So viele GMT Master II Pepsi und so viele Preise

  • Hallo,


    ja, ich weiß, Angebot und Nachfrage und so, aber es ist für einen Anfänger wirklich schwer in
    dem Dschungel den Überblick zu behalten und grob einschätzen zu können, ob der jeweilige
    Preis im Rahmen ist oder nicht.


    Daher meine Frage zu einem Modell, das hier angeboten wird:
    https://www.chrono24.de/rolex/…e-zeitzone--id9334298.htm


    Klingt für mich aufgrund des Zustandes der Uhr nach einem guten Angebot, allerdings steht da nix über
    eine Revision, die noch erfolgen müsste oder schon erfolgt ist. Wir reden hier von Baujahr 1991, was
    aber kein Problem sein sollte, denke ich mal.


    Für eure Einschätzungen bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Hallo,


    ja, ich habe keine Ahnung im Vintage-Bereich, daher habe ich da auch etwas die Hosen voll und bin
    eher zurückhaltend. Der Juwelier sieht gar nicht nach "Abstand nehmen" aus, aber danke für den Hinweis.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Simon

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.


  • Meine Erfahrung mit dem Anbieter:


    Die Uhr vor dem Kauf auf jeden Fall persönlich ansehen. Der Verkäufer hat ein Ladengeschäft in München.
    Die Photos sind teilweise sehr geschickt aufgenommen/bearbeitet und der tatsächliche Zustand weicht manchmal erheblich ab.

  • Für mich absolut nix. Du hast gesehen, dass es sich um ne 16700 handelt?!
    Ok, ne 16710 wäre wahrscheinlich noch 2 teurer :G;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich vergleiche immer mit meiner ehemaligen 16700. Die war unpoliert und absolut top.
    Hier gefallen mir die Hörner nicht. Da ist zwar ne Fase nachgezogen worden, aber rund sind sie m.E. trotzdem.
    Das ist, wie immer, eine Frage...was will ich? Oder was bin ich bereit auszugeben. Diese beiden Punkte matchen halt nicht immer :G
    Wenn ich ne sehr gute 16700 will, nehme ich diese nicht. Wenn ich eine Budgetobergrenze habe und der " Hauptsache Pepsi " Typ bin...überlegen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Tut schon weh, was man für die Teile hinlegt heutzutage :prust:


    Ich würde u.U. eine 16700 nehmen. Hidden Champion: Flacher, aktuell günstiger (kann sich je nach Nachfrage jederzeit ändern; Karten stehen gut, da definitiv seltener als 16710, die allerdings die meisten Leute haben wollen, wenn "Vintage"-GMT mit neuster Technik).
    Aber vor allem ist die Uhr auch praktischer. Aufgrund des kinematisch unveränderlichen Zusammenspiels zwischen Zeitzone und restlichen Zeigern muss man zwar die Lünette zur Anzeige von Zeitzonen mitverwenden (aber dazu ist sie auch da!), dafür hat man eine Datumsschnellverstellung.
    Wenn du bei einer GMT neuer>16710 das Datum verstellen willst, kann's fummelig werden. Steht die Uhr am 15. eines Monats, es ist jedoch bereits der 1. des nächsten, brauchst du 30 Umdrehungen des Stundenzeigers, um das Datum zu erreichen.


    PS am Rande: Ich frage mich, ob das bei dem neuen GMT-Werk besser gelöst ist?

  • Nunja was den Preis angeht: max. 500€ zu teuer.
    Aber davon ab: das Gehäuse ist dilettantisch rundpoliert. Aber anscheinend kriegt man für den Preis nichts Besseres. So ist das nunmal. Zwischen Top Modell als Fullset und Gurke ohne alles liegen manchmal nur 1.5 - 2k€.
    Da müsste ich nicht lange überlegen und würde, wenn irgendwie möglich mehr Budget einräumen. Mit so einer Gurke wird man auf Dauer nicht glücklich... Es sei denn man weiß garnicht, dass es eine ist. Aber dafür ist es jetzt zu spät :G .

  • Hier mal im Vergleich wie ich mir sowas vorstelle:


    https://www.chrono24.de/rolex/…ab--plc100--id7641192.htm


    Klar, die liegt preislich weit drüber, aber der Händler lässt sicherlich mit sich reden. Vergleiche ich jetzt den Zustand und Lieferumfang vs Preisunterschied würde ich die Differenz jederzeit in die Hand nehmen.

  • Das war auch die nächste Kaufbare die ich gefunden habe. Die Frage ist nur ob der tatsächlich mit sich reden lässt. Ich hab durchaus die Erfahrung gemacht, dass bei Rolex momentan die Wenigsten Händler auf freundliche minimal niedrigere Angebote eingehen.