Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition

  • Heute habe ich mal wieder mit meiner Kamera gespielt und stelle euch eine Uhr vor, die ich seit rund 8 Jahren besitze, die Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition, welche ursprünglich mit einem Lederarmband mit Karbonprägung geliefert wurde, welches ich jedoch bereits unmittelbar nach dem Kauf durch ein Original Certina Edelstahlarmband ersetzt habe.


    Immer mal wieder hatte ich darüber nachgedacht, die Uhr zu verkaufen und es dann doch nicht getan. Vermutlich kennen die meisten Uhrensammler das Problem, dass so manche Uhr nach Jahren einfach langweilig und uninteressant wird. Hat man die Uhr dann irgendwann verkauft, bereut man es manchmal. Mir jedenfalls ging es schon oft so und insofern freue ich mich, dass die Certina noch bei mir ist.


    Marken- und Firmengeschichte
    Im Jahre 1888 gründeten die Brüder Adolf und Alfred Kurth in Grenchen die Kurth Frères Fabrik für die Produktion von Uhrwerken und Uhrenteilen. Der Name Certina ist vom lateinischen „certus“ abgeleitet, was so viel wie „sicher“ bedeutet. Im Swatch-Konzern, zu dem diese Marke gehört, deckt Certina neben Tissot, Hamilton und Mido das mittlere Preissegment ab.


    DS Modellreihe
    DS steht für doppelte Sicherheit (double security). Die Idee war es, ein äußerst resistentes Uhrgehäuse zu bauen, welches dem Uhrwerk auch unter extremen Belastungen sicher Schutz gewährt.



    Technische Details:
    - Mechanischer Chronograph mit automatischem Aufzug (ETA Valjoux 7750)
    - Wochentag und Datum (3 Uhr Position)
    - Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Sichtboden
    - Durchmesser ohne Krone: 42 mm
    - Dicke: 14 mm
    - Glas: entspiegeltes Saphirglas
    - Bandanstoß: 21 mm
    - 10 bar wasserdicht
    - Zeiger mit Leuchtmasse
    - Gewicht: 180 g



    Die Verarbeitungsqualität liegt auf einem hohen Niveau, so wie man das im allgemeinen von Certina gewöhnt ist. Während man DS Modelle mit Quarz- oder auch 7750 Werken recht häufig an diversen Handgelenken sieht, ist diese Version mit weißem Zifferblatt dann doch etwas besonderes und am Metallband wohl anderswo praktisch gar nicht anzutreffen. Insofern eine sehr exklusive Uhr, auch wenn sie nicht aus dem absoluten Luxussegment kommt. ^^



    Das Karbonmuster der beiden Totalisatoren ist in natura nicht so auffällig, wie auf den Fotos. Oft wirken diese einfach nur schwarz. Dieses Wechselspiel auf dem Zifferblatt ist immer sehr schön anzusehen.








    Das das Gehäuse nicht so dick und kantig ist, kann man diese Uhr auch ganz gut unterm Hemdsärmel tragen, das kann ich nicht von jeder meiner Uhren behaupten, da ich schon auch sehr gerne sehr massige und große Uhren mag.




    Die Uhr hat von Beginn an einen Vorlauf von ca. 7 Sekunden am Tag, das hat sich bis jetzt nicht geändert.




    Die Nachtleuchtqualitäten sind jetzt nicht so wirklich spannend, da habe ich viele Uhren im Besitz, die intensiver und länger leuchten.



    Ich hoffe, auch diese Vorstellung hat ein wenig gefallen. Einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche euch allen!


    Viele Grüße
    T-Freak

  • SchönesDing, wie immer grandiose Bilder und eine nette Vorstellung :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: