Umfrage: selbstfahrende Autos nutzen? - sowie Stand der Technik

  • Heute Morgen, auf der fahrt zur Arbeit, habe ich einen Interessanten Bericht gehört.
    Forscher in den USA machen Umfragen für das autonomes Fahren. Eine Frage war z.B. Zwei Menschen überqueren die Straße, eine alte Frau und ein Kind, wen würden Sie überfahren? Diese Studien werden durchgeführt um Fahrzeuge zu programmieren solche Entscheidungen zu treffen. Hört sich doch spooky an oder?
    Trotzdem denke ich das sich der Fortschritt in diesem Bereich nicht aufhalten lässt

  • Forscher in den USA machen Umfragen für das autonomes Fahren. Eine Frage war z.B. Zwei Menschen überqueren die Straße, eine alte Frau und ein Kind, wen würden Sie überfahren? Diese Studien werden durchgeführt um Fahrzeuge zu programmieren solche Entscheidungen zu treffen. Hört sich doch spooky an oder?

    Ja. Die Diskussion läuft bei uns ja auch schon. Das ist ein echtes Dilemma.


    Der momentane Stand mit menschlichen Fahrern ist ja der: Tausende kommen in Deutschland im Strassenverkehr jährlich um. Zu 95% ist es menschliches Versagen. Eingeschlafene LKW-Fahrer, Raser in der Innenstadt, Alkoholisierte, durch Medikamente Beeinträchtigte und dann noch all die eher normalen Fehleinschätzungen, Unaufmerksamkeiten, abgelenkt sein... Diese Opfer sind Opfer des Zufalles. Menschen fällen in solchen plötzlichen Notsituationen ja häufig keine Entscheidung, weil es nicht mehr geht, es läuft zu schnell und die Fahrphysik setzt grenzen.


    Andererseits werden sehr wohl ganz klare Entscheidungen zum eigenen Überleben und dem Sterben des Unfallgegners getroffen. Nämlich der eigene Sicherheitsaspekt beim Kauf einer schweren Limousine oder noch besser eines SUVs. Egal wer den Fahrfehler macht: Wenn ein SUV einem kleinen Stadtwägelchen rein fährt, dann hat der mit weniger Masse und Knautschzone eben das grössere Leid zu tragen.


    Wie die sozialen Experten das auch immer bewerten: Ein Autohersteller hat sich bisher in erster Linie bisher um das Überleben des zahlenden Kunden gekümmert. Und erst in zweiter Linie um den "Unfallgegner". Wenn nichts geregelt wird, dann wird es so bleiben.


    Wäre nicht ein Zufallsgenerator am nähesten am Verhalten der meisten Fahrer bei drohendem Unfall?
    Darf man autonome Autos verbieten, solange das nicht im Konsens geregelt ist?

  • Dass autonome Fahrzeuge bis heute nicht erlaubt sind liegt daran dass nicht geklärt ist wer die Verantwortung für Fehlentscheidungen oder den Ausfall der Technik trägt die zu Schäden an Leib und Leben führen.


    Wenn ein Mensch ein Fahrzeug lenkt trägt er die Verantwortung für sein Handeln und wird, wenn er einschläft, unter Medikamenteneinfluss steht, alkoholisiert ist oder sich auf andere Weise schuldhaft macht zur Verantwortung gezogen.


    Egal wie schnell sich die Technik entwickelt, der Mensch als „Lenker eines Fahrzeuges“ wird noch sehr lange Zeit in Verantwortung stehen, weil das nicht nur eine juristische Frage ist die noch nicht beantwortet wurde sondern auch politisch zu klären ist ob und zu welchen Bedingungen man einem Computer Entscheidung über Leben und Tod überlässt. Das alles wird noch sehr lange dauern, so es überhaupt kommt.


    Als Fahrhilfen sind diese Systeme im Alltag jedenfalls sehr zu begrüßen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für die Infos.


    Diese Einschätzung würde sich mit dem decken, was ich in der europäischen Presse so finden konnte. Jetzt gibt es auf anderen Kontinenten ja durchaus deutliche Unterschiede zu unserer Rechtskultur. Deshalb auch meine Prognose, dass das Ganze in anderen Kontinenten starten wird.


    Frage vom kompletten Nicht-Juristen: Wie hat man dieses juristische Problem mit der Computer-Entscheidung über Leben und Tod denn dann bei der fahrerlosen U-Bahn in Nürnberg gelöst? Der Regelbetrieb läuft seit Mitte 2008. In der Übergangsphase fuhren U-Bahnen mit Fahrer sogar auf den selben Strecken wie die ohne Fahrer. Natürlich ist es auf Gleisen erheblich weniger komplex, aber rechtlich doch ähnlich, oder?

  • Ich war zu vorsichtig: Waymo (google) hat JETZT die Zulassung bekommen, die selbstfahrenden Taxis OHNE Sicherheitsfahrer völlig autonom fahren zu lassen. Und der Sieger ist: Kalifornien!


    Es gibt die Einschränkung, dass die Zulassung örtlich begrenzt ist, sowie nur bei Sonne, leichtem Regen oder Nebel gilt. Das ist Level 4 - Autonomie. Wenn jetzt in den ersten Monaten keine ganz katastrophale Unfälle passieren, dann wird sich die Autoindustrie in den nächsten Jahren komplett verändern. Da bleibt dann kein Stein mehr auf dem anderen.



    https://www.handelsblatt.com/u…-4XPZP4QXPAR6LZ4Ut9I0-ap4

  • Das liest sich sehr schön. Wenn das alles so einfach und problemlos realisierbar ist, dann frage ich mich, warum die Umsetzung im großen Stil selbst bei Systemen mit deutlich einfacheren Rahmenbedingungen immer noch nicht gestartet ist. Gerade bei schienengebundenen Transportsystemen würden sich solche Lösungen doch anbieten, vor allem, wenn sie wie z.B. U-Bahnen in einer nahezu abgeschlossenen Umgebung unterwegs sind.


    Und wir erinnern uns auch alle, wie das ausgegangen ist. ;)

  • Das liest sich sehr schön. Wenn das alles so einfach und problemlos realisierbar ist, dann frage ich mich, warum die Umsetzung im großen Stil selbst bei Systemen mit deutlich einfacheren Rahmenbedingungen immer noch nicht gestartet ist. Gerade bei schienengebundenen Transportsystemen würden sich solche Lösungen doch anbieten, vor allem, wenn sie wie z.B. U-Bahnen in einer nahezu abgeschlossenen Umgebung unterwegs sind.

    Die ersten U-Bahnen in Deutschland fahren seit 2008. Das sind also bereits 10 Jahre. Selbst beim Fliegen ist es heute in weiten Teilen so: sobald die Wetterbedingungen sehr schlecht werden, z.B. Nebel beim Landeanflug dürfen Piloten gar nicht mehr selber fliegen, das muss dann der Autopilot machen.


    Einfach und problemlos ist das nicht. Es ist High-Tec, aber eben lösbar. Unfälle sind also zu erwarten. Ende 2017 konnten die Waymo-Autos 9000 km ohne menschlichen Eingriff und ohne Unfall oder Parkrempler im Stadtverkehr alleine schaffen. Den aktuellen heutigen Stand schätzt man auf zwischen 50.000 und 100.000 km. Ich war mal mit einer Frau verheiratet, die hat das nicht geschafft... ;)

  • ich kenne einige Leute (und treffe immer wieder mal welche unterwegs), für die wäre
    das selbstfahrende Auto genau das Richtige.


    Heute Morgen:


    20 Meter vor mir fährt unvermittelt so eine "Trine" aus der Ausfahrt (nimmt mir die Vorfahrt);
    meine Gefahrenbremsung verhindert das wir kolidieren, aber nicht genug.
    Am Auto brennen konstant alle 3 Bremsleuchten und die Geschwindigkeit steigt (ausserhalb
    der Ortschaft nicht wesentlich über 45 km/h.
    Keine Ahnung; entweder Handbremse bis zum Dachhimmel angezogen oder Kramof im
    linken Bein mit der Folge einer Dauerbremsung bei gleichzietigem Gas-Geben....


    Oder: kaum jemand blinkt noch


    Oder: kaum jemand hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen


    Ach was solls; macht was ihr wollt ;)

  • Ich hab's glaub schon mal an anderer Stelle geschrieben.
    Elektro und Autonom sind erst am Anfag, da ist viel Luft und Phantasie nach oben.
    Viele Fragen erübrigen sich wenn ich die Glaskugel putze und einen Horizont von 15 - 25 Jahren einstelle.


    Das Eigentum an Fahrzeugen ist out, die Mamutkonzerne Benz, Renault, VW, Toyota etc. haben sich gegenseitig gefressen.
    Es gibt nur noch wenige erlaubte, da museale, Verbrennerfahrzeuge. Eigene Fahrzege sind wegen Resourcenknappheit verboten.
    Fahrschulen sind geschlossen dafür mehr Gesundheits, Reha und Altenzentren.


    Führescheine werden, wie Waffenscheine, nur bei Bedürfniss und Sachkundenachweis auf Wiederruf sowie regelmäßiger Überprüfung ausgestellt.


