht mehr den ganzen Tag mit der Uhr um das Handgelenk zum Schutz auf ein Kissen legen.... :buffel:


    Heute Abend folgt der Wassertest.... oder sollte ich es lieber nur mit Luft versuchen?!? :lol:


    Dabei hat das ganze auch etwas Positives, diese Uhr kann schon Ihre Geschichte erzählen :G

  • Dann auch noch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :wink:


    Ich habe in der Tat mir auch einmal eine "Parnis" gekauft - weil ich einen direkten Vergleich zu einer Panerai wollte (die Parnis war ein Luminor 44mm Lookalike Titan (quasi zur PAM176) und ich wollte einfach selbser wissen wie gut oder schlecht solche "Nachbauten" aus China sind).
    Ich hab dazu auch einen relativ ausführlichen Vergleich geschrieben, der müsste auch irgendwo noch auffindbar sein :grb:


    Die Parnis die ich bekommen habe war eigentlich (relativ) i.O. Abgesehen vom Schrott-Band das montiert war lief der Rest ganz gut und offensichtliche Mängel hatte ich keine. Mittlerweile habe ich die aber zerlegt :D und als Versuchsobjekt umgewandelt ;)


    Dennoch würde ich jedem von einem Kauf abraten, weil für das Geld bekommst Du schon eine gute Orient und mit bissle was drauf bist dann bald beim Steinhart z.B. und da bekommt Du einfach deutlich besseres.


    Viel Spaß im Forum ...


    -- Basti