Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Edition

  • Liebe Lounger,


    heute Vormittag wurde die neueste Uhr aus der Serie Bucherer Blue Editions, in der sich u.a. schon Zeitmesser von Vacheron Constantin, IWC, Audemars Piguet, Piaget und Tudor finden, vorgestellt: die Blancpain Bathyscaphe Chronographe Ceramic Bucherer Blue Edition.




    Dank Bucherer Hamburg und Blancpain Deutschland durfte ich diese spezielle Uhr heute Nachmittag schon auf Fotos festhalten, die ich hier natürlich gerne mit Euch teile :lupe:





    Zunächst ein paar Gedanken zur Uhr: diese Edition erinnert stark an die beiden ersten Ocean Commitment Uhren, die eine im grauen Keramikgehäuse mit blauem ZB, die andere im blauen Keramikgehäuse mit grauem ZB. Mir stellten sich somit instinktiv zwei Fragen:


    Wird die Ocean Commitment Serie durch diese Bucherer Edition quasi „verwässert“? Und hat Blancpain es sich einfach gemacht, in dem man einfach die Komponenten zweier existenter Uhren gemischt hat?


    Ich persönlich kann beide Antworten mit „nein“ beantworten. Die Ocean Commitment Serie von Blancpain hat sich mit der diesjährigen Edition von der Bathyscaphe bereits gelöst, und blau spielt bei Blancpain auch ausserhalb der Ocean Commitment Serie eine grosse Rolle, man denke an die Fifty Fathoms in Titan, den Fifty Fathoms Chrono mit Vollkalender oder auch die zahlreichen Villeret Schönheiten mit blauen Zifferblättern.


    Und so ganz einfach hat man es sich bei der Bathyscaphe Bucherer Blue Edition auch nicht gemacht, besitzt die Uhr doch ein speziell neu gestaltetes ZB, welches in Folge eines umlaufenden Radialschliffs besonders kontraststark wirkt.






    Naturgemäss trifft die Uhr mit blauem Gehäuse und blauem ZB genau den Gedanken der Bucherer Blue Editions... und sicher nicht jeden Geschmack, da ein blaues Keramikgehäuse durchaus Spalterqualitäten besitzt. Die Umsetzung und Verarbeitung aber ist wie gewohnt erstklassig! Zur Erhöhung des Kontrasts ist die Einfassung der ebenfalls blauen Keramiklünette mit Liquidmetal Einlagen in grauer Keramik gehalten, wie auch die Dornschliesse, die das ebenfalls blaue Segeltuchband am Handgelenk fixiert.







    Ich habe noch viel mehr Fotos gemacht und dabei versucht, die Farbe und die besondere Ausstrahlung der Uhr richtig zu erfassen. Nach und nach werde ich weitere Bilder in diesem Beitrag hinzufügen. Hier zum Abschluss noch ein paar Wristshots:




    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben gefallen. Ich möchte ein herzliches Dankeschön an Bucherer Hamburg und an Blancpain richten, die mir ermöglicht haben, am Tag der Vorstellung dieser spannenden brandneuen Uhr jene ausgiebig ansehen und ablichten zu können :blume:


    Grüsse :wink:
    Henrik

  • Da kann ich mich nur anschließen: Abgesehen vom Gehäuse eine 1+, aber die blaue Keramik wäre nichts für mich. Aufgrund Deiner wie üblich sensationellen Bilder, lieber Henrik, muss ich mir die auch nicht live ansehen, um ganz sicher zu sein.


    Ich spare ja eh' auf ein anderes Ziel... ;)

  • Jetzt ist zwar schon mehr als 1 Jahr vergangen, aber dennoch würde ich auch noch gerne meinen "Senf" dazugeben, frei nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, aber nicht von Jedem!"


    Man muss die Uhr live sehen! Das blau des Gehäuses ist der Hammer! Ein schöner Farbton, der mit dem Zfbl. und der Lunette sehr gut harmoniert, darüber hinaus kommt das graue Segeltucharmband mit den dunkelblauen Nähten sehr gut rüber.

    Andere Hersteller machen auch blaue Keramikuhren, doch treffen Sie hier nicht meinen Geschmack bzgl. des Farbtons.


    Alles in allem eine sehr stimmige Uhr, die mir sogar besser gefällt als die Ocean Commitment Themen der Marke. Lediglich der Preis ist eine Ansage und stellt dann doch ein kaum überwindbare Hürde dar.

  • Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig, wie viele von diesen Uhren produziert wurden und ob sie noch irgendwo erhältlich ist?

    Ich sehe immer wieder welche auch die Drei Zeiger in diversen Bucherer Filialien in der Auslage liegen.


    Generell scheinen die Bucherer Editionen egal welche Marke eher schwer verkäuflich.

  • Hai!

    In München habe ich beim Bucherer vor kurzem noch eine gesehen.

    Könnte evtl. noch da sein.

    Ich glaube nicht, dass dies die angesprochene Uhr ist.
    Es gibt/gab zwei Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Uhren.

    Die hier gezeigte Uhr von 2018 ist ein Chronograph, hat ein blaues Keramik Gehäuse und ein blaues Zifferblatt. Sie ist relativ ähnlich zu den Ocean Commitment I und II Uhren. Quasi das blaue Gehäuse der II mit dem Ziffernblatt der I.
    Ich meine im Kopf zu haben, dass die Uhr auf 200 Stück limiteirt war. Bin mir aber nicht sicher. Wieviele tatsächlich produziert wurde, weiß nur Bucherer. Vermutlich deutlich weniger und es wurden auch weniger verkauft.


    Dann gibt es noch die "aktuelle" Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue. Dies ist eine Dreizeigeruhr mit blauem, zweigeteiltem Zifferblatt und schwarzem Keramik Gehäuse.

    Diese Uhr ist auf 188 Stück limitert. Und sie ist noch sehr gut verfügbar. Sprich derzeit bei allen Bucherer Geschäften in Deutschland.
    Zu dieser Uhr gab es hier eine Vorstellung:


    Weitere Infos zu beiden Uhren im Blancpainblock:

    Bucherer I

    The new Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Edition - The Blancpain Blog
    A pictorial review of the new Blancpain Bathyscaphe Bucherer Blue Edition with live photos, get a sense of this beautiful new timepiece
    blancpainblog.com


    Bucherer II

    Hands-on with the Bathyscaphe Bucherer Blue edition - The Blancpain Blog
    Hands-on with the Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Bucherer Blue, a limited to 188 pieces black ceramic watch with blue dial and bezel
    blancpainblog.com


    Liebe Grüße

    Schorsch

  • Ich bin ja morgen bei Bucherer hier in München - ich schau mal nach.

  • Was Du schreibst ist richtig, Du bist ja der Fachmann, die Blancpain Welt ist klein wie ich bemerke.😀

    Und ja, mir geht es nur um den Chronographen mit der Referenznummer 5200-0340-O52A, die am 18.10.2018 vorgestellt wurde.

    Die Drei-Zeiger-Version mit dem schwarzen Keramikgehäuse und der Referenznummer 5000-0140-NAOA ist quasi überall verfügbar und auf 188 limitiert.

    Der Chronograph hat zumindest keine Limitierungsnummer. Mich würde interessieren wie viele Uhren es davon gibt und ob bei Blancpain dann einfach noch eine zusammengebaut wird, wenn ein Kunde noch eine möchte. Das Gehäuse ist wie bei der Ocean Commitment II. Das Ziffeblatt zwar auch blau, aber unterscheidet sich dennoch von der Ocean Commitment I, auch der Rotor ist logischerweise anders und neben Blancpain mit Bucherer Beschriftung.