Oysterdate Precision von 1977 - Krone samt Welle abgefallen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich besitze eine oysterdate precision (Handaufzug) von 1977 und habe aktuell das Problem, dass sich die Krone samt Welle aus der Halterung verabschiedet hat. :(


    Die Welle scheint noch intakt zu sein, auch das Uhrwerk hat vermutlich keine Probleme (bei starker Bewegung fängt sie wieder an zu ticken).


    Ist halt sehr ärgerlich, da ich sie aktuell weder stelle noch aufziehen kann.


    Hatte Jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob das evtl. etwas größeres oder leicht zu beheben ist?


    Ich freue mich über jegliche Antwort.


    Liebe Grüße :)


    Yannik

    • Offizieller Beitrag

    Moin Yannik.


    Zuerst, herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Ich habe jetzt nicht das Werk vor Augen, aber wenn die Krone samt Welle sich aus dem Werk ziehen lässt, dann ist entweder die Schraube lose, die die Welle sichert, oder der Winkelhebel, b.z.w. die Feder des Hebel, ist nicht mehr in Ordnung.


    Bei Handaufzug denke ich, das sich "nur" die Sicherungsschraube gelöst hat. Ist keine große Sache, und sollte jeder Uhrmacher richten können.


    P.S. Eine Vorstellung deiner Person wäre toll.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)


    Selbstverständlich stelle ich mich gerne vor.


    Ich heiße Yannik, bin 22 Jahre alt und lebe im schönen Freiburg im Breisgau.
    Ich besitze aktuell eine Rolex oysterdate precision (wie oben erwähnt), sowie zusätzlich einen Breitling Chronomat (Ref. 81950).
    Ich begeistere mich bereits seit einigen Jahren für Uhren (speziell Breitling und Rolex) und spare gerade auf eine Rolex Datejust 41 (mein absolutes Traummodell).


    Zu meinem Post kann ich mittlerweile folgendes sagen:


    Ich war gerade beim Uhrmacher und habe erfahren, dass die Welle leider gebrochen ist.
    Ein Stück der Welle hängt wohl noch in der Uhr. :(


    Ich gebe die Uhr nun in Teil-Revision und muss c.a. 6 Wochen warten.


    Ich werde berichten wie das ganze preislich ausgegangen ist.


    Dennoch vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Lieben Dank für Deine Vorstellung, Yannik. :gut:


    Wow, das die Welle gebrochen ist, das ist selten, kommt aber vor.


    Ich drücke Dir die Daumen das es nicht soooo teuer wird.
    Letzte Stück Welle aus dem Werk holen, die neue Welle mit Krone einsetzen, evtl das Werk regulieren, alles dicht machen und testen.


    Macht der Uhrmacher das, oder wird die Uhr eingeschickt ?

  • Das macht der Uhrmacher selbst, da er meinte bei Rolex würden sie nur eine Voll-Revision machen.
    In diesem Zuge würden sie dann auch das Tritium-Ziffernblatt austauschen und das führt anscheinend zu Wertverlust.


    Daher habe ich eingewilligt dies von ihm machen zu lassen. Er ist auch ein Rolex-zertifizierter Uhrmacher, also sollte das schon passen denke ich.


    Mich ärgert nur, dass ich sie jetzt 6 Wochen lang nicht tragen kann, aber da muss ich wohl durch. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Gute Entscheidung, Yannik.


    Ich lasse meine Rolex auch lieber vom Uhrmacher vor Ort machen.
    Man hat einen Ansprechperson, und weiß die Uhr in guten Händen.


    Die lange Wartezeit schiebe ich mal auf die Ersatzteilbeschaffung.


    Und ja, viele Häuse verfahren mitlerweile so, das wenn ein Eingriff ins Werk vorgenommen werden muss immer eine Revi vollzogen wird.