Die neue Hentschel H1 Chronometer Automatic

  • 2018 war schon jetzt ein sehr produktives und kreatives Jahr für Andreas Hentschel und die Uhrenmanufaktur Hamburg, neben der neuen Uhrenwerft Kollektion, der wunderschönen H2 Sport Atlantis und der neuen H2 Medium Linie, die allesamt hier vorgestellt wurden, ist auch die neue H1 Chronometer Automatic einen näheren Blick wert




    Die beiden hier gezeigten Uhren sind Prototypen, bei denen noch nicht alle Feinheiten stimmen: die Stahl/WG Uhr hat noch einen etwas zu kurz geratenen Sekundenzeiger, bei der Bronze/RG Uhr ist die Farbe der Datumsscheibe noch nicht ganz richtig. Selbstverständlich werden diese Details in den finalen Uhren korrigiert sein





    In dieser Fotoserie fehlt eine Aufnahme des Uhrwerks, welches auf dem Roamer 522D aus den 1960er Jahren stammt. Die aufwändige Überarbeitung und finale Dekoration des Werks war zum Zeitpunkt des Fotoshootings noch nicht abgeschlossen, sobald dies der Fall ist, werde ich natürlich Bilder nachreichen - ich glaube, das Warten lohnt sich





    Jetzt aber erstmal mehr Fotos der H1 Chronometer Automatic, die sowohl in Gehäusedurchmesser als auch -höhe exakt der klassischen H1 mit Handaufzug entspricht:






    Während die H1 Chronometer Handaufzug die Wünsche eines jeden Puristen erfüllt, bietet die Automatic Version ein deutliches Plus an Komfort: neben dem automatischen Aufzug findet sich auch ein relativ großes Datum auf dem Zifferblatt, welches von einem schön anzusehenden Zentralsekundenzeiger und den klassischen Blattzeigern überquert wird. Die engen Toleranzen zwischen ZB und Glas, beide wundervoll gewölbt, werden durch den extrem schmalen Rehaut noch betont.








    Nun, nach den Fotos der „nackten“ Uhr, hier einige Wristshots








    Ich hoffe, die Vorstellung und Fotos dieser wirklich schönen neuen Uhr von Andreas Hentschel haben Euch gefallen.


    Grüsse
    Henrik

  • Was ich nach wie vor nicht verstehe:


    Der Stundenzeiger ist für mich immer etwas zu lang. Ich muß zweimal hinschauen, um ihn vom Minutenzeiger zu unterscheiden.
    Bin ich der Einzige, dem es so geht?


    Bei der Veranstaltung in Gelsenkirchen hatte ich Hr. Hentschel darauf angesprochen.
    Er sagte, es sei kein Problem, den Zeiger (für mich) kürzer zu fertigen.