    Das Durchschnittsalter beträgt 69, Durchschnitsarbeitszeit 17,5 Stunden/Woche. Innerstädtischer Verkehr nur noch Autonom mit Durchschnittsgeschwindigkeit um 75 Km/h. Einfahrverbot für nicht ins Netz integrierte Fahrzeuge.


    Die Weltbevölkerung ist wieder auf 6,5 Milliarden angestiegen. Der Mars bewohnt und der Mond wird ausgebeutet. Die beherschende Religion nach den Kriegen 2025 der militante Buddhismus. Die führende Wirtschaftsmacht der zusammenschluss von China und Russland.


    UPS....da ging die Glaskugel mit mir durch, nur das schnell noch:


    Fernreisen in Vakuumröhren im Hyperschallbereich. App ? Nein, Autoruf funktioniert per implantierten Chip und Gedankenbefehl....


    .....und es herrscht Weltfrieden :gut:


    Viele Dinge über die man als Investor grübeln kann - Die Automobilindustrie hat in jedem Fall eine spannende Zukunft aber einige Hürden zu nehmen.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Lach..... ne bei mir ist Cabrio das ganze Jahr ;)


    Btw. unsere SL's dürfen wir in meine kleinen Phantasie natürlich behalten :gut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Lach..... ne bei mir ist Cabrio das ganze Jahr ;)


    Btw. unsere SL's dürfen wir in meine kleinen Phantasie natürlich behalten :gut:

    "ggg", meiner bekommt 4-10 und wird der Gattin ihr Zweitcabrio mit persönlichem Chouffeurservice!
    Also, um beim Faden zu bleiben, für meine Frau nicht selbst aber fremdfahrend! :dance:

  • Genau so wird es sein: der Trick war, weltweit Anarchie einzuführen. Aber mit einem starken Anarchen!!! :bgdev:

    ....bin jederzeit breit mich einem Diktator oder Monarchen zu unterstellen solang der Typ klever, gerecht und nicht Macht korrumpiert ist :bgdev:


    Btw. Vergaß zu erwähnen, Geld ist abgeschafft aber es gibt 395 Essensmarken pro Jahr.......mit den überschüssigen 30 wird dem Schwarzmarkt gefrönt.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Vielleicht bin ich ein bisschen naiv...
    Aber macht autonomes Fahren nicht nur dann Sinn, wenn es alle machen bzw. nicht machen??
    Wenn ich autonome Fahrzeuge gegen menschlich gesteuerte ' antreten ' lasse, kann das doch nur in die Hose gehen.
    Oder hab ich nen Denkfehler drin??
    Ansonsten...wird autonomes Fahren in fast allen Bereichen der Mobilität kommen. 100%

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn ich autonome Fahrzeuge gegen menschlich gesteuerte ' antreten ' lasse, kann das doch nur in die Hose gehen.

    Wieso? Die Selbstfahrer müssen ja auch Fussgängern, Radfahrern usw. ausweichen können. Und ich denke die werden immer passiv und nachgiebig fahren. Also besser, als wenn momentan zwei menschliche Audi-Fahrer auf einander treffen.... nein, Spässle! Böse Vorurteile, ich hab das so nicht gesagt... :bgdev:


    Das Langfristziel wäre natürlich schon, dass die Selbstfahrer miteinander kommunizieren und damit alle Ampeln wegfallen. Dann wird der Durchsatz und die mittlere Geschwindigkeit in der Stadt stark erhöht. Aber in der Übergangsphase wird das ja wohl nicht klappen...

  • Da war mein Denkfehler :G
    Zumindest auf Autobahnen wäre dann doch ein reines autonomes Fahren denkbar??
    Ab Auffahrt übernimmt dann automatisch die KI?!
    Na ja...wenn das mal serienreif und durchdiskutiert ist...fahre ich sowieso nicht mehr selbst :lol:
    Ich hätte das vor 30 Jahren echt gebrauchen können...was hätte ich Kohle fürs Taxi gespart :lol: Wäre aber wahrscheinlich jetzt Alkoholiker :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • in Schwenden war es meine ich, da haben sie nun 2 km testweise eine Stromschiene im Boden versenkte.....
    Test läuft sehr positiv.
    Wenn sich sowas durchsetzt wäre das Thema Giftmüll bzgl. Akkus erledigt.


    Das Thema Elektro und Autonom ist noch lange offen bis wir ne finale Lösung haben.
    In Deutschland war ja auch mal angedacht die Leitplanken nicht nur als Hilfsverzögerer zu benutzen.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........